steigender Spritverbrauch 4.0

Diskutiere steigender Spritverbrauch 4.0 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, Fahrzeug 4.0 L Bj 2001 Ja, der Motor ist gut gewartet, Kerzen, Luftfilter, Luftdruck okay, keine Windfresser montiert usw. Engine Check...
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TJTOM01

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Servus,
Fahrzeug 4.0 L Bj 2001
Ja, der Motor ist gut gewartet, Kerzen, Luftfilter, Luftdruck okay, keine Windfresser montiert usw.
Engine Check blinkt auch nicht.
Nun, konnte auch keine gerissenen (Marderfraß) Leitungen im Motorraum feststellen,
ich stehe vor einem Rätsel...

Welches (defekte) Bauteil kann einen erheblichen Anstieg des Spritverbrauchs (30-40%)
verursachen ?

Fällt irgendjemand dazu was ein ?

Danke und Servus
Tom
 

Darrell

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Die Lambdasonde vielleicht?
 

Jeeper5706

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also auch wenn es albern klingt, ich hab bei mir die zündkabel und verteilerfinger ausgetauscht und weg war der spuk mit dem hohen verbrauch. Jetzt frag mich aber nicht wieso :king:
 

sunrider

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Es könnte auch ein defekter Thermostat sein.
Zumindest bei meinem TJ war das zweimal die Ursache für gestiegenen Verbrauch.

Gruß
Hans
headranger,
meinst du das thermostat im wasserkreislauf vom wasserkühler?
:king:
 

ZaphodBee

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Servus Leute,


ich hab bei meinem TJ ein Stück Schaumgummi im Lufikasten bemerkt. Brauchts das? kann man das weglassen? es sieht so aus als würde es den Luftdurchsatz behindern, ich könnte mir vorstellen daß meiner auch weniger braucht wennn ich das rausnehme ...


Greetingz
Zap
 

TKs-TJ

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Kann man :blush: aber der Papierfilter behindert die Luft noch mehr :hehe: Willst du den auch weglassen :king:
Sorry, nein das wird nicht die Ursache sein und auch wird es nix bringen. Der Schaumstoff klebt normal vor dem Papierfilter, sollte so sein und bleiben; oder gegen z.B. K&N Filter/Filterelement getauscht werden. Bringt aber auch nur sagen wir gering subjektiv, akustisch etwas, finde ich.
 

ZaphodBee

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najo, mir gehts net um Sound oder PS, nur um den Verbrauch, mich reizt es halt den zu optimieren. Und wenn ich seh, daß der Ansaugrüssel schon winzig im Durchmesser is, und der ganze Kasten verstopft mit Schaumgummi und Papier, dann krieg ich bei dem Anblick ja schon Erstickungsanfälle...lol
 

förster

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Anderer Filter (K&N) bringt nix, außer dass man ihn nie mehr wegschmeißen muss, sondern auswaschen kann.

Wenn der TJ zu lahm ist, gibt es effizientere Mittel: kürzere Übersetzung, Fächerkrümmer oder am besten natürlich den Stroker. Zum Umbau des Strokers sollte man technisch aber sehr begabt und ausgestattet sein oder das entsprechende kleingeld für den Umbau haben.


Gruß Förster
 

TJTOM01

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Erst mal Danke, nun Thermostat vielleicht doch eher weniger, da Warmlaufphase und Temperaturanzeige optimal.
Stroker sollen so viel saufen, eher keine echte Verbesserung : )
Luftfilter ist blitzeblank, absolut neuwertig, glaube auch nicht an Leistungssteigerung diesbezüglicher Umbauten.

Werde nochmals alles penibelst kontrollieren, werde den Fehler finden.

Keep on Jeeping

Tom
 
grey-wolf

grey-wolf

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Vielleicht wären Informationen auch mal nicht schlecht!

Wie lange hast du das Auto
Wann die Erhöhung bemerkt
Angaben in Km
Wurde in der Zeit etwas am Auto gemacht
Wieviel Liter vorher/nachher

Und so weiter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
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Vielleicht wären Informationen auch mal nicht schlecht!

Wie lange hast du das Auto
Wann die Erhöhung bemerkt
Angaben in Km
Wurde in der Zeit etwas am Auto gemacht
Wieviel Liter vorher/nachher

Und so weiter

Ja, Grauwolf, Du hast Recht!
Es müsste eigentlich selbstverständlich sein, daß ein Ratsuchender in seinem Eingangsposting von selbst möglichst alle relevanten Infos gibt.
Tom hat ja immerhin rausgerückt, daß es sich um einen TJ 4.0 l handelt... :king:

Gruß
Hans
 

jeepermanu

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Hallo

Ich hab ja bei meinem JY auch in letzter zeit einer meiner Meinung nach höheren Verbrauch als früher .Ok jetzt nach dem die Lamdasonde getauscht ist ist der verbrauch deutlich gesunken aber unter 15,8 Liter komm ich immer noch nicht egal wie sparsam ich fahr .Der Beitrag von Hans hatte mich auf die idee gebracht die Temperatur mal genau zu beobachten
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.Wenn ich morgens loss fahr (der wagen also kommplett kalt ist) Steigt der Temperatur anzeiger eigentlich sehr gleichmässig nach ca 1,5 Kilometer im STadtverkehr hatt er seine Betriebstemperatur erreicht .Ist das normal so????was mir auchg noch aufgefallen ist ist das aus der heitzung schon nach ca 200metern fahrstrecke lauwarme luft kommt( nach nem Kilometer kommt dann schon heisse luft) Ist das normal so??? ich kenn kein auto wo nach so wenigen metern schon warme luft aus der heitzung kommt?????hmmmmmm????

Könnte da eventuell das Termostat kaputts ein so das der wagen ständig über den grossen kühlkreislauf läuft???? so das auch die heitzung sofort warmluft bekommt???


P.S Wasserstand im system ist optimal KÜhler wurde vor nem Jahr gespült und neu befüllt betriebstemp. liegt so bei 95-100C° je nach fahrstiel



Dank euch

Gruss Manu
 
jakyj

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wenn der thermostat auf wäre würde die heizung später heizen, da ja mehr wasser umgewälst wird was sich erst erwärmen muss damit die luft warm werden kann
:king:
 

sunrider

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Hallo

was mir auchg noch aufgefallen ist ist das aus der heitzung schon nach ca 200metern fahrstrecke lauwarme luft kommt( nach nem Kilometer kommt dann schon heisse luft) Ist das normal so??? ich kenn kein auto wo nach so wenigen metern schon warme luft aus der heitzung kommt?????hmmmmmm????


Gruss Manu

ist bei meinem genauso
:king:
 

jeepermanu

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Hmm ok
hat einer von euch ne Idee warum bei Jeeps da so schnell warme luft kommt??? ich hab das noch bei keinem Auto so schnell gesehn bei nem polo von nem Kumpel dauerts viel länger bei dem Opel von meinem Pap auch wodrann liegt das das bei jeep so schnell warme Heitzungsluft kommt???





Dank euch

Gruss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Ist halt ein Jeep. :blush:

Also ich bin froh das er so schnell warm wird. :king:
 
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