Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?

Diskutiere Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Abend meine Freunde Ich warne euch, wer demnächst Spacer und gleich Dämpfer wechseln möchte, der sollte sich das richtige Werkzeug holen und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Abend meine Freunde


Ich warne euch, wer demnächst Spacer und gleich Dämpfer wechseln möchte, der sollte sich das richtige Werkzeug holen und am besten alles auf einer richtigen Hebebühne vollenden.

Wir haben uns bisher 10 Stunden abgerackert die vorderen Dämpfer sowie Spacer zu verbauen und hinten sind wir dann nur auf der rechten Seite zum Dämferwechsel gekommen.
Für die Spacer waren unsere Federspanner leider zu lang, somit kein Platz das alles richtig irgendwie zu verbauen. :top:
Und die Wagenheber die wir hatten waren eigentlich nur für normal-hohe PKW geeignet...

Naja, wenn man versucht zu improvisieren kommt halt nur Kacke dabei raus!

Aber eine Bitte hätte ich an erfahrene Jeeper: Wo steck ich auf meiner Hinterachse die Spacer denn genau rein?
Zwischen Karosserie und diesen "Federteller"?
Oder einfach zwischen Federteller und Feder?

Das Loch meiner Spacer haben leider einen größeren Innendurchmesser als die der Federteller, somit könnte ich die Spacer nur zwischen Federteller und Feder einbauen!! :wave:

Erfahrung hiermit? oder ist das völlig egal?

Bitte dringend um Hilfe :rolleyes:

danke und gruß
Bluestar
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Danke für dein Pic!! :rolleyes:

Aber verrate mir doch bitte noch ob dein Spacer denselben inneren Durchmesser wie der Federteller hat?!
Denn sonst weiß ich nicht wie ich den Spacer in den Federteller reinpressen soll, ohne Beschädigungen.

Gruß
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Aber eigentlich wäre die Lippe beim Spacer genauso gut wie vom eigentlichen Federteller...wobei dann egal wäre welches Teil die Feder hält?

Bei einem Ami-Jeeper schauts genauso aus...dem wars egal:
Ami-Jeeper-Kollege




Bei der Vorderachse ebenso:


Gruß
Bluestar
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Vor allem würde ich hinten auf Spacer verzichten und dafür längere Federn einbauen da mit Spacern der Federdom recht kurz wird und die Feder nicht mehr soviel Führung hat.

gruss
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Vor allem würde ich hinten auf Spacer verzichten und dafür längere Federn einbauen da mit Spacern der Federdom recht kurz wird und die Feder nicht mehr soviel Führung hat.

gruss
Was allerdings durch härtere ProComp-Stoßdämpfer vielleicht ausgeglichen werden kann??

Gruß
Bluestar
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
es geht darum, daß die feder durch härtere stoßdämpfer nicht die möglichkeit erhält gefährliche spannungen zu erreichen :rolleyes:

gruß
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
warum sollte die feder wegen harten dämpfern nicht mehr komplett zusammengepresst werden?
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
warum sollte die feder wegen harten dämpfern nicht mehr komplett zusammengepresst werden?
Weil ja die Stoßdämpfer härter sind?

Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder wie?

:rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die dämpfer haben doch keine federfunktion, die machen nur ne dämpfung
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Das weiß ich doch...aber deren Härtegrad beeinflussen doch das Federverhalten...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, so ne Feder auf der Autobahn ist lustig. Aber ich möcht nicht in der naehe sein.
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Jetzt mal realistisch:

Wie oft im Straßenverkehr kommt es vor, daß die Feder aus dem Federteller gerissen wird??

Das Teil kann ja nicht ohne weiteres einfach so rausrutschen?? :rolleyes:

Gruß
 

BluestarZJ

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Wow, wie zerbrochen die Bremsscheibe aussieht :rolleyes:

Ich werde dann zusehen, daß ich das ganze irgendwie "Artgerecht" einbaue.

Gruß
Bluestar
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ich bin einer der Unbelehrbaren und habe sowohl die Orginalfeder als auch jetzt die OME-Feder mit Spacer gepimt.
Mit diesem Setup war ich bisher in Saverne, Eisenberg, Asbach und im Mammutpark unterwegs.

Vorher hatte ich noch auf der Bühne geprüft, wie weit die Achse ausfedert. Solange Dein Stoßdämpfer nicht zu lang ist, Du den Stabi drin lässt und Du im Gelände angepasst im Tempo fährst, hast Du keine Probleme (meine Meinung).

Mir gefällt an der Lösung Feder (+40mm) und Spacer (2"), dass ich an Höhe gewonnen habe (hier wegen des Rampenwinkels), aber die Verschränkung sich auf die 40mm Feder beschränkt und damit der 31er MT nicht zur
Kaltverformung beiträgt.

Ich habe des Fahrwerk auch auf der Straße eingebaut. Wichtig sind stabile Stützen. Den Wagen hoch genug aufbocken,
dass Du nach den Lösen der Stoßdämpfer, des Stabis und öffnen der unteren Schrauben des Längslenkers die Achse
nach unten bringst; dann bekommst Du die Federn auch ohne Federspanner raus und rein.
HInten sind meine Spacer auch direkt auf der Feder und der Gummiteller sind an der Karosse.

Vorne ist es etwas schwieriger; aber zu lang kann ein Federspanner eigentlich nicht sein.

Hier ein Bild mit 3,5" und 31 STT:



Gruß

Hede
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:rolleyes: zu erklärung das erstste bild war so beim kauf ....

ich hab jetzt die xj federn und späcer drin mein domm ist langgenucht denk ich mal glaub 4 cm schaut er unten raus .ich hab nicht die lippe abgeschnitten NEIN .... das war bereits SO .
 

Anhänge

Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
:rolleyes: zu erklärung das erstste bild war so beim kauf ....

ich hab jetzt die xj federn und späcer drin mein domm ist langgenucht denk ich mal glaub 4 cm schaut er unten raus .ich hab nicht die lippe abgeschnitten NEIN .... das war bereits SO .
Hmm, ich denke die XJ Federn sind mir auch lieber als die Spacer an der HA.

Gibt es bei den XJ Federn unterschiede wegen verschiedener Motoren? Man nimmt doch die von der Vorderachse oder?

Danke :wave:

Gruß Iceberg
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ich hab jetzt welche vom 4 liter drin (der hatt nur vorne welche) vom xj benziner 2,5 sind weicher ...dann wären noch die vom diesel 2,5 ....bissel härter ....
und vom zj vorne gehn auch hinten rein ...sollte aber noch härter sein denk ich mal ....weil diese bringen im xj vorne circa 2 zoll lift ...

ich teste ja auch noch ...hab gerade 2,5 zoll lift ferdern vom xj bekommen ....vieleicht kann ich dann auch die späcer wech lassen dann ...(mal sehn ob ich es die woche mal schaffe diese rein zu machen dann berichte ich mal )

und das bild ist eine hintere zj feder orginal un deine xj 4liter feder
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
......................Hmm, ich denke die XJ Federn sind mir auch lieber als die Spacer an der HA.........................



:rolleyes: ist besser..........

mach keine Dinger. Auch dann nicht wenn du so wie ich vieleicht nicht oft im Dreck spielen fährst.......gerade dann wenn du längere
Dämpfer verbaust besteht die Gefahr das der "Lockenstahl" wech geht.....Mir war das zu knapp mit den Klötzen u.d. Serienfeder. XJ Federn nach Achtern und gut iss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?

Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel

    Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel: Hallo alle zusammen,   gibt es eine Möglichkeit, die Höherlegung an einem XJ zu messen?   Ich weiß nicht so recht, was genau der Vorgänger verbaut...
  • Stoßdämpferwechsel WJ vorne

    Stoßdämpferwechsel WJ vorne: Moinsen zusammen. Mal ne Frage an die Spezies... Bei meinen neuen Stoßdämpfern (Skyjacker Hydro) sind die Buchsen vorhanden, allerdings fehlen...
  • Spur einstellen nach Stossdämpferwechsel?

    Spur einstellen nach Stossdämpferwechsel?: Hi @all, ich hab mir für meinen Dicken einen Satz Bilsteins gegönnt, den ich auch selbst drunter schrauben will. Wie sieht das eigentlich aus...
  • Danke!!! Wahnsinn...nach Stoßdämpferwechsel hab ich ein neues Auto :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

    Danke!!! Wahnsinn...nach Stoßdämpferwechsel hab ich ein neues Auto :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:: Hallo, ich glaub ich fahr nun ein komplett anderes Fahrzeug. Nachdem ich gestern meine neuen Stoßdämpfer eingebaut habe kann ich es kaum...
  • Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum

    Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum: Hallo Leute! Nun, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Cherokee 4.0 (114.000 km) zugelegt und fand dass er neue Stoßdämpfer braucht. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben