Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

Diskutiere Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hallo
hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben... wollten aber wie viele von euch den hier auch haben einen Stehenden an der Stelle des Reserverades... nun meint Autogas Rheinland das sei nicht legal und sowas gäbs nicht??? will aber nicht meinen Kofferraum opfern! der muss senkrecht an die Seite... und nu? haben doch voll viele den Tank hochkant da stehen... :bye:
 

FelixWuff

Guest
diese geschäftstaktik habe ich auch schon erlebt

viele anbieter wollen einfach keine stehenden tanks verbauen und wenn, dann verlangen sie bis zu 500 euro aufschlag.

such auch gerade in nürnberg nen anbieter, ist echt nicht einfach.
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Das hat auch noch einen anderen Hintergrund. Es gibt Gebiete ( Bundesländer und auch Landkreise ) in denen die TÜV Prüfer die stehenden Tanks nicht eintragen wollen. Es gibt irgendwo eine Richtlinie in der steht das ein gewisses Maß bis zur Heckklappe bleiben muß. Das ist bei dem stehenden Tank nicht möglich. Zumindest nicht bei der Größe die wir so wollen. Alles Schwachsinn !!
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen in Regensburg. Ein Landkreis weiter war es dann kein Problem.
Allerdings verstehe ich auch das Argument der Einbauer ganz verständlich. Egal ob beim XJ oder beim ZJ ist der richtige Einbau mit Gewindestangen durch den Boden sehr aufwendig. Tank abbauen usw. Da geht ein Zylindertank schon viel schneller.
Aber € 500.- ist eine Frechheit

Gruß
Johnny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe einen stehenden Stako-Tank seit fast 200.000km ohne Probleme im Betrieb. Und auch beim TÜV war es kein Problem. Weder beim Eintragen noch bei der Wiederholungsprüfung. Nur der Sensor (Füllstandsanzeiger) passte nicht zur Stargas-Software und mußte anfänglich gewechselt werden.

Stehende Tanks gibt es von Stako und Irene. Ich habe noch einen neuen stehenden Tank mit Halter, Multiventil und Papieren in der Garage stehen. Falls Interesse besteht, macht mir ein Angebot per PN.

:wave:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@mysticranger:

Im 5.9er habe ich 8mm Gasleitung, zwei Verdampfer und zwei Trockengasfilter verbaut. (Schließlich wollen durchschnittlich 20 Liter Gas auf 100km auch zur Verbrennung transportiert werden ;) .)

Intern am Multiventil habe ich den Querschnitt noch nicht nachgemessen. Die engste Stelle könnte aber vielleicht auch das Abschaltventil mit Flüssiggasfilter sein.

:wave:
Granny
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
haben jetzt von einem anderen Umrüster ein Angebot, da kostet der Stehende Tank 200 Euro Aufpreis...geht doch???
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
€ 200.- ist Ok als Aufpreis zum Zylindertank. Der Irene Tank kostet z.b ca. € 400.- im Einkauf incl. Fracht. Wenn man dann dagegen eine Zylindertank mit ca. 80-90 ltr. nimmt der ca. € 200.- kostet ist der Aufpreis wirklich ok.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
gasmotion.de, 175 Euro + Multiventil + Fracht :smilewinkgrin:
 

jeeper67

Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
161
Danke
1
Standort
Bayern
Das ist ein super Preis. Habe ich so noch nicht gesehen. Aber man lernt nicht aus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben ... wollten aber wie viele von euch den hier auch haben einen Stehenden an der Stelle des Reserverades.
Nun meint Autogas Rheinland das sei nicht legal und sowas gäbs nicht ???
:idea1:


:hmmm: ... die Jungs haben recht - es ist nicht zulässig, einen Radmuldentank senkrecht einzubauen :angel:

Aber vielleicht sollte man einen 'Toroidal-Tank' nehmen (oder so ähnlich taufen sich diese Tanks).
Diese Tank-Variante ist für einen senkrechten Einbau konstruiert und zugelassen worden ... :coolman:

:wave:
Bodo
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Schaut mal hier:

http://www.irene-tanks.de/stehendetanks.html

Gruß
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
@Thore so einen mein ich... stehend und sieht aus wien Radmuldentank! :smilewinkgrin:
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, habe das Angebot bekommen!

Werde es tun.

Andreas
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
60l brutto ist zu wenig.
Die sollen den 84l Irene Tank nehmen.
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Auto ist beim Umrüster Freitag oder Samstag hab ich ihn wieder, mit stehendem Radmuldentank :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank - Ähnliche Themen

  • Vertikaler/Stehender Gastank

    Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
  • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

    Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
  • "stehende Blinker"

    "stehende Blinker": Hallo Zusammen,   (...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)   Im Nachbarthread...
  • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

    Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
  • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

    4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
  • Ähnliche Themen

    • Vertikaler/Stehender Gastank

      Vertikaler/Stehender Gastank: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem geeigneten Gastank! Es muss bei mir unbedingt ein stehender Radmulden Tank sein! Suche schon...
    • Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?

      Cherokee XJ: Gibt es noch stehende Gastanks?: Hi,   ich bin zufällig über ein Foto gestolpert, wo der LPG Tank bei einem XJ statt dem Ersatzrad montiert wurde. Der Tank stammt wohl aus Polen...
    • "stehende Blinker"

      "stehende Blinker": Hallo Zusammen,   (...und "ja", ich habe vor Threadstart die SuFu benutzt. :satisfied:)   Im Nachbarthread...
    • Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

      Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?: Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
    • 4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend)

      4.0 Grand Cherokee Facelift KME Diego G3 (Tank stehend): Mein Granny bekommt nun eine Gasanlage. Nun wollte ich mal fragen welche Tanks in den Kofferraum vom Granny passen (längs eingebaut, hinten links...
    Oben