Stroker, Frage wegen Kolben

Diskutiere Stroker, Frage wegen Kolben im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich möchte über den Winter einen Stroker bauen. Auf der Suche nach neuen Kolben habe ich zwei unterschiedliche Ausführungen gefunden. Einmal mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubraumdealer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Koblenz
Ich möchte über den Winter einen Stroker bauen. Auf der Suche nach neuen Kolben habe ich zwei unterschiedliche Ausführungen gefunden.

Einmal mit 2,9mm Vertiefung und einmal mit 3,1mm Vertiefung.

Welche sollten genommen werden? Aus dem Bauch würde ich die mit 2,9mm nehmen wegen der etwas höheren Verdichtung.

Aber wie sieht es aus wenn 4,2l KW und Pleuel verwendet werden? Sind dann auch noch die 2,9mm zu empfehlen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ich hab meine Kolbenmulde nicht gemessen...ich könnte aber die alten Originalkolben nochmal vermessen...

Aber der Ventilhub hat keinerlei Einfluss auf die Tiefe der Kolbenmulde...vor allem nicht bei 0,2 mm! Dass die Ventile dem Kolben zu nahe kommen ist da ausgeschlossen.

Was es an zusätzlicher Verdichtung bringt müsste man mal ausrechnen, aber das wird alles im Rahmen der Messungenauigkeit oder Anzeigegenauigkeit des Messinstrumentes liegen, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Die wirkliche !!! Verdichtungserhöhung bekommst Du durch den vergrößerten Hub der Welle!
Das geht dann so weit, dass man zwar Normalbenzin fahren kann, aber sofort Qualitätsunterschiede bemerkt, und erst mit Super auf der "sicheren" Seite ist.


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
...klappt...wird ein 4.6er :smileJap:


:smileJap:

Sven
 

hubraumdealer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Koblenz
Hi Sven,

hast du bei deinem Umbau Sealed Power Kolben verwendet? Ich meine auf einigen Bildern im Forum sowas gesehen zu haben. Falls ja, vermute ich das du den TYP 677 genommen hast?!

Ich habe die Sealed Power Typ 525P. Diese haben leider auch noch eine geringe "Piston Pin height" 1,580" gegenüber 1,585" bei den Typ 677.

Ich werde dann wohl auf eine noch bisschen niedrigere Verdichtung kommen. Schätze irgendwas um 9,1:1. Bin am überlegen ob ich den Block dann noch etwas abfräsen lasse.

Gibt es noch dünnere Kopfdichtungen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Daniel,

glaube dies waren diese Kolben...aber ist nun schon mehr als ein Jahr und 35000km her... :smileJap:

Aber lass Dich nicht kirre machen wegen der Verdichtung, sicher ist ein höherer effektiver Mitteldruck von Vorteil (am einfachsten mit einer Erhöhung der Verdichtung zu bewekstelligen), aber auch eine gute Füllung ist nicht ohne!
Da solltest Du auch ein paar Handgriffe am Kopf machen, gerade den Einlass- und Auslasstrakt ein wenig bearbeiten..(Anpassung vom Ansaugkrümmer/Abgaskrümmer; und dort wo die Ventile in den Ansaugkanal hineinreichen besteht Handlungsbedarf, weil dort der Kanal mindestens um den Querschnitt des Ventilschaftes verengt wird)
Dann die richtige Nocke mit entsprechend Ventilhub, evtl. noch Rollers mit Ratio 1.7 und nicht die Ventilfedern dann vergessen...
Große DK und Fächer auf der anderen Seite setze ich mal voraus.....dann klappts auch, und Du lachst über die Ängste mit der Verdichtung!


Grüsse :smileJap:

Sven

achso...dünnere ZKD würde ich nicht machen!

Block lasse mal auch, wie er iss, evtl. (wenn nötig) ZK planen lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stroker, Frage wegen Kolben

Stroker, Frage wegen Kolben - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Frage zum Stroker

    Frage zum Stroker: Hallo Wenn es sich Geldmäßig ausgeht, würde ich nächste Jahr auf Stroker umrüsten. Der Stroker-Kit kostet bei Joachim 1850€. Was würde mich dann...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Frage zum Stroker

      Frage zum Stroker: Hallo Wenn es sich Geldmäßig ausgeht, würde ich nächste Jahr auf Stroker umrüsten. Der Stroker-Kit kostet bei Joachim 1850€. Was würde mich dann...
    Oben