Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

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Heisseluft

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Bodo, ich will nicht anfangen zu rechnen, aber wie hälst Du diese Vorgaben ein:

"Druckbehälter müssen so befestigt sein, dass die Befestigungselemente betriebsüblichen
Beanspruchungen standhalten und auch bei Unfällen ein Lösen nicht zu erwarten ist.
Das ist dann als gesichert anzusehen, wenn bei gefüllten Behältern folgende Beschleunigungen
ohne Beschädigung aufgenommen werden können.

Fahrzeugkategorie M1 und N1
20 g in Fahrtrichtung
8 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung
Fahrzeugkategorie M2 und N2
10 g in Fahrtrichtung
5 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung
Fahrzeugkategorie M3 und N3
6,6 g in Fahrtrichtung
5 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung"

???


Da wäre mal die Befestigung an der Seitenwand interessant...bitte nicht mit den zwei Schrauben!

:unsure:
 
mysticranger

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Die Irene-Tanks sind mit vier Gewindestangenund sehr stabilen U-Scheiben durch den Boden geschraubt.
Die Befestigung ist so geTÜVt.
Bei mir ist der Tank noch zusätzlich an die Reserveradhalterung geschraubt.
 
ninja

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BRC Plug and Drive Anlage und keine Verkleinerung des Kofferraums :biglaugh:
 
Bodo XJ

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XJ988 schrieb:
Bodo - sag nicht daß das dein Tank in deinem Auto und der nur so wie im Bild befestigt ist!!!
Heisseluft schrieb:
Bodo, ich will nicht anfangen zu rechnen, aber wie hälst Du diese Vorgaben ein:

"Druckbehälter müssen so befestigt sein, dass die Befestigungselemente betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten und
auch bei Unfällen ein Lösen nicht zu erwarten ist. Das ist dann als gesichert anzusehen, wenn bei gefüllten Behältern
folgende Beschleunigungen ohne Beschädigung aufgenommen werden können.

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Fahrzeugkategorie M2 und N2
10 g in Fahrtrichtung
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5 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung"

???


Da wäre mal die Befestigung an der Seitenwand interessant...bitte nicht mit den zwei Schrauben ...
Hi Jungs,
sorry, dass ich mich taub gestellt habe - ich hatte Eure Zeilen 'übersehen'.
Mir ist auch nicht klar - wo seht Ihr das Problem?

Gruß,
Bodo
 
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Hi Jungs,
sorry, dass ich mich taub gestellt habe - ich hatte Eure Zeilen 'übersehen'.
Mir ist auch nicht kalr - wo seht Ihr das Problem?

Gruß,
Bodo
Kannst nicht mal ein Pic von der eigentlichen Befestigung machen, nicht von den Füßen...

Hast du einen "regulär stehenden Tank" oder einen Radmuldentank "hingestellt"...

...und wegen der Vorgaben...

Ein voller Tank wiegt mal schnell 60 - 100 kg, je nach Größe, bei 20 G Beschleunigung wirken da schon Tonnen....


:coolman:
 
mysticranger

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Kannst nicht mal ein Pic von der eigentlichen Befestigung machen, nicht von den Füßen...
Die "Füße" sind die Befestigung.
Der Tank hat angeschweißte Gewindebleche. Da werden Kugelgelenke eingeschraubt.
Diese werden mit Gewindestangen M12 (4 Stk. insgesamt) und pro Gewindestange 2 dicken
Unterlegscheiben (3mm dick, ca 60mm Durchmesser) durch die Karosse geschraubt.
 
SandraBaumann

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Befestigung des Tanks, zusätzlich noch an Reserveradhalterung hinten...
 
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Befestigung des Tanks, zusätzlich noch an Reserveradhalterung hinten...
Das wiederum sieht nicht gut aus.
Die Befestigungspunkte müssen vorne und hinten auf gleicher Höhe sein...
Sonst funktioniert das Multiventil nicht richtig.
 
Bodo XJ

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Kannst nicht mal ein Pic von der eigentlichen Befestigung machen, nicht von den Füßen...
Hast du einen "regulär stehenden Tank" oder einen Radmuldentank "hingestellt"...

...und wegen der Vorgaben...
Ein voller Tank wiegt mal schnell 60 - 100 kg, je nach Größe, bei 20 G Beschleunigung wirken da schon Tonnen....
Nix Radmuldentank ... nennt sich Torodial-Tank!
Ist als stehender Tank geplant - die Füße sind nur eine zusätzliche Abstützung.
Leider war damals nur die 71l-Variante lieferbar ... ist schon etwas knapp!

Gruß,
Bodo


P.S.
Das gewünschte Pic von der eigentlichen Befestigung ist schwierig ... da müßte ich mehr zerlegen,
wie ich eigentlich will!
Die ganze LPG-Anlage ist in der verbauten Ausführung als 'Komplettbausatz' geliefert worden.
Frontgas hat es so konfiguriert!

:wave:
Bodo
 
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@Mysticranger was hat denn die Befestigung mit der Funktion vom Multiventil zu tun? Die Kleine Anzeige die da magnetisch hält und den Füllstand anzeigt kann man doch so drehen bis sie richtig funktioniert... und wie du den Schwimmer einsetzt ist doch Sache des Umrüsters, muss ja nicht passend zu den Bohrungen sein, er kann ihn doch auch kippen...
 
ninja

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Stell dir den Schwimmer eingebaut im Tank vor wenn er ganz oben steht.
Wird der Tank nach links gedreht, so wie bei dir ist der Schwimmer etwas weiter unten, als wenn der Tank mit gleichlangen Stäben gerade stehen würde, weil dann dreht er sich weiter nach rechts = Schwimmer weiter oben.
Daraus ergibt sich ein evtl. kleineres Tankvolumen weil der Füllstop früher reagiert.
Probier halt einfach mal was reingeht wenn der Tank leer ist.
 
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@Mysticranger was hat denn die Befestigung mit der Funktion vom Multiventil zu tun? Die Kleine Anzeige die da magnetisch hält und den Füllstand anzeigt kann man doch so drehen bis sie richtig funktioniert... und wie du den Schwimmer einsetzt ist doch Sache des Umrüsters, muss ja nicht passend zu den Bohrungen sein, er kann ihn doch auch kippen...
Also, mal von der spießigen Seite angefangen:
Wenn der Tank und das MV nicht so montiert wie vorgesehen in dem Fall waaggrecht dann is schonmal ne seriöse Eintragung Essig.
Weil der Füllstandsbegrenzer (der dafür sorgt dass Du die vorgeschriebene Maximalfüllung von 85% nicht überschreitest nicht mehr
so funktioniert wie er soll. Im blödsten Fall isses wie ninja schreibt und es geht weniger rein, was ärgerlich ist, im anderen
Fall hat Dein Tank kleinere Sicherheitsreserven was Überdruck angeht (worüber ich mir weniger Sorgen machen würde, aber die
Herren in grau sind da mitunter seltsam). Ausserdem hängt das Entnahmerohr auch nur dann ganz unten im Tank wenn er waagrecht steht.
Heisst: Deins hängt weiter oben. Folge Der Motor zieht schon kein Gas mehr wenn eigentlich noch was drin wär im Tank.
Abgesehen davon glaube ich nicht dass diese Montage des Tankes im Sinne der Befestigungen ist.
Eigentlich nur ne Frage der Zeit bis die einem TÜVer komisch vorkommt.
Ich mach heut Abend mal Fotos von meinem Tank.
Im Vergleich zu meinem scheinen mir bei Dir außerdem die Befestigungen sehr weit auseinander am Tank zu liegen.

Wieviel geht denn rein?
Wenn er leer gefahren ist sollten es je nach Tanke 65-70 Liter sein.
 
SandraBaumann

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ja versteh schon was ihr meint aber der Umrüster hat den Fühler ja so eingebaut dass er an die tiefste Stelle reicht... also so dass er richtig drin ist...

ich hab den Tank mit 46 Litern vollgemacht bei der ersten Betankung aber vom Umrüster war auch schon was reingefüllt worden er meinte 10 Liter oder so ..ca ... muss den jetzt mal leer und wieder voll machen um meinen Verbrauch zu checken und wie viel reingeht..
 
catmanjag

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Sorry, aber die sichtbare Befestigung ist gar nix wert, wenn es drauf ankäme stünde der Tank ganz woanders. Wenn nicht ist das dem Anliegen am Innenkotflügel oder der Befestigung an der Seitenwand (?!?) zu verdanken. Kinetisch jedenfalls äusserst fraglich.

@Sandra: Du kannst, auch für dich selbst, die Arbeit und die Aussagen eines, auch deines, Installateurs ruhig hinterfragen. Die Kochen auch nur mit Wasser, und je schneller es kocht desto höher der Verdienst; da kocht es u.U. auch schonmal bei 90°C..... :huh:
 
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naja aber wenn der TÜV Rheinland das so abnimmt muss es doch okay sein... Klar mach ich mir auch Gedanken ob das alles so passt aber im Moment tut es das...
 
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...........der Tank hat ja auch 4 Befestigungen + die an der Reserveradhalterung.
nur 2 sieht man nicht.
 
SandraBaumann

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muss mich korrigieren es ist ein 63 Liter Tank, rein gingen gestern beim Tanken 56 Liter, da war er ganz leer, der Verbrauch liegt momentan bei 16 Litern mit jede Menge Kurz und Stadtfahrten...
 
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