Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los?

Diskutiere Stehender Irene Gastank wird nicht eingetragen, was ist da los? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, es ist schon komisch. Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen...
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Olli1983

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Hallo Leute,
es ist schon komisch.
Weil hier einige den stehenden Gastank verbaut hatten, ich aber auch schon zwsichendurch von Problemen gelesen habe, ist mein Umrüster (nach Rücksprache mit mir) vorsichtshalber vorher zum TÜV gefahren und hat gefragt, ob es Probleme geben wird mit Eintragung.
Die Aussage vom TÜV-Prüfer war: Wenn die Originale Befestigung benutzt wird, steht dem nicht im Weg.
Kurzum: Alles schön und wirklich sauber eingebaut und verlegt, Motorlauf kein Unterschied zum Benzin.
 
Jetzt sollte alles eingetragen und der TÜV-Fred weigert sich. Er meint die Streben, wie sie mit dem Irenetank geliefert werden, sind nicht stabil genug.
Die wollen jetzt ein Festigkeitsgutachten über die Befestigungsstreben haben. 745kg in Fahrtrichtung und 375kg seitlich muss jede Strebe aushalten.
Irgendwo kann man es verstehen. Aber andererseits fährt man erst zum TÜV, um sicher zu gehen, dass alles richtig gemacht wird, und dann das.
Der Tank ist genauso befestigt, wie der von "mysticranger", halt eben original.
Außerdem wollte er nen Netz sehen, das über den Tank gespannt wird, damit keine scharfen transportierten Gegenstände den Tank beschädigen können.
 
Was jetzt? Irgendwelche Tips? Muss man sich jetzt nen Käfig zusätzlich drumherum bauen?
 
 
 
Zum kotzen mit denen in blau.
 
 
Gruß Olli :)
 

AS47

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Hallo, ich habe meinen beim Umrüster ( EKOGAS) einbauen lassen, und der vom TÜV abgenommen wurden.
 
Wechsle mal den Prüfer!
 
Hast Du die Anlage selber oder im Ausland einbauen lassen?
 
Andreas
 
deadman

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Das ist doch kein Luftballon. Super Prüfer hast du da.
 
Olli1983

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Zitat eines weiteren Prüfers:
 
 
... ich habe mir die Einbausituation angeschaut. Ich kann meinem Kollegen vorerst
nur zustimmen, gefühlt ist die Festigkeit tatsächlich kritisch.

Die Masse des Tanks samt LPG ist mit etwa 75kg anzunehmen. Die Festigkeit des
Tanks muss nach VdTÜV 20g in Fahrtrichtung und 8g seitlich hergeben. Für die
Fahrtrichtung würde ein hinteres Gelenk mit 745KG auf Zug beansprucht. Dieser
Nachweis, sowie die zulässigen Einbauwinkel des Gelenks müsste erbracht
werden.
Die seitliche Beansprunchung könnte wegen noch ungünstigerer
Hebelverhältnisse höher liegen. Obwohl, nein: 340/270*8*75 ergibt 375KG pro
Gelenk.

Soll diese Befestigungsart bestehen bleiben brauchen wir einen Nachweis der
Festigkeit der Befestigungselemente.


Um die ganze Hebelei zu entschärfen würde ich eine (zwei) Befestigung vom
Mittenblech des Tanks möglichst verwindungsfrei zu einem verstärkten Blechteil
der Seitenwand herstellen.
Diese Tanks wurden gerne in den Modellen MB123T/124T/210K in der
Res.Radmulde verwandt, dort aber mit einem Hilfsrahmen mit entsprechenden
Aufnahmepunkten.

... 
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bau noch nen seitlichen Halter dran, von der Reserveradhalterung ausgehend.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Eigentlich kann ich dem Prüfer nur zustimmen, sieht nicht grad vertrauenerweckend aus, was Irene dort baut...(wenn ich Bodos Bilder in Erinnerung habe)
 
Wenn der Luftballon im Falle eines Crashs eine Flugbahn einschlägt, möchte ich mich nicht in dieser befinden.
 
 
So gesehen...mach was, verstärke die Choose...und gut ist...
 
 
:wave:
 
Olli1983

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Olli1983

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Gotti,
das auf den ersten Bildern ist doch schon Serie mit dem Spannband. Sowas schwebt mir da auch vor, wenn ich das wirklich abändern muss.
Der Irenetank 84 liter hatte sowas nicht.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Eigentlich kann ich dem Prüfer nur zustimmen, sieht nicht grad vertrauenerweckend aus, was Irene dort baut...(wenn ich Bodos Bilder in Erinnerung habe)
 
... da sollte ich mich auch einmal dazu äußern!
Mein Tank ist befestigt an der original Reserveradaufnahme und zusätzlich mit den Streben abgestützt!
Von daher ist es sicherlich eine der 'besseren' Befestigungsmethoden für stehende LPG-Tanks.
Auch bekommt man nur mit dieser Methode den Tank ganz an die Seite, was auch nicht 'unwichtig' ist.
 

 
... das Bild stammt noch aus der 'Rohbau-Phase'.
Aber es zeigt deutlich, dass der Tank ganz links sitzt.
 
:wave:
Bodo
 
Olli1983

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Jo Bodo, ich hab aber nen Grand Cherokee, der hat glaube ich den Radkasten weiter hinten. Soweit komm ich nicht nach links. Das Reserverad damals auch nicht.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auf Gottis Bildern ist ein Stako Tank, aber du siehst die seitlichen zusätzlichen Halter.
Ich würd sie noch etwas massiver machen, mit Verstrebungen in den gebogenen Winkeln.
Aber eigentlich ist er nur mit diesen 4 Stelzen zugelassen.
Und wenn alles fachgerecht montiert ist steht der bombenfest.
Und drüber machste die Reserveradabdeckung.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
AS47 schrieb:
Hallo, ich habe meinen beim Umrüster ( EKOGAS) einbauen lassen, und der vom TÜV abgenommen wurden ...
 
Die OKOGAS GmbH ist der offizielle Vertriebspartner dieser Tanks von Irene.
Die können sicherlich weiterhelfen ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber da haben wir ja den Salat.
Das Ding hat ein E-Prüfzeichen mit Stelzenhalterung und der Kunde kanns ausbaden weil der Tüver es nicht abnimmt.
Die Welt ist schlecht.............
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Aber...hör doch auf...E-Prüfzeichen....warum sind die Einschlagbuchstaben denn so teuer???
 
Alles gequirlte Schei....ach egal...
 
 
:xmas:
 
Olli1983

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Böse bin ich hier keinem. Warum auch?! Aber was das E-Prüfzeichen angeht, ist es schon ärgerlich.
Wenn auf den Stangen wirklich 8.8 stehen sollte, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe, könnte es ja der TÜVer ausrechnen.
Wenn es ausreichen sollte und dann mit E-Prüfzeichen, sollte es doch eigentlich kein Problem sein. Egal wie es aussieht. Dann zählen halt mal Fakten.
Und machen wir uns nichts vor, wenn größere Dinge transportiert werden, werden die auch nicht gleich wie beim LKW mit Zurrgurten befestigt.
 
Wenn jemand nach Vorschrift verfährt habe ich ja nichts dagegen. Dann sind ihm die Hände gebunden, und dann ist auch alles verständlich. Wenn aber nur nach Augenschein ohne richtige Begründung verfahren wird, ärgert mich das schon ein wenig.
 
Schönes Wochenende schon einmal, und danke für Eure rege Anteilnahme :)
 
 
Gruß Olli  :wave:
 
Amphiranger

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Geht ja nicht um die Zugfestigkeit der Gewindestangen sondern um die GELENKE! Wie willst Du die denn ausrechnen? Da ist die Forderung nach einem Nachweis vom Hersteller schon legitim.
Die Reserveradhalterung ist mitnichten zur alleinigen Befestigung geeignet  (zusätzlich ist OK). Denn zum einen wiegt das Rad nur etwa ein Drittel eines vollen Tanks und des weiteren wird für die Reserveradhalterung keine solche Kraftaufnahme von 20G in Fahrtrichtung gefordert, da ein Reserverad sicherheitstechnisch anders behandelt wird als ein Tank mit explosiven Inhalt.
Die Halterungsart mit Gestell und Spannband ist mittlerweile Standard für stehende Tanks.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wäre logisch sonst wär die ganze Prozedur ein Fake.
Aber der steht schon fest, gell ?
Wenn man die Gewindestäbe sieht denkt man uiiii, aber wenns montiert ist siehts anders aus.
 
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