VTG NP 242 Spalt beim Einbauen

Diskutiere VTG NP 242 Spalt beim Einbauen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich hab es doch gewagt das VTG wieder einzubauen. Leider bleibt vorne ein Spalt von ca. 15mm zum ATG. Ich habe schon geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,
 
ich hab es doch gewagt das VTG wieder einzubauen. Leider bleibt vorne ein Spalt von ca. 15mm zum ATG. Ich habe schon geschaut, ob die Welle vom VTG oder ATG einen "Positionszahn" hat. Dem ist nicht so.
 
Am VTG hab ich nur alle Lager und Wellendichtringe getauscht. Die Wellen und Verzahnungen sind alle geblieben. Ich weiß wirklich nicht, wo es hängen könnte.
 
Kabel und Entlüftungsschlauch hängen auch nicht dazwischen. Es blockiert einfach mechanisch, wenn ich es weiter nach vorne schieben will. Verkantet ist es dabei auch nicht. Zum horizontalen Ausgleich steht ein Wagenheber unter dem VTG, womit ich es perfekt ausrichten kann. Der Wandler ist auch schon mit dem VTG verbunden. Denn auf "Neutral" kann ich am Ausgang des VTGs den Wandler mitdrehen...
 
Mir gehen so langsam die Ideen aus. Rohe Gewalt? Ich möchte ungern den Wellendichtring im ATG zerstören! Die Muttern packen leider auf den Stehbolzen auch nicht so gut (eine Windung), damit ich das VTG ranziehen könnte...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wo das Problem liegt, aber Gewalt ist definitiv nicht sinnvoll.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also dieser Spalt...
 

 
...wird verursacht, wenn man das Nadellager der Hauptwelle zu weit in den Input-Schaft treibt. Dann kann die Getriebe Ausgangswelle nicht mehr weit genug in den Input-Schaft eintauchen. Dort werden ca. 50mm an Tiefe benötigt. Vorhanden waren nur so ca. 38mm.
 

 
Drauf gekommen bin ich, weil sich etwas Schmiere von der Getriebe-Ausgangswelle am Rücken des Nadellagers der Hauptwelle  gesammelt hat. Und weil das Nachmessen bestätigt hat, dass dort nicht genügend Platz ist.  :closedeyes:
 
Also das Nadellager einfach wieder etwas nach innen gepresst. Das FSM lässt sich zu der Tiefe nicht aus. Dort steht nur "Special tool" welches wohl dann auch einen Tiefenanschlag besitzt. Ob es jetzt "genau richtig" tief sitzt, weiß ich natürlich nicht. Aber das wird sich dann irgendwann ja zeigen. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So in etwa hätte das geklappt. Aber ich habe das Lager jetzt noch weiter eingepresst, damit der Hauptschaft vollflächig auf den Nadeln läuft.

Ich glaube nicht, das man unter dem auto liegend, das Lager so zurück gepresst bekommen hätte. Zumal das der ATG Welle sicher auch nicht gut tun würde.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Natürlich nicht... aber es wäre mit einer alten ATG - Welle als Werkzeug und ein paar 3pfündigen Argumenten :judge: gegangen, um es mal so auszudrücken? Oder musstest du noch mal zerlegen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, das oben auf dem Bild ist der Input-Schaft des VTGs. Das Lager sitzt in dem Loch in der Mitte. Die Öffnung des Lagers ist auf der anderen Seite (im Getriebe). So kann man einfach mit einer nuss (hier 21mm) das Lager nach innen ins VTG treiben.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
OK.
 
Und passt es jetzt flächenbündig?
 
Theoretisch kannst Du es doch dann,
wenn Du es wie beschrieben eintreibst, genau auf Punkt bringen,
oder verstehe ich das falsch?
 
Klar musst es halt dann ein paar mal anhalten bis es passt und Dich quälen,
aber wenns am Schluss funktioniert ist es die Mühe wert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG NP 242 Spalt beim Einbauen

VTG NP 242 Spalt beim Einbauen - Ähnliche Themen

  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Spalt Bawarrion Powerslide

    Spalt Bawarrion Powerslide: Ich habe gestern vormittag die elektrischen Trittbretter von Bawarrion montiert. Funktioniert auch alles wunderbar nur hab ich jeweils vorne nen...
  • Breiter Spalt - Blech am Unterboden

    Breiter Spalt - Blech am Unterboden: Hi Leute,   seit dem letzten Reifenwechsel ist mir ein recht breiter Spalt am Unterboden im Bereich unter der Fahrertür aufgefallen. Ist das...
  • Spalt unter Radioeinheit JKU Moab 2013

    Spalt unter Radioeinheit JKU Moab 2013:
  • Der Spalt der unendlichen Tiefe ...

    Der Spalt der unendlichen Tiefe ...: Das Thema hatte ich ja schon mal aufgeworfen (klick), ist aber jetzt schon geschlossen. So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung...
  • Ähnliche Themen

    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Spalt Bawarrion Powerslide

      Spalt Bawarrion Powerslide: Ich habe gestern vormittag die elektrischen Trittbretter von Bawarrion montiert. Funktioniert auch alles wunderbar nur hab ich jeweils vorne nen...
    • Breiter Spalt - Blech am Unterboden

      Breiter Spalt - Blech am Unterboden: Hi Leute,   seit dem letzten Reifenwechsel ist mir ein recht breiter Spalt am Unterboden im Bereich unter der Fahrertür aufgefallen. Ist das...
    • Spalt unter Radioeinheit JKU Moab 2013

      Spalt unter Radioeinheit JKU Moab 2013:
    • Der Spalt der unendlichen Tiefe ...

      Der Spalt der unendlichen Tiefe ...: Das Thema hatte ich ja schon mal aufgeworfen (klick), ist aber jetzt schon geschlossen. So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung...
    Oben