Suche nach einem XJ - allgemeine Fragen zu den Baujahren

Diskutiere Suche nach einem XJ - allgemeine Fragen zu den Baujahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich bin immer noch auf der Suche nach einem XJ mit guter Substanz (Lack müsste ok sein, Türen müssten gut sein, wenn man...
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hells

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Hallo zusammen,
 
ich bin immer noch auf der Suche nach einem XJ mit guter Substanz
(Lack müsste ok sein, Türen müssten gut sein, wenn man Schweller mal machen müsste wäre das nicht so schlimm)
Optimal in Farbe Schwarz oder Grau. Wenn jemand was weiss Bitte melden
Ein ca 3 Zoll Lift und MTs will ich drauf machen...
Mir stellt sich noch die Frage nach dem Bj, soweit ich weiss sieht das folgendermaßen aus:
alles vor 1991: gut ohne Einschränkung
1991: Schlecht wg Bendix
1992-1995 gut ohne einschränkung
1996 Airbaglenkrad, will ich eigentlich nicht, lässt sich das noch ändern auf eins ohne Airbag?
ab 1997-2000 Faceliftmodell, hab gehört da passen die Bushwackerverbreiterungen nicht!? Gibt's da Alternativen?
 
Viele Grüße Philip
 
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Nun ja, alles relativ.
 
Vor 91: Die Karren erscheinen meist besser konserviert; aber die sind eben auch schon ein paar Jahre älter. Zudem hat der Motor eine etwas andere Charakteristik, der arbeitet lieber untenrum und wird oben eher träge.
 
91 und Bendix ist korrekt, kann man aber so pauschal nicht sagen. Das besagte System wurde im Modelljahr 91 verbaut - man kann es also durchaus in 90er als auch in 92er Erstzulassungen finden. Genausogut gibt es auch 91er ohne Bendix weil es späte 90er oder frühe 92er Modelle sind. Wenn man sich die Arbeit antun möchte (kann durchaus lohnenswert sein wenn das Fahrzeug sonst gut in Schuß ist) kann man die Bremse auch rückrüsten auf ein normales unterdruckbasiertes System - dann allerdings ohne ABS. Läßt sich sogar legalisieren. Alternativ könnte man auf ATE umbauen, ist dann aber mal noch eine Ecke komplizierter.
 
92-94 ist relativ okay, allerdings ist die Rostvorsorge oftmals mangelhaft.
 
95-96 sind motormäßig top, ab 95 gabs das Airbag-Lenkrad (läßst sich einfach durch das ältere Volant ersetzen, allerdings muß die Lenksäule - die ganze Elektrik dahinter willst Du nicht umbauen - drinbleiben) und einige andere Änderungen. 96 ist da nochmal ein Sonderfall, da waren schon technische Einschläge der FL mit drin. Ausserdem gabs in dem Modelljahr die mehr oder wenige Rockwell-WFS. Auch hier ist Rost ein Thema - siehe hier: http://www.jeepforum.de/topic/105912-96er-xj-kellersanierung/
 
Auf den FL sollten auch die BW passen - aber es gibt ja nicht nur die Bushwacker. Wüßte jetzt aus dem Hut nicht warum da die eine oder andere Version nicht passen sollte. Allerdings.....3" Lift können für ein FL schon kritisch sein was die Laufruhe angeht und weitere Modifikationen erfordern --> SYE und CV-Kardan. Weiterhin dürften die bei dem Lift zu erwartenden Reifen durch die Bushwacker u.U. etwas verloren aussehen - aber da gibts ja sicherlich genug Bildmaterial um sich ein Urteil darüber zu bilden.
Zum FL sei noch gesagt: ab 99/00 wurde beim 4.0 ein rißanfälliger Zylinderkopf verbaut (0331), die 00/01er Modelle hatten eine LowPinion-Vorderachse die einer Höherlegung nicht grad wohlwollend gegenübersteht.
 
 

hells

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Danke erstmal für die vielen Infos.
echt schwierig einen "passenden" zu finden...
 
Hätt gerade nen 1994 er in Aussicht ist nur leider weit weg.
Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Passau?
 

silversurfer604

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burgixxl

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Bushwacker am FL ist nicht anders am vorherigen Modell. Muss so oder so Blech geschnitten werden.
 

hells

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Ok, danke. Wie ich aber aus obigem Post herauslese sind für mein Vorhaben die Baujahre
vor 96 mit Ausnahme der Modelle mit Bendix die am interessantesten...
Nur gibt's da leider nicht mehr wirklich viele von :-(
 
 
Gurti

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Dem kann ich nur zustimmen, hatte mit meinem noch Glück, war zwar einiges zu tun, aber es ist im Moment nichts vergleichbares hier bei uns zu finden.
Und ich würde meinen nicht mehr eintauschen.


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hells

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Jup, ich befürchte einen kaufen zu müssen den ich erstmal wieder in guten zustand versetzten muss..
Wie finde ich raus ob einer diese Wegfahrsperre drin hat?
 
 

hells

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Würden euch 6 Vorbesitzer auch etwas abschrecken?
 
Gurti

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Nur wenn die Besitzerwechsel in den letzten Jahren auffallend häufig wurden :eh:
 
Bandito

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Meiner hatte 11 Vorbesitzer! :) Aber er stand gut da - außen wie innen. Ob nun drei oder dreizehn Vorbesitzer: Das Ding ist einfach alt.
 
Die Probleme sieht man eh erst NACHDEM man ihn gekauft hat und wirklich Zeit hat, sich mit der Kiste im Detail zu befassen - hässliche Roststellen, Elektrik mit Macken, undichte Scheiben... Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt's am XJ - wie an jedem anderen Auto - zahlreiche Schwachstellen - nach 23 Jahren aber durchaus normal. Die kann man auf einer Probefahrt und einem 30 Minuten-Check nicht alle finden - selbst als XJ-Kenner. So ging es mir zumindest vor zwei Jahren: Keine Ahnung von alten Autos aber hoffnungslos elektrisiert vom Charme des XJ. :inlove:
 
Amphiranger

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Gurti schrieb:
Die guten werden weniger - und teurer.
 
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
 
Und täglich wird das Angebot trauriger.
 
Nach einem Jahr erfolgloser Suche habe ich es aufgegeben und Plan B in Angriff genommen. B wie B-Ware oder B-astelobjekt. 
 
 
Anzahl Vorbesitzer wär mir egal! Viele Vorbesitzer sind gut um Preis zu drücken! 
Ansonsten ist einzig der Zustand des Wagens entscheidend.
 

hells

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Puh.. Ein Jahr will ich eigentlich nicht warten.
Würde lieber heute wie morgen loslegen...
Mir würde es fast schon reichen wenn die Karosse und der Lack einigermaßen in Schuss wären...
 
 
catmanjag

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Das würde jedem reichen. Alles andere ist langlebig oder vergleichsweise billig zuersetzen.
 

Fakin

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hells schrieb:
Puh.. Ein Jahr will ich eigentlich nicht warten.
Würde lieber heute wie morgen loslegen...
Mir würde es fast schon reichen wenn die Karosse und der Lack einigermaßen in Schuss wären...
 
 
Da kommst du nicht drumherum und du darfst die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Ich habe auch 1 Jahr gesucht und hatte kaum noch Hoffnung. Erst als ich schon aufgeben resp. auf UAZ umpolen wollte ...stand er plötzlich vor mir ...ein schwarzer 92er mit ohne Rost und einer guten Ausstattung. Keine Dellen, keine Beulen und keine 160Tkm auf der Uhr.
 
Ich wollte es nicht glauben und hab mich mindestens 5 Mal darunter gelegt und war anschliessend so begeistert, dass ich gar nicht erst verhandelt habe.
 
Dass der Krümmer ein bisschen undicht war/ist, hat mich genauso wenig gejuckt, wie die Tatsache, dass ich für das Geld auch einen jüngeren hätte kriegen können, denn ich wollte keinen rundgelutschten FL haben und auch kein Kokolores im Auto sehen, den keine Sau braucht.
 
Hab dem Braten aber trotzdem nicht wirklich getraut und den Indianer deshalb gleich dem TÜV-Fuzzie vorgestellt. (nach 13 Jahren wohlgemerkt)
 
Ergebnis; Keine Plakette, aber eine nette kleine Mängelliste
 
1. Stoßdämpfer HR
2. Hauptscheinwerfer matt
3. Blinker ohne Funktion da das Relais kaputt
4. 1 Kopf an der Lenkschubstange defekt
5. Auspufftopf am Ende
6. Innenspiegel fehlt ...der lag im Beifahrerfußraum ...und das wars
 
Kannst du dir vorstellen ...wie ich mich gefreut habe?
Zumal wir vorher noch gewettet haben, dass er (kein) Rost finden wird :Smilie048:
 
Inzwischen weiß ich aber, dass XJ-Fahrer alle einen Rad ab haben.
Das juckt mich allerdings auch nicht wirklich :devil:
 
 
 

hells

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Hört sich gut an. Freut mich für dich das du noch einen guten gefunden hast!
Ich glaube schon auch das man mit viel Zeit noch gute finden kann.
Da ich im Süden von Dtl lebe schaue ich evtl auch mal Richtung Schweiz und Österreich...
 
 

Versteckt

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Klingt ja hübsch, aber von den relevanten Teilen unten drunter sind keine Bilder.
Wenn der 100% keinen Rost hat,... aber mir wäre der Preis zu hoch.
Wieviele Kilometer hat der am Tacho?


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