kuki
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Threadstarter
Hallo Leute!
Nun, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Cherokee 4.0 (114.000 km) zugelegt und fand dass er neue Stoßdämpfer braucht.
Bei ebay werden die Monroe Stoßdämpfer schon um € 46,-- pro Paar angeboten. Ob sie was wert sind, wird sich noch zeigen, momentan aber bin ich damit zufrieden.
Aber der Weg dorthin... Ich hatte als geübter Schrauber eine gute Stunde für den Wechsel aller 4 Stoßdämpfer angesetzt. Die paar Schrauben.
Doch nachdem ich die erste Schraube bei den hinteren Stoßdämpfern abgedreht hatte (natürlich vorher mit Rostlöser eingeweicht), schwante mir Böses. Um es kurz zu sagen: diese Konstruktion verdient kein Lob. Die hinteren Stoßdämpfer sind mit je 2 M8 Schrauben am Unterboden festgeschraubt. Und zwar an einem gewölbten, von hinten unzugänglichen, Versteifungsblech, welches eine rückwärtig angeschweißte Mutter bzw. Gewindeöse hat. Dreht man die Schrauben ab (habe alle 4 abgedreht!), gibt es keine Möglichkeit, die Mutter auszuwechseln. Wenn mein Cherokee nicht so gut erhalten wäre, hätte ich ein "Service" Loch durch den Kofferraumboden gebohrt und von dort eine neue Mutter angesetzt. So aber blieb mir nichts anderes übrig, als die abgerissenen Schrauben auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden (mit dem Linksausdreher hatte ich keine Chance). Wenn man das sauber machen will, dauert das seine Zeit. Der Kern der Schrauben ist ja noch weich aber der Rand.... mit Öl kühlen und regelmäßig Bohrer nachschleifen, ein Spaß.
Ich sehe keine Alternative zu meiner Methode aber vielleicht gibt es Jeep Schrauber in diesem Forum, die einen besonderen Kniff kennen, der nicht 3 Stunden lang dauert. Vom Wärmen mit einem Autogengerät in der Gegend des Unterbodens und insbesondere des Tanks rate ich dringend ab... Würde mich auf Antworten freuen.
Auf jeden Fall möchte ich Leute warnen, die eben mal auf die Schnelle ihre hinteren Stoßdämpfer wechseln wollen, denn es könnte lange dauern. Auch dürfte es nicht schaden, beim regelmäßigen Abschmieren des Fahrzeuges, die hinteren Schrauben der Stoßdämpferaufnehmung mit Kriechöl zu besprühen.
LG
Kuki
Nun, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Cherokee 4.0 (114.000 km) zugelegt und fand dass er neue Stoßdämpfer braucht.
Bei ebay werden die Monroe Stoßdämpfer schon um € 46,-- pro Paar angeboten. Ob sie was wert sind, wird sich noch zeigen, momentan aber bin ich damit zufrieden.
Aber der Weg dorthin... Ich hatte als geübter Schrauber eine gute Stunde für den Wechsel aller 4 Stoßdämpfer angesetzt. Die paar Schrauben.
Doch nachdem ich die erste Schraube bei den hinteren Stoßdämpfern abgedreht hatte (natürlich vorher mit Rostlöser eingeweicht), schwante mir Böses. Um es kurz zu sagen: diese Konstruktion verdient kein Lob. Die hinteren Stoßdämpfer sind mit je 2 M8 Schrauben am Unterboden festgeschraubt. Und zwar an einem gewölbten, von hinten unzugänglichen, Versteifungsblech, welches eine rückwärtig angeschweißte Mutter bzw. Gewindeöse hat. Dreht man die Schrauben ab (habe alle 4 abgedreht!), gibt es keine Möglichkeit, die Mutter auszuwechseln. Wenn mein Cherokee nicht so gut erhalten wäre, hätte ich ein "Service" Loch durch den Kofferraumboden gebohrt und von dort eine neue Mutter angesetzt. So aber blieb mir nichts anderes übrig, als die abgerissenen Schrauben auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden (mit dem Linksausdreher hatte ich keine Chance). Wenn man das sauber machen will, dauert das seine Zeit. Der Kern der Schrauben ist ja noch weich aber der Rand.... mit Öl kühlen und regelmäßig Bohrer nachschleifen, ein Spaß.
Ich sehe keine Alternative zu meiner Methode aber vielleicht gibt es Jeep Schrauber in diesem Forum, die einen besonderen Kniff kennen, der nicht 3 Stunden lang dauert. Vom Wärmen mit einem Autogengerät in der Gegend des Unterbodens und insbesondere des Tanks rate ich dringend ab... Würde mich auf Antworten freuen.
Auf jeden Fall möchte ich Leute warnen, die eben mal auf die Schnelle ihre hinteren Stoßdämpfer wechseln wollen, denn es könnte lange dauern. Auch dürfte es nicht schaden, beim regelmäßigen Abschmieren des Fahrzeuges, die hinteren Schrauben der Stoßdämpferaufnehmung mit Kriechöl zu besprühen.
LG
Kuki