klimaprofi
Mitglied der ersten Stunde
Threadstarter
Ihr alle kennt das Problem beim höhergelegten XJ besonders nach 96. Das Ding rattert wie verrückt, weil meist die Kardanwelle soweit rausgezogen ist das die Verzahnung nur noch wenig trägt und dazu noch ausgeschlagen ist.
Hier ist die Lösung:
Den Kit mit dem Flansch gibt es von Rubicon Express, für Getriebe vor und nach 96. Preislich etwas unterschiedlich. Diesen hier habe ich bei Joachim im Shop entdeckt.
Die Kardanwelle muss auf Maß gefertigt werden.
Aber fangen wir vorne an.
Die hier können wir ab heute getrost als Ofenrohr umfunktionieren
Mit abgenommenen Gummi sieht das dann so aus
Ca. 3 cm der Verzahnung sollen übrigbleiben. Das entspricht der Länge der Verzahnung des neuen Flansches. Ich habe mir das mit Panzerband markiert, um sicher zu gehen das der Abschnitt winklig wird.
So sieht das ganze nach gelungener Amputation aus:
Jetzt passt schon mal der neue Flansch drauf.
Um genau ins Zentrum der Welle zu kommen mit der neuen Bohrung, ist es sinnvoll, wenn ihr den Flansch drauf macht
Habe dann 5mm vorgebohrt. Bitte Mühe geben und den Bohrer nicht in Loch abbrechen, es lohnt sich!!
Das ist der mitgelieferte Bohrer . Dem habe ich eine professionelle Tiefenmarkierung verpasst
Nachdem das entgültige Loch gebohrt war, habe ich die Kanten der Zähnen mit einer Schleifscheibe mit feinerer Körnung gebrochen und geglättet.
Jetzt kommt der mitgelieferte Gewindebohrer zum Einsatz. Schön vorsichtig arbeiten. Auch der will nicht abgerissen werden da die Arbeit durch solche Unfälle leicht ins stocken gerät.
Schraube rein, passt
Jetzt kommt das schönste, die neue Kardanwelle und die vermaldeite Getriebeabsenkung kann endlich dahin wo sie hingehört.
Sooo fertig und der ganze Spass dauert ca. 2 Stunden. Natürlich kanns länger werden, wenn man unters Auto krabbeln muss. Ich habe schön auf meinem Hocker getrohnt unter dem Auto und habe das im sitzen erledigt.
Hier ist die Lösung:
Den Kit mit dem Flansch gibt es von Rubicon Express, für Getriebe vor und nach 96. Preislich etwas unterschiedlich. Diesen hier habe ich bei Joachim im Shop entdeckt.
Die Kardanwelle muss auf Maß gefertigt werden.
Aber fangen wir vorne an.
Die hier können wir ab heute getrost als Ofenrohr umfunktionieren
Mit abgenommenen Gummi sieht das dann so aus
Ca. 3 cm der Verzahnung sollen übrigbleiben. Das entspricht der Länge der Verzahnung des neuen Flansches. Ich habe mir das mit Panzerband markiert, um sicher zu gehen das der Abschnitt winklig wird.
So sieht das ganze nach gelungener Amputation aus:
Jetzt passt schon mal der neue Flansch drauf.
Um genau ins Zentrum der Welle zu kommen mit der neuen Bohrung, ist es sinnvoll, wenn ihr den Flansch drauf macht
Habe dann 5mm vorgebohrt. Bitte Mühe geben und den Bohrer nicht in Loch abbrechen, es lohnt sich!!
Das ist der mitgelieferte Bohrer . Dem habe ich eine professionelle Tiefenmarkierung verpasst
Nachdem das entgültige Loch gebohrt war, habe ich die Kanten der Zähnen mit einer Schleifscheibe mit feinerer Körnung gebrochen und geglättet.
Jetzt kommt der mitgelieferte Gewindebohrer zum Einsatz. Schön vorsichtig arbeiten. Auch der will nicht abgerissen werden da die Arbeit durch solche Unfälle leicht ins stocken gerät.
Schraube rein, passt
Jetzt kommt das schönste, die neue Kardanwelle und die vermaldeite Getriebeabsenkung kann endlich dahin wo sie hingehört.
Sooo fertig und der ganze Spass dauert ca. 2 Stunden. Natürlich kanns länger werden, wenn man unters Auto krabbeln muss. Ich habe schön auf meinem Hocker getrohnt unter dem Auto und habe das im sitzen erledigt.