hein48
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Threadstarter
Hallo zusammen, heute mal ein Elektrikproblem von mir.
Hauptsächlich um bei meinen Motorrad die Batteriespannung zu kontrollieren, habe ich mir eine Voltanzeige für die Autosteckdose zugelegt.
Versuchsweise im XJ eingebaut konnte ich beobachten, dass es je nach Einstellung des Innenraumgebläse zu einem Spannungabfall kommt.
Gebläse aus 14,4 V
1. Stufe 13,8 V
2. Stufe 13,4 V
3. Stufe 13,0 V
4. Stufe 12,6 V
Der serienmäßig eingebauten Voltmeter reagiert auch, aufgrund der groben Skala fällt es aber nicht so auf.
Bei meinen anderen Fahrzeugen kommt es maximal zu 0,1 Volt Abfall insgesamt bei höchster Gebläsestellung.
Anscheinend läuft die Steckdose wie auch das Gebläse über den Zündschalter ohne irgendwelche Relaisentlastung.
Ist dies normal, vielleicht wegen der dünnen Leitungen, oder muß ich möglicherweise irgendwann mit einem verschmorten Zündschalter rechnen ?
Hauptsächlich um bei meinen Motorrad die Batteriespannung zu kontrollieren, habe ich mir eine Voltanzeige für die Autosteckdose zugelegt.
Versuchsweise im XJ eingebaut konnte ich beobachten, dass es je nach Einstellung des Innenraumgebläse zu einem Spannungabfall kommt.
Gebläse aus 14,4 V
1. Stufe 13,8 V
2. Stufe 13,4 V
3. Stufe 13,0 V
4. Stufe 12,6 V
Der serienmäßig eingebauten Voltmeter reagiert auch, aufgrund der groben Skala fällt es aber nicht so auf.
Bei meinen anderen Fahrzeugen kommt es maximal zu 0,1 Volt Abfall insgesamt bei höchster Gebläsestellung.
Anscheinend läuft die Steckdose wie auch das Gebläse über den Zündschalter ohne irgendwelche Relaisentlastung.
Ist dies normal, vielleicht wegen der dünnen Leitungen, oder muß ich möglicherweise irgendwann mit einem verschmorten Zündschalter rechnen ?