Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum

Diskutiere Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Nun, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Cherokee 4.0 (114.000 km) zugelegt und fand dass er neue Stoßdämpfer braucht. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Nun, ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Cherokee 4.0 (114.000 km) zugelegt und fand dass er neue Stoßdämpfer braucht.
Bei ebay werden die Monroe Stoßdämpfer schon um € 46,-- pro Paar angeboten. Ob sie was wert sind, wird sich noch zeigen, momentan aber bin ich damit zufrieden.

Aber der Weg dorthin... Ich hatte als geübter Schrauber eine gute Stunde für den Wechsel aller 4 Stoßdämpfer angesetzt. Die paar Schrauben.
Doch nachdem ich die erste Schraube bei den hinteren Stoßdämpfern abgedreht hatte (natürlich vorher mit Rostlöser eingeweicht), schwante mir Böses. Um es kurz zu sagen: diese Konstruktion verdient kein Lob. Die hinteren Stoßdämpfer sind mit je 2 M8 Schrauben am Unterboden festgeschraubt. Und zwar an einem gewölbten, von hinten unzugänglichen, Versteifungsblech, welches eine rückwärtig angeschweißte Mutter bzw. Gewindeöse hat. Dreht man die Schrauben ab (habe alle 4 abgedreht!), gibt es keine Möglichkeit, die Mutter auszuwechseln. Wenn mein Cherokee nicht so gut erhalten wäre, hätte ich ein "Service" Loch durch den Kofferraumboden gebohrt und von dort eine neue Mutter angesetzt. So aber blieb mir nichts anderes übrig, als die abgerissenen Schrauben auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden (mit dem Linksausdreher hatte ich keine Chance). Wenn man das sauber machen will, dauert das seine Zeit. Der Kern der Schrauben ist ja noch weich aber der Rand.... mit Öl kühlen und regelmäßig Bohrer nachschleifen, ein Spaß.

Ich sehe keine Alternative zu meiner Methode aber vielleicht gibt es Jeep Schrauber in diesem Forum, die einen besonderen Kniff kennen, der nicht 3 Stunden lang dauert. Vom Wärmen mit einem Autogengerät in der Gegend des Unterbodens und insbesondere des Tanks rate ich dringend ab... Würde mich auf Antworten freuen.

Auf jeden Fall möchte ich Leute warnen, die eben mal auf die Schnelle ihre hinteren Stoßdämpfer wechseln wollen, denn es könnte lange dauern. Auch dürfte es nicht schaden, beim regelmäßigen Abschmieren des Fahrzeuges, die hinteren Schrauben der Stoßdämpferaufnehmung mit Kriechöl zu besprühen.

LG

Kuki
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ohje, also bei mir war auch eine schraube in 2 geteilt, danach.

nur ich bin mit den fingern hintendran gekommen.
ich habe einfach durchgebohrt, eine längere schraube benutzt,
und eine mutter oben drauf gesetzt.
eine etwas fumelige arbeit.

:wave:
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Hi Kuki
Hoffentlich wars das wert für die Monroes.Hatte auch mal welche,aber nicht lange :frust: sonst wäre ich Seekrank geworden :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Kuki,

mal eben geht beim Jeep sowieso nicht... :frust: :wave:

Bei solchen Aktionen sollte man aber schon Tage vor dem eigentlichen Schrauben immer mal ordentlich Rostlöser auf die Schrauben sprühen,
daß hilft meist und erspart einem solche Erlebnisse.

Aber tröste dich: auch das geht nicht immer gut. Bei meinem letzten Wechsel habe ich dennoch eine von den vorderen abgerissen. :judge:

:wave:

Micha
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

ich möchte ja nicht blöken sondern nur ein Späßchen machen ! Wenn ich alle 4 Schrauben abdrehen würde, würd ich die Ratsche mal andersrum drehen. :wave: Spaß beiseite, hab ja bei meinem auch vor einiger Zeit alle Dämpfer gewechselt. Hab nur kurz zuvor eingesprüht und dann mit dem Schlagschrauber die Schrauben aufgemacht. Hatte keinerlei Probleme. Ich denke die Schläge vom Pressluftschrauber helfen da auch ein klein wenig. :frust:

Gruß Marco
 

lederhosnandi

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute!!

Bin gerade beim überlegen ob ich mir auch die Mondero Stoßdämpfer zulegen soll!! Haben einige von euch auch schon langzeiterfahrungen mit den Dämpfern??

LG Andi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Andi,

kommt drauf an was du vor hast und wie du deinen XJ nutzt. Wenn du in absehbarer Zeit darüber nachdenkst, deinen XJ zu liften, dann brauchst du sowieso andere bzw.welche die zu deinem Lift passen.

Bis 2" geht es mit Originaldämpfern, darüberhinaus sind dann entsprechend passende Dämpfer zu kaufen.

Monroe ist vielleicht nicht der Hit :frust: ...aber dafür günstig. Just my :wave:
Mir persönlich wären sie auch zu weich...

Für ein wenig Geld mehr bekommt man auch was besseres...Schau dich mal um, z.B. hier

:wave:

Micha
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
:wave: ich habe anstelle der abgerochenden schrauben jetzt stehbolzen

die ich dort angeschweißt habe weil wie bei dir meine auch weggebrochen waren .

:frust:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Na ihr macht mir ja Mut.

In ein paar Wochen steht der Einbau vom Lift an und ueber die Stossdaempferaufnahmen hab ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich dachte immer der Aufnahmepunkt vorne, dort wo die Blattfedern angeschraubt sind, waer das Problem.

Werd wohl die naechsten Wochen ueberall ein paarmal spruehen muessen, hoffentlich hilfts was :wave:
 
christii

christii

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Bei solchen Arbeiten empfiehlt es sich wirklich Tage vorher alles gut einzusprühen. Mir ist beim Wechseln der Blattfern die vordere Schraube gerissen und ich hatte keine andere Wahl als von oben vom Fahrgastraum eine Öffnung zu schneiden um das Problem zu lösen.
Da ich täglich immer nur ein-zwei Stunden daran arbeiten konnte stand der Jeep fast eine Woche.

Gruß
Christof
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
zu den Stoßdämpfern muss ich sagen, dass ich mit Monroe keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Ließen sehr schnell nach, einer fing nach 6 Monaten an zu ölen.
Fahre seit einem Jahr "Kayaba exel G" und bin vollauf zufrieden.
Kayaba gehört zu den größten Erstausrüstern namhafter Autohersteller. Bis jetzt funktionieren die Dinger.
Bin seit dem Wechsel ca. 20000Km gefahren. Kostenpunkt € 70,--/Stk.
Gruß
Ralf
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
Ich habe am Wochenende auch die hinteren Dämpfer gemacht.
Mit böser Vorahnung und einem mulmigen Gefühl bin ich an die besagten 4 Schrauben gegangen :frust:
Oh Wunder - Alle vier Schrauben gingen ohne Probleme raus :judge:

Hinten sind jetzt von Gabriel Hijacker verbaut.
Hat den Vorteil das man bei Beladung die Teile aufpumpen kann und so der XJ wieder schön gerade steht.

Mit neuen Blattfedern und langem 2.5 " AAL kann man so ne Tonne laden....

Falls ich mal hinten an die Schäkel muss sehe ich allerdings schwarz :wave:
Die Schrauben sind in den Buchsen festgegammelt und drehen sich schon beim lösen in den Gummis ....


:wave: Stephan
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Na, dann bin ich ja beruhigt, dass es Euch nicht viel besser ergeht. Dass da jemand beim Aufnahmeblech mit den Fingern von "hinten" herankommt, erstaunt mich. Offensichtlich bin ich kein Langfinger :wave:
Die Idee mit den angeschweißten Stehbolzen ist auch nicht schlecht, wäre für mich aber nur in Frage gekommen, wenn ich mit dem Ausbohren und Gewinde schneiden nicht zurecht gekommen wäre. Zumindest ist es aber eine schnelle Lösung.
Die Wahl fiel bei mir auf Monroe wegen des unverschämt günstigen Preises einerseits und andererseits weil ich ein Bodylift vorhabe. Werde schon jetzt regelmäßig meine Schrauben an den Blattfedern ölen...

Als Alternative zu Monroe hätte es für mich welche von Sachs ( ca. € 130,-- pro Paar) gegeben aber ehrlich gesagt war ich mit den Sachs bei meinem Landrover Discovery gar nicht zufrieden.
Der Cherokee hat einen sehr großen Anteil ungefederter Massen und eine relativ leichte Karosserie. Das ist eine große Herausforderung für Stoßdämpfer denn sind sie zu hart, schlagen Bodenwellen unangenehm durch, sind sie zu weich "trampelt" die Achse und die Karosserie schwankt.

Immerhin, der nächste Stoßdämpferwechsel dauert das nächste Mal keine 10 Minuten pro Stück :frust:

Leider habe ich bei der Aktion feststellen müssen, dass meine Auspuffanlage nur noch durch Rost zusammengehalten wird. Ich überlege mir eine Niro Anlage oder aber auch was "selbst Gebasteltes". Bin mit dem original Sound gar nicht zufrieden... Mein stark siffendes hinteres Diff bereitet mir auch noch Sorgen, aber da werde ich noch weitere Fred´s öffnen (müssen)...

Danke für die vielen Antworten!

LG

Kuki
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Wahl fiel bei mir auf Monroe wegen des unverschämt günstigen Preises einerseits und andererseits weil ich ein Bodylift vorhabe.
Kuki
Da bin ich mal auf Bilder gespannt :wave:

Wie hoch soll denn der Body geliftet werden ? :judge:

:frust:

:wave:
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Falls ich mal hinten an die Schäkel muss sehe ich allerdings schwarz :wave:
Die Schrauben sind in den Buchsen festgegammelt und drehen sich schon beim lösen in den Gummis ....
:judge: Stephan
Na den Spass hab ich zum Glueck schon hinter mir.

http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...ost&p=68734


Da bin ich mal auf Bilder gespannt :frust:

Wie hoch soll denn der Body geliftet werden ? :newlaugh:

:wave:

:newlaugh:
Hat mich auch etwas gewundert wie das geht.
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
hab jetzt auch seit ca 8 Tagen die Monroe´s verbaut..... naja...... hab scheinbar doch am falschen ende gespart... ok mein klopfen und rumpeln und durchlagen der dämpfer ist weg.... aber habe den eindruck das sie jetzt doch etwas weich werden...... werde mir halt in den nächsten wochen und monaten doch andere dämpfer zulegen da ich hinten sowieso noch etwas erhöhen will und dann auch gleich 2" längere verbauen sollte...... (sind halt mal 100 euros in den sand gesetzt) aber wer hat nicht schon mehr geld in seinem xj verblasen wegen nix......

der einbau war kein problem... nix abegebrochen und auch nix gerissen......


gruss clemens
 
kuki

kuki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
@ Chuck & Kurtla

Ich nahm an, dass beim Höherlegen auch längere Stoßdämpfer verbaut werden. Stimmt´s nicht? Wenn schon, dann höher als 2". Und dann wird`s teuer. Da rechne ich schon mit mindestens € 1.500,-- an Kosten. Aber erst einmal muss ich notwendigere Dinge erledigen.
Leider funzt der Link nicht.

@ Menzi

Nach 8 Tagen kann doch kein Dämpfer hinüber sein.... Schon klar, dass man bei diesem Preis keine Wunder erwarten kann, doch kann ich Dir versprechen, dass Du mit den Sachs Dämpfern auch nicht zufriedener bist abwohl die um einiges mehr kosten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.030
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doch der Link funzt, du brauchst allerdings 10 Beiträge um ihn zu lesen-einer fehlt dir derzeit. :frust:


:wave:

Micha
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
@ Chuck & Kurtla

Ich nahm an, dass beim Höherlegen auch längere Stoßdämpfer verbaut werden. Stimmt´s nicht? Wenn schon, dann höher als 2". Und dann wird`s teuer. Da rechne ich schon mit mindestens € 1.500,-- an Kosten. Aber erst einmal muss ich notwendigere Dinge erledigen.
Leider funzt der Link nicht.

@ Menzi

Nach 8 Tagen kann doch kein Dämpfer hinüber sein.... Schon klar, dass man bei diesem Preis keine Wunder erwarten kann, doch kann ich Dir versprechen, dass Du mit den Sachs Dämpfern auch nicht zufriedener bist abwohl die um einiges mehr kosten.

bis 2" vorn bzw. bei mir an der HA auch 2,5" durch AAl reichen die Dämpfer.... jetzt wo ich aber noch 1,5" Schäkel verbauen möchte werde ich hinten auch auf 2 oder 3" längere Dämpfer gehen müssen..... bin schon froh gewesen das ich die monroe verbaut habe...so konnte ich wenigstens die klopfgeräusche aus dem heckbereich beseitigen die 3 schrauber nicht gefunden hatten..

aber der subjektive eindruck nach 8tagen ist halt das ich meine jetzt wo sich alles setzt das fahrwerk weicher wird..... an den blattfedern kann ich nix ändern aber härtere dämpfer würden mir veilleicht den eindruck nehmen...

grüssle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum

Stoßdämpferwechsel hinten -- ein Albtraum - Ähnliche Themen

  • Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel

    Höherlegung messen zwecks Stoßdämpferwechsel: Hallo alle zusammen,   gibt es eine Möglichkeit, die Höherlegung an einem XJ zu messen?   Ich weiß nicht so recht, was genau der Vorgänger verbaut...
  • Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?

    Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?: Abend meine Freunde Ich warne euch, wer demnächst Spacer und gleich Dämpfer wechseln möchte, der sollte sich das richtige Werkzeug holen und am...
  • Stoßdämpferwechsel WJ vorne

    Stoßdämpferwechsel WJ vorne: Moinsen zusammen. Mal ne Frage an die Spezies... Bei meinen neuen Stoßdämpfern (Skyjacker Hydro) sind die Buchsen vorhanden, allerdings fehlen...
  • Spur einstellen nach Stossdämpferwechsel?

    Spur einstellen nach Stossdämpferwechsel?: Hi @all, ich hab mir für meinen Dicken einen Satz Bilsteins gegönnt, den ich auch selbst drunter schrauben will. Wie sieht das eigentlich aus...
  • Danke!!! Wahnsinn...nach Stoßdämpferwechsel hab ich ein neues Auto :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:

    Danke!!! Wahnsinn...nach Stoßdämpferwechsel hab ich ein neues Auto :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:: Hallo, ich glaub ich fahr nun ein komplett anderes Fahrzeug. Nachdem ich gestern meine neuen Stoßdämpfer eingebaut habe kann ich es kaum...
  • Ähnliche Themen

    Oben