Steigfähigkeit Rubicon

Diskutiere Steigfähigkeit Rubicon im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe da ne schöne 45° Betonrampe. Griffigkeit ist ok. Kann man sich das trauen ohne Seilsicherung? Die Rampe ist ca. 40m lang und ich muß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiharea

tiharea

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Arnsberg
Ich habe da ne schöne 45° Betonrampe. Griffigkeit ist ok.
Kann man sich das trauen ohne Seilsicherung?
Die Rampe ist ca. 40m lang und ich muß hoch, auf der Rampe anhalten und rückwärts wieder runter.

Ich bitte mal um eure Meinungen oder auch passende Bilder.
Danke schonmal :jump:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
mach mal..dann wissen wir ob man ne seilsicherung braucht !! :jump:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
meine antwort war auch ernst gemeint !! :jump:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn das wirklich 45 Grad sind - auf dem Foto sieht man das schlecht – ist das nix zum Späßchen machen. Das Auto schafft´s problemlos. Der Rest ist Deine Entscheidung.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Wenns ein handgeschalteter ist, hat er weniger Mühe in Sachen Motorbremse als wenns ein Automat ist.

45 Grad? .... Keine Ahnung...... vielleicht ein bisschen weniger.... siehe Vergleichsfoto das 45 Grad auf der Unimog Teststrecke in Oetigheim zeigt.

 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wieso musst du da hoch, anhalten usw.?
Für den Rubi ist die Grenze der Steigfähigkeit die Reifenhaftung.
Und wenn die erreicht wird, hilft wirklich nur eine Seilsicherung.
Um nur auszuprobieren ob er's kann, reicht es mit den Hinterrädern einen halben Meter die Rampe rauf zu fahren, danach ändert sich ja die Steigung nicht mehr.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
ich würd das auch auf den ersten Meter beschränken, mehr macht
keinen Sinn, nur um zu wissen ob´s geht.
Und rückwärts runter von oben, da will ich doch glatt abraten.
Weiß aber nicht wieviel Du in der Richtung schon geübt hast,
blöd ist halt wenn´s in die Hose geht.
Die Rampe da sieht in Teilen auch moosig aus ??
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Der Wagen kann das, aber ob der Fahrer das kann, ein Fehler da (grade beim anhalten und rückwärts losfahren) kann das böse in die Hose gehen, das hoch fahren ist unproblematischer als das rückwärts runterfahren
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Warum da hoch? :jester: Steht oben ein Kasten :heuldoch:?



Helm nicht vergessen :jump:

Rückwärts runter :newlaugh:

Sag deiner Frau, dass sie uns erzählen soll, wie es ausgegangen ist

;)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Der Wagen kann das, aber ob der Fahrer das kann, ein Fehler da (grade beim anhalten und rückwärts losfahren) kann das böse in die Hose gehen, das hoch fahren ist unproblematischer als das rückwärts runterfahren

So isses,

kann sein das man unten plötzlich so ankommt



gruß :jump:

andy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auf beton? ich denke da endet das eher in einer seitlichen rollbewegung
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
vieleicht hilft das moos, jo aber ich denke auch das die geschichte auf beton nicht so glimpflich abgeht, wenn er den vorne runter kommt.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Mit nem Automaten halte ich es für ned allzu schwierig, mit nem Handschalter ist es ned ganz so einfach... (meine Meinung)

Beim Rückwärts runter auf keinen Falls allzuviel lenken, und die Bremse nur soweit aufmachen das es zum rollen reicht...


@Andy
War das auf dem Bild in EB an einer der großen Auffahrten?


Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@Andy
War das auf dem Bild in EB an einer der großen Auffahrten?


Gruß Robert

Nee, das war ne steilere die aus dem kleinen hügeligen sandkasten hochgeht,



des problem bei der geschichte iss einfach das du vorne kaum druck auf der achse hast weil das gewicht jeh steiler der berg iss immer mehr auf die hinterachse wandert.
Da spielt es keine rolle ob du nen schalter oder nen automaten hast, das gewicht des motors dreht dir die karre rum und du kannst nicht mit der lenkung korigieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
von bildern so eine situation bewerten ist immer schwierig und wenn sich der Fahrer selber nicht sicher ist, sollte er es lassen.

Eine der goldenen Regeln, niemand wird dazu gezwungen irgendws zu fahren.
Und niemand sollte zu irgendwas überredet werden, schon garned wenn die erfahrerennen selbst schon bedenken äußern das das ding auch schief gehen kann.
Dafür sind die spielzeuge irgendwie zu teuer
:jump:
 
tiharea

tiharea

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Arnsberg
Ich sehe schon, je länger der Thread wird, umso gefährlicher wird die ganze Aktion eingeschätzt!
Vielen Dank erstmal.
Vielleicht mach ich´s erstmal mit Seil oder ich mach das Dingen doch nur zu Fuß.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Wenns denn sein muss: Probier erst mal rückwärts hoch zu fahren, so ist runter eigentlich kein Prob

:jump:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich sehe schon, je länger der Thread wird, umso gefährlicher wird die ganze Aktion eingeschätzt!
Vielen Dank erstmal.
Hier kennt Dich und Deine Geländeerfahrung keiner, von daher ist schlecht Ratschläge geben, weil der Spaß böse ins Auge gehen kann.


Vielleicht mach ich´s erstmal mit Seil oder ich mach das Dingen doch nur zu Fuß.
Eine echte (!) 45-Grad laufe ich persönlich nicht zu Fuß hoch, da nehm ich lieber das Auto, ist sicherer :jump:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steigfähigkeit Rubicon

Steigfähigkeit Rubicon - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

    Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
  • Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bodenfreiheit Serien 91er YJ

    Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bodenfreiheit Serien 91er YJ: Hallo Jeeper, ich entdekckte gerade einen Bericht von Chrom und Flammen zum 2009er Hummer H3 Pick Up und da stand drin, dass der eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben