drmarbuse
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Hallo,
nachdem es nun mal ein paar Tage etwas kälter war habe ich heftige Startprobleme
mit meinem 2003er WG. Wenn die Außentemperatur um 0 Grad oder kleiner war
konnte ich trotz mehrmaligem Vorglühen den Motor nicht starten.
Habe dann die Standheizung 10 min laufen lassen - Motor springt einwandfrei an.
Ich vermute deshalb dass ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt und habe daraufhin die
Sicherungen und Relais überprüft. Im Sicherungskasten im Motorraum befinden
sich 2 Sicherungen (Diesel Glow 1, Diesel Glow 2) und 2 Relais (Diesel Glow Plug 1, Diesel Glow Plug 2)
welche ich überprüft und durchgemessen habe - funktioniert alles einwandfrei.
Warum die Sicherungen und die Relais 2x vorhanden sind kann ich mir nicht erklären -
hat der Motor nur 2 Glühkerzen?
Auf jeden Fall geht die Kontrolleuchte vorschriftsmäßig aus, die Relais schalten und
die Sicherungen sind o.k.
Ich würde als nächstes gern mal die Widerstände der Glühkerzen im eingebauten Zustand
durchmessen, nur kann ich diese nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Glühkerzen lokalisieren kann oder gibt es irgendwo
im Netz ein Foto auf dem das ersichtlich ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
PS.
kann man bei meinem den Fehlercode noch über die Zündung auslesen, die
"check engine Leuchte" ist bei tieferen Temperaturen nach dem Starten auch öfter
an geht dann aber wieder aus wenn der Motor warm ist und ich mal richtig Gas gebe.
nachdem es nun mal ein paar Tage etwas kälter war habe ich heftige Startprobleme
mit meinem 2003er WG. Wenn die Außentemperatur um 0 Grad oder kleiner war
konnte ich trotz mehrmaligem Vorglühen den Motor nicht starten.
Habe dann die Standheizung 10 min laufen lassen - Motor springt einwandfrei an.
Ich vermute deshalb dass ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt und habe daraufhin die
Sicherungen und Relais überprüft. Im Sicherungskasten im Motorraum befinden
sich 2 Sicherungen (Diesel Glow 1, Diesel Glow 2) und 2 Relais (Diesel Glow Plug 1, Diesel Glow Plug 2)
welche ich überprüft und durchgemessen habe - funktioniert alles einwandfrei.
Warum die Sicherungen und die Relais 2x vorhanden sind kann ich mir nicht erklären -
hat der Motor nur 2 Glühkerzen?
Auf jeden Fall geht die Kontrolleuchte vorschriftsmäßig aus, die Relais schalten und
die Sicherungen sind o.k.
Ich würde als nächstes gern mal die Widerstände der Glühkerzen im eingebauten Zustand
durchmessen, nur kann ich diese nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie ich die Glühkerzen lokalisieren kann oder gibt es irgendwo
im Netz ein Foto auf dem das ersichtlich ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße
PS.
kann man bei meinem den Fehlercode noch über die Zündung auslesen, die
"check engine Leuchte" ist bei tieferen Temperaturen nach dem Starten auch öfter
an geht dann aber wieder aus wenn der Motor warm ist und ich mal richtig Gas gebe.