Trailmaster 2", Probleme beim Einbau

Diskutiere Trailmaster 2", Probleme beim Einbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee Bj. 1994 und wollte mal kurz ein Trailmaster 2" Fahrwerk einbauen. Jetzt habe ich die HA drin, das...
Tassie

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Hallo zusammen,

ich habe einen Grand Cherokee Bj. 1994 und wollte mal kurz ein Trailmaster 2" Fahrwerk einbauen.
Jetzt habe ich die HA drin, das war kein Problem, allerdings macht die VA mehrere Probleme.
Ein Thema habe ich schon im Forum gefunden mit dem unteren Federteller, auf den man einen Federwegsbegrenzer einbauen soll.
Das werde ich mit einer Einnietmutter lösen.
Das andere Problem ist, dass die Windungszahl nicht zu den Vertiefungen oben und unten passt.
Wenn die Feder unten schön "im Sitz" ist, hat sie an der Stelle wo sie festgeklemmt werden soll 1cm Luft - wohlgemerkt der "passende" Stoßdämpfer ist schon drin.
Oben fehlt noch eine halbe Umdrehung, dass sie im "Sitz" ist.
Sie sitzt auch ziemlich locker drin und der serienmäßige Federwegsbegrenzter streift an der Feder..
Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder ist mein Stossdämpfer zu lang?

Grüße,
Thomas
 

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Hallo, die federteller bwz die Gummis haben keine Vertiefung. Was man sieht sind nur die Abdrücke der alten feder.
Schau das sie unten und oben richtig sitzt und gut.
Wenn du den Wagen auf die Räder stellst dann ist der begrenzter auch wieder gerade.
 
Tassie

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Hallo Zauberfee,

für oben stimmt das mit dem Gummi, unten allerdings ist die Feder mit einer Klammer festgeklemmt und liegt direkt auf dem Metall auf.
Die Originalfeder hatte so eine Art Gewebeschlauch, wahrscheinlich damit es sich nicht abreiben soll.
Das Metall des unteren Federtellers ist geschätzt 1,5 bis 2mm dick, wenn da die Feder einen Abdruck von nem halben Drahtdurchmesser (ca. 8mm) abgibt, dan war das Material aber sehr weich...

Video kann man leider nicht hochladen, da würde man auch sehen, dass die Feder wackelt, solange das Fahrzeug komplett ausgefedert ist. Der Stoßdämpfer ist definitiv zu lang.

Grüße,
Thomas
 
raik

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Die Originalfeder der DANA 30 hat keinen Überzug, da hat jemand gebastelt. Das ist auch keine Vertiefung die eine Feder eingedrückt hätte, sondern die benötige Führung und der Anschlag, der eine fixe Position der Feder gewährleistet und ein Drehen verhindert. Den Isolator oben kannst du drehen. Die alten Abdrücke sind daher unrelevant. Dein Fahrzeug ist nicht "ausgefedert" sondern die Achse ist abgelassen. Im ausgefederten Zustand kannst du nicht mal die Originalfedern rausnehmen, geschweige denn längere Federn einbauen. Also bau den Stabi etc. wieder an und die Feder sitzt stramm zwischen Achse und Karosserie. So kannst du gar keine Rückschlüsse treffen. Dann wandert auch der obere Achsanschlag weiter in die Mitte.
 
Tassie

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Hallo Raik,

na der Originaldämpfer hätte meine Achse schon nicht so weit runtergelassen. Aber ich werde es mal probieren alles zusammenzubauen.
Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass der Stabi die Achse am runterlassen hindert, wie gesagt das begrenzende Element mit den Originalfedern war der Dämpfer
Wenn der Original Federwegsbegrenzer nicht abgebrochen wäre, würde er die Feder wohl auch ein wenig nach vorne drücken.

Ich berichte dann weiter, wenn ich weiter gekommen bin...

Grüße,
Thomas
 
raik

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Du hast das glaube ich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, was die Achse am Runterlassen hindert. Das sind in der Tat der Stoßdämpfer, Stabi oder auch Längslenker oder Lenkgestänge. Aber da bist du ja schon drüber hinweg.

Deine Achse ist ja schon tiefer als sie im ausgefederten Zustand eigentlich wäre. Das heißt, die Feder wird dadurch nicht "geklemmt". Ich kann auf den Fotos nicht genau erkenne, was du alles abgebaut hast. Der Punkt ist aber, dass du die Achse wieder dahin bringen musst, wo sie sich üblicherweise ausgefedert befindet. Um den Umbau zu kontrollieren, könntest du die Achse auch von unten in diese Position drücken. Dadurch das du die Längslenker nicht ausgebaut hast, ergibt sich beim Absenken der Achse eine Kreisbewegung Richtung Fahrzeugmitte (Drehpunke der Lenker). Deshalb ist der obere Achsanschlag auch so nah an deiner Feder. Drückst du die Achse nach oben, so wandert sie auch gleichzeitig Richtung Fahrzeugfront. Der Abstand vergrößert sich also wieder.
 
Tassie

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Hallo Raik,

naja eindeutig sieht man es auf den Bildern nicht, dass der Stossdämpfer verbaut ist, da man die Mutter im Motorraum nicht sieht. Aber auf 2 Bildern sieht man, dass der Stossdämpfer unten verschraubt ist.
Das ist die erste Mal, bei der ich den Stossdämpfer zusammenschieben musste um ihn anzuschrauben, obwohl die Achse "im Freien" hängt...
Ich habe in einem anderen Thred irgendwo gesehen, dass die Koppelstange in einem ZJ verbogen war, könnte natürlich der gleiche Umstand sein.
Beim ZJ kann ja Koppelstange und Stabi sich nicht in den gestreckten Zustand verändern, weil die Koppelstange zum Stabi kein richtiges Gelenk hat...

Grüße,
Thomas
 
raik

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Ich bin von deinem Ausgangspost ausgegangen. Du hast ein Fahrwerk gekauft. Heißt die Stoßdämpfer passend zu den Federn. Der Anbau scheint auch richtig erfolgt zu sein, zumindest ist nichts außergewöhnliches auf den Fotos zu erkennen. Problem war die Feder, die locker drin hängt. Das liegt aber daran, dass deine Achse zu weit unten ist. Fernab von aller Therorie, hast du schon mal die Achse in die entsprechende Position gedrückt um das zu überprüfen? Oder gehst du ernsthaft davon aus, dass sie dir die falschen Stoßdämpfer dazugelegt haben?
 
Tassie

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Aufgrund der Faktenlage ziehe ich die Möglichkeit in Betracht. Hab das nämlich noch bei keinem Auto gehabt, dass die Federn locker waren, wenn das Auto ausgefedert war und Stossdämpfer verbaut waren. War übrigens bei der Kombination Originalfedern, Originaldämpfer auch so, dass die Feder stramm war, solange der Dämpfer noch eingebaut war.
 
CarstenM

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Ich kann meine VA ohne Stabis so weit ablassen das ich die 3,5“ Feder ohne Spanner raus nehmen kann,

Und das ist auch gut so. Ich lös doch nicht die LL um die Feder zu wechseln.

obacht: der Federbegrenzer unten ersetzt nicht das Gummi oben im Dorn. Gibt mecker vom TÜV.
 
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Hi,
gibt mal ne Rückmeldung wie es dann ausgegangen ist.
Stehe auch kurz vor dem Einbau...
 
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das passt schon so. War bei mir auch



6.jpg

3.jpg
 
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Hi Carsten,

Ich kann meine VA ohne Stabis so weit ablassen das ich die 3,5“ Feder ohne Spanner raus nehmen kann,

Und das ist auch gut so. Ich lös doch nicht die LL um die Feder zu wechseln.

obacht: der Federbegrenzer unten ersetzt nicht das Gummi oben im Dorn. Gibt mecker vom TÜV.
die Serienfeder bekomme ich so raus, die neue allerdings nicht - aber ich arbeite da lieber mit Federspanner als mit LL lösen :)
Das Fahrzeug war ursprünglich (als ich ihn 2006 gekauft habe) 50mm tiefer gelegt.
Danach habe ich hier im Forum die Serienfedern gekauft. Hintern hat das auch gepaßt, vorne war er dann 7,5cm zu hoch.
Mir wurden die vorderen aber als V8 Serie verkauft und die habe ich nicht ohne Federspanner reinbekommen.
Da habe ich tatsächlich die LL gelöst und nen halben Tag gebraucht, bis ich die wieder zusammen hatte - Gelernt: Nie wieder machen...
Ach ja, der Federwegsbegrenzer ist mir irgendwann abgebrochen, den habe ich gestern bestellt, in der Glocke hängt noch die andere Hälfte.
Ich habe mir heute auch schon gedacht, wenn der drin wäre, wäre auch mehr Spannung drauf...
 
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Sollten sie sein, ja.

Was ist das Problem daran die Bolzen der LL zu lösen? Das ist obligat wenn man andere Federn verbaut.....
 
Tassie

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Hi,

Hi,
gibt mal ne Rückmeldung wie es dann ausgegangen ist.
Stehe auch kurz vor dem Einbau...
Ich habe heute Abend mal testweise die Koppelstnge reingebaut, dann ist tatsächlich mehr Spannung auf der Feder, aber eigentlich nicht die Aufgabe des Stabis.
Auf Englisch heißt das ja auch richtigerweise Anti-Roll Bar.
Ich werde morgen die Geschichte vervollständigen und hier dann Bilder reinstellen. :)
 
CarstenM

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Lösen != Ausbauen

Das Du alle(!!) Buchsen löst, den Wagen auf die Reifen stellst, und dann mal kräftig dran wackelst und danach alle Buchsen wieder fest machst hatte ich jetzt mal vorausgesetzt.

Gilt auch für den Panhard.

Drehmoment beachten. Die unteren LL machen Dir ohne Bühne bei 8x Jeweils 170mn Schön lange Arme...
 
CarstenM

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Die Koppelstange hält nur dann wenn die Achse weit nach unten geht, bzw. Verschränkt. Im normalen Zustand haben die keine Spannung. Daher rappeln die auch mal gerne wenn die locker sind oder kaputte Buchsen haben
 
TGSA

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Hi Tom,

sieht so aus als wäre das Problem, dass mein originaler Federwegsbegrenzer abgebrochen ist.
Das Gummi habe ich gestern bestellt, mal schaun wann ich es bekomme...
Die Dämpfer auf dem oberen Bild sind aber von der Hinterachse, oder?

ja du hast recht.

Die LL braucht man nicht lösen. Nur die Koppelstangen vom Stabi.
Und dann mit dem Wagenheber die Achse runter drücken.
Hilfreich wenn man alleine schraubt.

2.jpg

7.jpg


Bei den Koppelstangen würde ich gleich zu guten Aushängbaren greifen.
Wenn es denn mal ins Gelände gehen soll.
Hinten kannst du die Orginalen weiter benutzen
 
Thema:

Trailmaster 2", Probleme beim Einbau

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