Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel

Diskutiere Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen,   gibt es eine Möglichkeit, die Höherlegung an einem XJ zu messen?   Ich weiß nicht so recht, was genau der Vorgänger verbaut...
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Bandito

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Hallo alle zusammen,
 
gibt es eine Möglichkeit, die Höherlegung an einem XJ zu messen?
 
Ich weiß nicht so recht, was genau der Vorgänger verbaut hat. Konkret geht es darum, die Stoßdämpfer zu wechseln. Momentan sind "Gas Ryder LT" verbaut. Damit fährt sich der kleine aber wie eine Schubkarre mit Plattfuß und zwei Kasten Bier auf Kopfsteinpflaster - das nervt. Wären Bilstein B6 da besser geeignet? Gibt's da verschiedene Modelle bezüglich der Länge?
 
Für die Antworten ein Dankeschön im Voraus.
 

Versteckt

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Morgähn, such mal im Forum nach "Skyjacker Nitro 8000", da wurde mir damals geholfen.
Hab mittlerweile die Procomp Stoßdämpfer 3" drinnen.



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Bandito

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Morgähn, such mal im Forum nach "Skyjacker Nitro 8000", da wurde mir damals geholfen.
Hab mittlerweile die Procomp Stoßdämpfer 3" drinnen.
 
Hmm, hab's mir durchgelesen aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht. Ich möchte halt einen Fehlkauf bezüglich der Länge umgehen. Hilft es, die Länge der aktuellen Stoßdämpfer als Vergleich zu messen?
 
Tim

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üblicherweise wird das von Radmitte senkrecht rauf bis zur unteren Kante Kotflügel gemessen. Wenn da mehr ist als Standard, dann ist er um diesen Wert höhergelegt.
 
Allerdings hab ich jetzt die Standard-Werte für'n Pre-FL XJ nicht grad parat... da kommt vielleicht noch was von jemandem.
 

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Collapsed: 14.82"
 
 
... irgendwo mal abgeschrieben!

 
 

Versteckt

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Wollte dir eigentlich damit nur sagen wie du richtig messen sollst. Ich hab vorne 7cm Spacer drin und hinten ein zusätzliches Blatt in der Blattfeder.
Beim Wechsel habe ich dann 3" Procomp Dämpfer reingegeben damit ich keine Probleme bekomme.
Wusste nämlich nicht was für eine Länge drinnen war.
ASP Eberle hat mich dann aber bez. Länge beraten.


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Skyrat1973

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Am einfachsten ist es die Fahrzeughöhe zu messen und mit der eingetragenen Höhe zu vergleichen, fertig.
 
Richtigerweise wird bei der Höherlegung wie von Alpen Tim beschrieben von Achsmitte zur Kotflügelkante gemessen, ist aber ebenso ungenau da jeder selbst mit Serienfahrwerk eine andere Höhe hat... 
 
Stoßdämpfer sind "alle" von 0" bis 2" geeignet, erst darüber brauchst du längere. Wenn also deine gemessene Fahrzeughöhe die Eingetragenen um 2" überschreitet...
 
Was du für Dämpfer nimmst bleibt allein dir überlassen, das entscheidet Geschmack, Geldbeutel, Gefühl, Vernunft und leider zu oft was andere sagen....
 
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Papier ist ja das allerletzte an dem ich mich bei sowas orientieren würde - erstrecht das Papier was sich Zulassungsbescheinigung nennt. Schon allein deshalb das, bekanntermaßen, zumindest bei den älteren XJ, die Höhe in den Papieren mit der in der Realität wenig gemein hatte; okay, die erste der 4 Ziffern stimmte meist......
 
Poste doch mal ein Bild von deinem Jeep, von der Seite, das ganze Auto drauf, auf ebenem Untergrund; vielleicht kann man da schon in etwa die Höhe eingrenzen...
 
Bandito

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So, war gerade mal ein wenig vermessen.
 
Eingetragen ist eine Höhe von 1630 mm, gemessen habe ich ca. 1700 mm, was einer Höherlegung von 2,75" entspricht. Vorn sind offenbar Spacer verbaut, hinten Federschäkel und zusätzlich hat er von mir neue verstärkte Blattfedern bekommen. Der Abstand Radnabe - Kotflügel liegt bei 50 cm. Also werde ich mit Stoßdämpfern in Serienhöhe nicht hinkommen. Ich muss aber mal sehen, ob ich mich mit den alten Dämpfern irgendwie arrangieren kann - laut den alten Rechnungen sind die gerade erst zwei Jahre alt.
 
Noch was anderes: Mein XJ hat vom Vorbesitzer noch eine neue HU-Plakette bekommen. Ist meine Höherlegung überhaupt eintragungsfähig? Ich gehe mit meinen Fahrzeugen normalerweise zu einer "richtigen" Prüfstelle, um sie mir genauer unter die Lupe nehmen zu können (Stoßdämpfer-, Brems- und Fahrwerkstest), als es der Prüfingenieur mit seinem Köfferchen bei der freien Werkstatt um die Ecke kann. Nicht dass der Prüfer mir die Plakette so lange verwehrt, bis ich alles rückgebaut habe...
 
smc08

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Klar ist die Höhe eintragungsfähig. Steht davon nix in deinen Papieren ist deine Höherlegung wohl auch nicht eingetragen. 
 
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Bei sämtlichen Höherlegungsteilen, die man im Handel kaufen kann, steht aber, dass kein TÜV-Gutachten dabei ist. Ich habe für die Teile auch keine. :no:
 

XJBubi

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Die Pro Comp Stossdämpfer ECP 922500 gehen bis 3'',die ECP 919500 bis 2'' beide von ASP-Eberle 74 Euro das Stück.
Dem Tüver werden deine Stossdämpfer glaub ich wenig interressieren genauso wie die Spacer, wenn das Zeug erstmal richtig eingesaut ist,
sieht das eh keiner mehr.
 
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Bandito schrieb:
Bei sämtlichen Höherlegungsteilen, die man im Handel kaufen kann, steht aber, dass kein TÜV-Gutachten dabei ist.
 
Das kann wohl kaum stimmen. Was bezeichnest Du als "Höherlegungsteile"?
 
 
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Na ich meine die höheren Federteller und verlängerten Schäkel.
z.B.
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Cherokee-XJ-Hoherlegung-Schakel-Spacer-Kit-1-3-4-Zoll-Bj-84-01-/390924547422?pt=DE_Autoteile&hash=item5b04eb355e
 
oder
 
http://www.ebay.de/itm/POLY-BUCHSEN-LIFT-KIT-HOHERLEGUNG-SPACER-SCHAKEL-84-01-JEEP-CHEROKEE-XJ-/291151293761?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AJeep|Platform%3AXJ&hash=item43c9f82d41
 
Bei vielen anderen Angeboten ist keine Angabe dazu. Ich habe aber auch keins gefunden, in dem ausdrücklich "mit ABE" erwähnt ist.
 
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Natürlich gibt es Spacer und längere Schäkel ohne TÜV-Segen, keine Frage.
 
Ich denke aber, daß es nicht sonderlich zielführend ist, das für und wieder beim
Einbau solcher Teile hier öffentlich zu diskutieren.
 
Ich denke, du verstehst was ich damit meine ;)
 
Bandito

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Ich denke, ich vertage das Thema neue Stoßdämpfer auf einen Tag nach der HU. Da ich vor einer Weile eine Unterbodenversiegelung habe machen lassen, ist wirklich nicht zu erkennen, was original oder nachgerüstet ist. Außerdem habe ich momentan auch noch ein größeres Problem mit dem Motor - Ölverlust (wird in einem anderen Thema diskutiert). Da muss mein "Luxusproblem" mit den harten Dämpfern warten...
 
cowboy82

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Skyrat1973 schrieb:
Am einfachsten ist es die Fahrzeughöhe zu messen und mit der eingetragenen Höhe zu vergleichen, fertig.
 
Richtigerweise wird bei der Höherlegung wie von Alpen Tim beschrieben von Achsmitte zur Kotflügelkante gemessen, ist aber ebenso ungenau da jeder selbst mit Serienfahrwerk eine andere Höhe hat... 
 
Stoßdämpfer sind "alle" von 0" bis 2" geeignet, erst darüber brauchst du längere. Wenn also deine gemessene Fahrzeughöhe die Eingetragenen um 2" überschreitet...
 
Was du für Dämpfer nimmst bleibt allein dir überlassen, das entscheidet Geschmack, Geldbeutel, Gefühl, Vernunft und leider zu oft was andere sagen....
 
Bei der ganzen Geschichte aber die Reifengröße ebenfalls beachten und die hälfte des erhöhten Reifendurchmessers abziehen.... ;)
 
 
Gruß Robert
 
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