Steigfähigkeit Rubicon

Diskutiere Steigfähigkeit Rubicon im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ...und da so eine glatte Betonrampe auch keine Fahrrinnen hat, welche vielleicht noch ein seitliches Ausbrechen verhindern würden...dann ist nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
...und da so eine glatte Betonrampe auch keine Fahrrinnen hat, welche vielleicht noch ein seitliches Ausbrechen verhindern würden...dann ist nicht selten unfreiwillige Akrobatik angesagt. Im besten Fall wird der Jeep dann zum Schlachtobjekt (und vom Fahrer will ich jetzt mal nicht reden - sonst wird es zynisch).
Man muss ja auch nicht immer alles versuchen was der Jeep evtl. theoretisch bewältigen könnte.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
der Lada sollte eine aber eine 100% Bahn (Kunststrecke) schaffen.

vielleicht ein vor allem in der Leistung und Drehmoment entsprechen getunter.Die 80% hat wohl einer tags zuvor mitm seltenen Niva-Diesel geschafft,mit Anlauf und dann auch nur grad so.

@JeepCH
Daß die Untersetzung bei dem Auto zu lang ist würd ich nicht unbedingt sagen.Der Motor ist halt relativ schwach.Mit Standgas geht da eh meist nix,der muss drehen.
Ansonsten würd ich rein Geländetechnisch nen Niva jeder Suze vorziehen...aber zum Jeep ist das halt schon n Unterschied wie Tag und Nacht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jedes Jeep Modell mit Schaltgetriebe ab Modelljahr 1997 kann nur dann gestartet werden, wenn das Kupplungspedal vollständig durch getreten wird.
Sicher? Ich hab zwar keine Zahlen dazu im Kopf, kann mich aber daran Erinnern das dieser Bug eingeführt wurde und das war meiner Erinnerung nicht beim Modellwechsel, bei dem ich auch noch garned in Foren etc aktiv war, hätte jetzt spontan auf Jahr 2000 oder 2001 getippt wo sie den mist verzapft haben, weil irgendwer seine Kinder auf dem Parkplatz im Auto gelassen hat, die dann den schlüssel gedreht haben (wieso war der im auto) was die kaltverformung Blech nach sich zog.
Der hat dann wohl den Hersteller verklagt woraufhin dieses lustige feature eingebaut wurde (weiß ned ob das nur bei Jeep war oder vielleicht ein anderer Konzern verklagt wurde und jeep da dann nur auf nummer sicher gehen wollte)

Steht ja ned in der Bedienungsanleitung das das auto losfährt wenn man nen Gang eingelegt hat und den Schlüssel dreht, ebenso wie in ner anderen Betriebsanleitung nicht drin stand das man haustiere nicht in microwellen trocknen darf, wenn das Fell nass ist

jaja, das land der begrenzten unmöglichkeiten
:newlaugh:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Jaja stimmt schon

Diese Anlasstechnik kombiniert mit dem ABS war schon ein Graus :newlaugh: im Gelände

Mit dem TJ Sahara wollt ich mal sone Steigung hoch, nicht auf Beton und nicht so lange. Aber das ABS und das Eigengewicht hat mich dann rückwärts runter in die Botanik gedückt. War schon peinlich. Aber wie oben beschrieben, das Wägelchen fängt an sich zu drehen.

:wave:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Tja, jetzt hat man seit 2 Tagen nix mehr von ihm gehört. Hat er eventuell schon seine Erfahrungen gesammelt? :newlaugh:
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ich bin auf einem Jeep Fahrtraining (2008) mit einem Rubikon Schalter gefahren und der hatte in der Untersetzung keine elektrischen Helferlein (ABS und co.) aktiv. Stattdessen hatte der ein variables Standgas (keine Ahnung wie das heißt). Jedenfalls krabbelt er von ganz alleine im Gelände rum. Einfach den ersten Gang rein und laufenlassen. Egal wie steil, bergab oder bergauf der krabbelt einfach. Der Automatik hat das nicht gemacht.


Wie muss ich mir den das mit dem Anleinen vorstellen? Etwas so? :newlaugh:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Sicher? Ich hab zwar keine Zahlen dazu im Kopf, kann mich aber daran Erinnern das dieser Bug eingeführt wurde und das war meiner Erinnerung nicht beim Modellwechsel, bei dem ich auch noch garned in Foren etc aktiv war, hätte jetzt spontan auf Jahr 2000 oder 2001 getippt wo sie den mist verzapft haben, weil irgendwer seine Kinder auf dem Parkplatz im Auto gelassen hat, die dann den schlüssel gedreht haben (wieso war der im auto) was die kaltverformung Blech nach sich zog.
Der hat dann wohl den Hersteller verklagt woraufhin dieses lustige feature eingebaut wurde (weiß ned ob das nur bei Jeep war oder vielleicht ein anderer Konzern verklagt wurde und jeep da dann nur auf nummer sicher gehen wollte)

Steht ja ned in der Bedienungsanleitung das das auto losfährt wenn man nen Gang eingelegt hat und den Schlüssel dreht, ebenso wie in ner anderen Betriebsanleitung nicht drin stand das man haustiere nicht in microwellen trocknen darf, wenn das Fell nass ist

jaja, das land der begrenzten unmöglichkeiten
:newlaugh:

Tja, so sind sie die Amis...... :wave:
Ich hab das Zeug eins zu eins aus dieser Jeep Broschüre abgetippt. Die Broschüre selbst wurde 2003 gedruckt.
Ob die verschiedenen Baureihen zu unterschiedlicher Zeit mit diesem Bug ausgestattet wurden entzieht sich meiner Kenntniss, wäre aber möglich und würde auch zu deiner Story passen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@JeepCH
Daß die Untersetzung bei dem Auto zu lang ist würd ich nicht unbedingt sagen.Der Motor ist halt relativ schwach.Mit Standgas geht da eh meist nix,der muss drehen.
Ansonsten würd ich rein Geländetechnisch nen Niva jeder Suze vorziehen...aber zum Jeep ist das halt schon n Unterschied wie Tag und Nacht.

Eben, durch die zu lange Untersetzung krabbelt der Wagen nicht, sondern um den wirksamsten Drehmoment Bereich nutzen zu können, bist du dann viel zu schnell unterwegs. Schritttempo ist mit dem Niva nicht möglich.

Hier ein kurzer Auszug aus nem Test und darunter der Link dazu. Ja, lieber Niva als Suzi, da stimme ich mit dir überein.
Der Niva ist das PERFEKTE russische Schlechtwege, Schlamm und Winterauto.......aber kein reinrassiger Geländewagen.

Gegen den Einsatz im wirklich schweren Gelände sprechen aber der insgesamt nicht sehr kräftige Motor (128 Nm Drehmoment bei 4000 U/min) und die leider zu lang geratene Untersetzung (1,783:1).

Lada Niva Test
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich sehe schon, je länger der Thread wird, umso gefährlicher wird die ganze Aktion eingeschätzt!
Vielen Dank erstmal.
Vielleicht mach ich´s erstmal mit Seil oder ich mach das Dingen doch nur zu Fuß.

Wenn Du da zu Fuß hoch kommst, sind es keine 45 Grad....

Selbst 80 % mit Anlauf waren zu Fuß nicht zu bewältigen. Sieht lustig aus, wenn es dann auf allen 4en wieder rückwärts runtergeht. Mit dem Jeep ging es dann schon. Das waren Betonspuren (solche Wabenplatten).

Ich habe das mal einen Hang versucht, der etwas verschlammt war.Wieviel % der hatte, kann ich nicht sagen - aber zwischen 60 und 80 können es schon gewesen sein. Das ist ein Scheißgefühl, wenn die Kiste nach wenigen Metern rückwärts runter macht. Durch den Schlamm hält auch die Bremse nicht, d.h. ich bin gar nicht dazu gekommen, den Rückwärtsgang einzulegen. So hatte ich genug damit zu tun, nicht ganz schräg zu kommen. Zum Glück war ich nicht weit hinauf gekommen, so dass der Weg zurück kurz genug war.

Mit etwas mehr Anlauf hatte es dann aber geklappt, später selbst mit dem XK auf ATs. Der hob dann aber oben an der Kante auch komplett mit der VA ab.

Im Rückblick lief das aber unter der Rubrik, denn sie wussten nicht, was sie tun. Befriedigung oder gar Stolz habe ich darüber nicht empfinden können - dafür war die Nummer im Nachgang zu blödsinnig.

Wie muss man sich das mit der Seilsicherung vorstellen? Das müßte ja fast gleichlaufend irgendwie aufgerollt werden.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Tja, das mit dem Kupplung treten zum Starten ist ja wirklich eine tolle Lösung. :wave:

Ich erinnere mich da sogar noch an eine alte Sendung vom 7. Sinn mit den ganze Verkehrstipps.
Da wurde gezeigt, was man machen soll, wenn einem das Auto direkt auf einem Bahnübergang ausgeht und nicht mehr startet.

Lösung:
1. Gang rein und ohne Kupplung mit dem Starter den Wagen von den Schienen ziehen lassen.

Das wird dann aber auch schwierig.


Tschau Ralf
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
hier mal ein Bild von mir aus Moab. Winkelmesser hatte ich keinen dabei. Ich kann nur sagen,
dass man auf der Steigung nicht mehr laufen konnte. Auf den Po setzen und mit allen "fünfen" krabbeln
war angesagt. Meines Erachtens war es dort wesentlich glatter als griffiger Beton.



Probiere halt einfach mal 1-2m hoch. Da kann nichts passieren. Bei Rückwärtsfahrt bremst 4low auf 1 ganz gut.
Falls die Vorderachse wegen bremsen/Antrieb lockieren sollte nimm die Handbremse leicht dazu.
Mit blockierten Vorderrädern kannst du nicht mehr lenken. Wenn du gerade hoch fährst sollte
das aber nicht nötig sein.
In der Regel gilt jedoch - nicht bremsen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Daher dringendst noch einmal....... erst mal ein zwei bis drei meter RÜCKWÄRTS hoch. Anhalten, schalten und im ersten wieder runter krabbeln lassn.

Wenns klappt kann man bis ganz hoch, rückwärts hochfahren, geht meist sogar wegen der günstigeren Gewichtsverteilung um einiges besser......... und dann wieder runter. Wenn man das ganze dann ein bisschen im Gespür hat, fängt man mit der ganzen Übung wieder von vorne an, diesmal aber VORWÄRTS.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
rückwärts und vorwärts sind 2 verschiedene sachen, an dem hang ist wirklich nur das rückwärts wieder runterkommen das problematische, da bringt es auch nichts vorwärts runterzufahren da sich das Auto ganz anders verhält.

rückwärts hoch soll ne bessere gewichtsverteilung haben?, sorry da drücken bei 45° vielleicht noch 400kg auf die Hinterachse (vorne) und 1100 auf die Vorderachse (hinten), ein paar grade mehr und man kann das auto von Hand an der Hinterachse hochheben (übertrieben gesagt)
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Ich habe das mal einen Hang versucht, der etwas verschlammt war.Wieviel % der hatte, kann ich nicht sagen - aber zwischen 60 und 80 können es schon gewesen sein. Das ist ein Scheißgefühl, wenn die Kiste nach wenigen Metern rückwärts runter macht. Durch den Schlamm hält auch die Bremse nicht, d.h. ich bin gar nicht dazu gekommen, den Rückwärtsgang einzulegen. So hatte ich genug damit zu tun, nicht ganz schräg zu kommen. Zum Glück war ich nicht weit hinauf gekommen, so dass der Weg zurück kurz genug war.
Ist zwar bischen :wave:

aber letzten Winter bin ich mit vollem Hänger bei festgefahrenem Schnee auch rückwärts gerutscht,das Gefühl ist wohl ähnlich,obwohl die Steigung sicher nicht so viele % hatte.Da biste echt am Rudern,damit der Kram nicht von der Strasse rutscht.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Und Daumen aus dem Lenkradkranz !!

Achso, wer rückwärtz den Hang runter fährt, soll an seine AHK denken. Es ist sooo Scheiße wenn man die unter Gelächter seiner Kameraden ausbuddeln muss :wave: .

BigPit

Wieso ausbuddeln? :wub:

Unten is doch betongongongong........... :wave:

:nnja:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
rückwärts und vorwärts sind 2 verschiedene sachen, an dem hang ist wirklich nur das rückwärts wieder runterkommen das problematische, da bringt es auch nichts vorwärts runterzufahren da sich das Auto ganz anders verhält.

rückwärts hoch soll ne bessere gewichtsverteilung haben?, sorry da drücken bei 45° vielleicht noch 400kg auf die Hinterachse (vorne) und 1100 auf die Vorderachse (hinten), ein paar grade mehr und man kann das auto von Hand an der Hinterachse hochheben (übertrieben gesagt)

Das Hauptgewicht verschiebt sich ja talwärts, soweit so gut. Fährst du nun aber rückwärts eine steile Steigung hoch, wandert das Gewicht ja auch talwärts...... dort ist dann aber dein Motor....ergo hast du dann, wie du richtig sagst das meiste Gewicht talwärts direkt an der Vorderachse....... und die Hinterachse ist gaaanz leicht. Stimmt schon....und genau deshalb hast du die bessere Traktion, weil das Hauptgewicht schön auf der Achse ist.

Wenn du vorwärts steil hoch gehst, verschiebt sich der ganze Schwerpunkt von vorne wo der Motor ist, richtung nach hinten, also talwärts zu. Der Schwerpunkt liegt dann aber irgendwo kurz vor der Hinterachse und der Mitte des Radstandes. Soweit alles klar?


Deshalb war ja der alte VW Käfer an winterliche Steigungen so gut. Weil Schwerpunkt über der angetriebenen Achse und noch heute ist es so, dass wenn du einen normalen PKW mit Frontantrieb hast und irgendwo net hoch kommst im Winter..... dann ist die Chance sehr hoch, dass du beim Rückwärts fahren weiter kommst weil die Traktion verbessert wird.

Das die ganze Aktion nur etwas für eher geübte Fahrer ist, setze ich hier mal voraus. Für Laien ist das gar nichts.

:wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich weiss jetzt immer noch nicht, hat besagter Jeep der den Betonhügel stürmen soll, eine Handschaltung oder Automat, dass macht nämlich vor allem beim verzögern, einen riesigen Unterschied, trotz 4:1 Rubicon Untersetzung, bei dem ich mal davon ausgehe, das zum mindest beim handgeschalteten ein rückwärts rollen lassen ohne zu bremsen, durchaus möglich sein sollte. und weils Beton ist und nicht unbefestigter Boden, auch ohne Traktion zu verlieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ganz andere situation, beim fronttriebler ist da zu wenig Last auf der angetriebenen Achse, deswegen bringt rückwärts fahren mehr traktion.
Deswegen haben die auch so schnell durchdrehende reifen, die VA wird beim anfahren stark entlastet.
Beim 2wd Jeep ist es rückwärts das gleiche, da muss man nur das gas antippen und schon hört man ein quietschen

Beim 4x4 macht das aber keinen Sinn, beim vorwärts hochfahren hast du genug gewicht auf der VA und der HA
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Ich weiss jetzt immer noch nicht, hat besagter Jeep der den Betonhügel stürmen soll, eine Handschaltung oder Automat, dass macht nämlich vor allem beim verzögern, einen riesigen Unterschied, trotz 4:1 Rubicon Untersetzung, bei dem ich mal davon ausgehe, das zum mindest beim handgeschalteten ein rückwärts rollen lassen ohne zu bremsen, durchaus möglich sein sollte. und weils Beton ist und nicht unbefestigter Boden, auch ohne Traktion zu verlieren.
Sind die Rubis nicht alle Automaten?

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigfähigkeit Rubicon

Steigfähigkeit Rubicon - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

    Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
  • Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bodenfreiheit Serien 91er YJ

    Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bodenfreiheit Serien 91er YJ: Hallo Jeeper, ich entdekckte gerade einen Bericht von Chrom und Flammen zum 2009er Hummer H3 Pick Up und da stand drin, dass der eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben