Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

Diskutiere Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde!

Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere Temperaturen hatten, durfte ich in den vergangenen Wochen wiederholt über diese Thematik 'Starter-Batterie' diskutieren und auch Details richtig stellen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Wissen und die Akzeptanz zur Entwicklung um die Starter-Batterie oft eher 'dünn' ist.

Als Beispiel - meine Jeeps haben einen völlig anderen Anspruch an eine Starter-Batterie, wie z.B. der unser VW CC.
Bei dem meinen Jeeps tausche ich den Akku einfach, der Akku in diesem VW - der muss angelernt werden.
Natürlich haben diese Batterien auch andere Anforderungen an die Ladegeräte, usw. ... :coolman:

Nicht jeder Pkw-Nutzer muss wirklich alles über diese Thematik wissen, aber ein paar Details sollte man mal gehört haben. Inzwischen ist die Starter-Batterie auch der häufigste Grund für Einsätze von ADAC & Co. .
Aktuell bin ich zufällig über ein Video gestolpert, das sich mit dieser Thematik 'Starter-Batterie' beschäftigt.

Zum Thema - insbesondere weil ich diese Thematik für wichtig halte - habe ich den Link hier angehängt!

=> KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
731
Danke
442
Standort
Dassel
In einer Fernsehsendung haben Sie eine Batterie getauscht ohne Anlernen. Die Karre hat dann ca. 20 Minuten gemeckert und die Batterie dann automatisch angelern ist wohl nicht so bei alle Autos das es die Werkstatt machen muss.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
"... haben Sie eine Batterie getauscht ohne Anlernen. Die Karre hat dann ca. 20 Minuten gemeckert und die Batterie dann automatisch angelernt. Ist wohl nicht so bei allen Autos, dass es die Werkstatt machen muss."
:confused:

Du hast Dir den Film nicht angeschaut, oder?
In dem Filmchen wird darauf hingewiesen, dass es Kfz-Modelle gibt, bei denen man den Typ der Starter-Batterie
grundsätzlich einpflegen muss, das System also entsprechend angelernt werden muss.
Andere Hersteller haben Systeme, die dafür entwickelt wurden, dass sie sich auch selbst anlernen können.

Summiert - auch in diesem Bereich entwickelt sich die Technik weiter .... .
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Interessant und völlig richtig, finde ich die Aussage, dass jederzeit eine "bessere" (auch AGM) Batterie in ein Altfahrzeug einbaut werden kann. Eine Erkenntnis, die nicht jeder hier im Forum teilt, obwohl eine AGM Batterie auch nur eine Blei-Säure Batterie ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur spielt sie dann nicht ihre Vorteile vollumfänglich aus...ist wie Perlen vor die Säue oder Superplus im 242 fahren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe eine AGM Batterie wegen der Standheizung verbaut. Das macht m.E. Sinn und hat bislang auch nur Vorteile gebracht. Die AGM Batterie habe ich jetzt im vierten Jahr und sie ist immer noch top. Die ersten beiden Batterien waren nach drei Jahren total hinüber.
 
Thema:

Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ... - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Starthilfe bei defekter Batterie

    Starthilfe bei defekter Batterie: Hallo Fangemeinde :-) Mir ist da was passiert, was ich gerne mal diskutieren möchte. Icfh war mit meinem ZJ unterwegs und habe den Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Starthilfe bei defekter Batterie

      Starthilfe bei defekter Batterie: Hallo Fangemeinde :-) Mir ist da was passiert, was ich gerne mal diskutieren möchte. Icfh war mit meinem ZJ unterwegs und habe den Motor...
    Oben