Starthilfe Problem

Diskutiere Starthilfe Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   nach längerer Standzeit wollte ich meinen ZJ wieder starten. Habe so ein Batterie Pack angeschloßen und damit ist der Motor sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Hallo,
 
nach längerer Standzeit wollte ich meinen ZJ wieder starten. Habe so ein Batterie Pack angeschloßen und damit ist der Motor sofort angesprungen und lief aber nur 2 sekunden und ging wieder aus, das gleiche passierte irgendwie ein Paar mal. Ich dachte , dass es event. die Wegfahrsperre war oder sowas. Nach ein Paar Proben sprang er gar nicht mehr an. Ich lade jetzt erneut die Starter Batterie und wollte es noch mal versuchen.
 
Woran könnte es liegen, dass er wieder sofrt ausgeht? Müsste ich noch etwas beachten. Die ganzen Kontrolleuchten gehen aus und es wurden keine Fehler angezeigt. Er ging so aus als ob der P nicht richtig kontaktieren würde order die Wegfahrsperre. Als er nicht mehr anspringen wollte brennte kurz "Check Gases und erlosch aber wieder". Die haupt Batterie ist so ziemlich tief entladen , so dass ohne der anderen Batterie kaum noch was geht.
 
Danke für Tips
 
Grüße
 
Alex
 
P.S. Es ist ein 5.2 Bj. 98. Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Konntest du ihn auch nicht mit gas geben am leben halten?
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
GrandCherokee93 schrieb:
Konntest du ihn auch nicht mit gas geben am leben halten?
 
Eher nicht, es ging zu schnell :) Es klang so , als ob er gar nicht an bleiben wollte :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sonst hätte ich gesagt das das Steuergerät erstmal angelernt werden muss. Sprich am leben halten und ein paar Kilometer fahren, ansonsten halt Wegfahrsperre. Hast du die vor jedem starten neu entsperrt?
Und wegen dem problem auf P kannst du ihn ja mal auf N starten
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Danke, habe die Batterie abmontiert um sie zu laden, aber muss mir wohl zunächst ein ordentliches Ladegerät besorgen, oder eine neue Batterie. Die Batterie hat nur noch 5 V, also muss sie wohl neu "kondizioniert" werden und wenn das nichts bringt entsorgt. Wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mich melden.
 
Viele Grüße und vielen Dank!
 
 
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
P.S. Ich hoffe, ich mache damit nichts kaputt, wenn das Auto 2-3 Tage ohne Batterie steht :)
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
spielt keine rolle wie lange der wagen ohne batterie steht ..... geht nichts kaputt deswegen !!!!
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
jeepfreund111 schrieb:
spielt keine rolle wie lange der wagen ohne batterie steht ..... geht nichts kaputt deswegen !!!!
 
Das beruhigt, mal schauen ob das Ladegerät die batterie noch reten kann, die ist nur 1 Jahr alt :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei 5V wirst Du wahrscheinlich keine Freude mehr an dem Akku haben, auch wenn Du sie wiederbelebt kriegst. Aber versuch dein Glück.
 
Nach so einer Aktion muß die Karre gefahren werden, sonst hat er keinen Leerlauf - auch wenn Du jetzt eine vollgeladene Batterie ranhängst. In deinem Fall hat aber wahrscheinlich der platte Akku die Karre abgeschossen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei 5 Volt wird die Batterie so stark sulfatiert sein, daß sie sehr wahrscheinlich tot ist
und sich aller Voraussicht auch nicht wieder reanimieren läßt :no:
 
Besorge dir lieber eine neue und für den nächsten Bedarfsfall ein anständiges Ladegerät:
 
http://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391908962&sr=8-1&keywords=ctek+mx7
 
Achte darauf, daß bei der neuen Batterie der Pluspol rechts ist.
Mit den Anschlusskabeln paßt es sonst nicht.
 
Du brauchst zwingend Polanordnung 0 > Pluspol auf der rechten Seite der Batterie !
 
Sonst passiert dir u.U. das gleiche, wie hier bei dem Kollegen:
 
http://www.jeepforum.de/topic/78558-batterie-plus-und-minus-vertauscht-peinlich/
 
Und überprüfe die vorhandenen Polklemmen mal genau - erfahrungsgemäß neigen diese
gerne zu Bruch & - Rissbildung, dann hast du nur einen eingeschränkten Kontakt bei
der Verbindung Klemme > Batteriepol.
 
Welche Batterie du dir kaufst, ist ein Thema für sich und wird mitunter auch sehr polarisierend
und kontrovers hier im Forum diskutiert.
 
Ich habe mir im November des letzten Jahres wieder eine Banner 50500 gekauft, immerhin hat
die letzte über 7 Jahre gehalten...
 
Allerdings muß man den Batteriekasten an einer schmalen Seite etwas modifizieren, weil die Batterie
durch die umlaufende Bodenleiste sich so nicht gerade einbauen läßt.
 
Ist aber kein Problem und fix gelöst: einfach den aufrechten Steg an einer schmalen Seite abtrennen.
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
cherokee xj schrieb:
Bei 5 Volt wird die Batterie so stark sulfatiert sein, daß sie sehr wahrscheinlich tot ist
und sich aller Voraussicht auch nicht wieder reanimieren läßt :no:
 
Besorge dir lieber eine neue und für den nächsten Bedarfsfall ein anständiges Ladegerät:
 
http://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391908962&sr=8-1&keywords=ctek+mx7
 
Achte darauf, daß bei der neuen Batterie der Pluspol rechts ist.
Mit den Anschlusskabeln paßt es sonst nicht.
 
Du brauchst zwingend Polanordnung 0 > Pluspol auf der rechten Seite der Batterie !
 
Sonst passiert dir u.U. das gleiche, wie hier bei dem Kollegen:
 
http://www.jeepforum.de/topic/78558-batterie-plus-und-minus-vertauscht-peinlich/
 
Und überprüfe die vorhandenen Polklemmen mal genau - erfahrungsgemäß neigen diese
gerne zu Bruch & - Rissbildung, dann hast du nur einen eingeschränkten Kontakt bei
der Verbindung Klemme > Batteriepol.
 
Welche Batterie du dir kaufst, ist ein Thema für sich und wird mitunter auch sehr polarisierend
und kontrovers hier im Forum diskutiert.
 
Ich habe mir im November des letzten Jahres wieder eine Banner 50500 gekauft, immerhin hat
die letzte über 7 Jahre gehalten...
 
Allerdings muß man den Batteriekasten an einer schmalen Seite etwas modifizieren, weil die Batterie
durch die umlaufende Bodenleiste sich so nicht gerade einbauen läßt.
 
Ist aber kein Problem und fix gelöst: einfach den aufrechten Steg an einer schmalen Seite abtrennen.
 
Vielen Dank, ich versuche die Batterie noch mit so einem Gerät zu retten wenn nicht, dann kommt eine neue rein :) War eine Varta drin.

 
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
Update : Hallo inzwischen habe ein CETEK 5.0 Ladegerät gekauft und benutzt und meine Batterie konnte trotz tiefer Entladung (nur noch 5 V) gerettet werden und das Auto ist nach kurzem Orgeln angesprungen ( war wahrscheinlich vorher ersoffen). Vielen Dank für die Ratschläge! Grüße Alex
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ersoffen? Na sicher nicht Und wenn dann auch egal nach der Standzeit.
 
die 5V werden die Wegfahrsperre nicht gelöst haben.
Ich hatte genau das mal aus anderem Anlass. Er springt bei aktiver Wegfahrsperre ein par Mal um dann sofort wieder aus zu gehen. Nach 3-6x Anspringen ist auch das nimmer. Der Benzindruck in der Leitung ist dann soweit abgebaut das eben nix mehr geht.
Was die Batterie angeht.... ich würd der nimmer trauen. Aber meine besten Wünsche begleiten Dich!
 

IljaOblomow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
139
Danke
2
Standort
Seebad Bansin
frauhansen schrieb:
Ersoffen? Na sicher nicht Und wenn dann auch egal nach der Standzeit.
 
die 5V werden die Wegfahrsperre nicht gelöst haben.
Ich hatte genau das mal aus anderem Anlass. Er springt bei aktiver Wegfahrsperre ein par Mal um dann sofort wieder aus zu gehen. Nach 3-6x Anspringen ist auch das nimmer. Der Benzindruck in der Leitung ist dann soweit abgebaut das eben nix mehr geht.
Was die Batterie angeht.... ich würd der nimmer trauen. Aber meine besten Wünsche begleiten Dich!
 

So ähnlich war es bei mir , zunächst sprang er 3 oder 5 mal ohne Probleme an um sofort auszugehen. Das Gerät testet anscheinend auch die Batterie und hat diese noch für gut gefunden. Ich glaube es war eine Leseleuchte im Auto an.
 
Grüße
 
Alex
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das Gerät teste da nix... das war die Wegfahrsperre die mit 5V wohl einfach nicht genug Saft hatte um noch zu funktionieren.
Der Z hat sich zickig mit entladener Batterie. Läuft dann wie ein Sack Nüsse.. aber die 2sek laufen + ausgehen Nummer ist eindeutig Wegfahrsperre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starthilfe Problem

Starthilfe Problem - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung

    Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung: Hallo brauche mal eine Empfehlung von Euch. Hatte mit dem Wohnwagen ein Erlebnis, er hat mir die Autobatterie leergesaugt. Mein JLU wollte nicht...
  • Starthilfe bei defekter Batterie

    Starthilfe bei defekter Batterie: Hallo Fangemeinde :-) Mir ist da was passiert, was ich gerne mal diskutieren möchte. Icfh war mit meinem ZJ unterwegs und habe den Motor...
  • starthilfe

    starthilfe: das wetter wird wieder schöner... da hole ich doch meinen roller <_< aus der garage,nun springt die kiste natürlich nicht an weil er ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben