Starthilfe bei defekter Batterie

Diskutiere Starthilfe bei defekter Batterie im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fangemeinde :-) Mir ist da was passiert, was ich gerne mal diskutieren möchte. Icfh war mit meinem ZJ unterwegs und habe den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supermoto63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Aßlar
Hallo Fangemeinde :)
Mir ist da was passiert, was ich gerne mal diskutieren möchte. Icfh war mit meinem ZJ unterwegs und habe den Motor abgestellt und Brötchen holen. Als ich wieder starten wollte, stand im Sisplay irgendwas von Batterie zu schwach(Text vergessen) und nix ging mehr. Habe meinen Sohn angerufen, sollte mit Stasrthilfekabel kommen (Fordt Street Ka) also angeschlossen, und gestartet. Sprang sofort an.Seit dem angeblixch Batterie am Street Ka degekt? kanndas sein? was meint ihr dazu. Habe bei mir neue Batterie eingebaut, alles wieder ok .
 

Supermoto63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Aßlar
Was bedeutet angeblich defekt am Ka (grauenvolles Gefährt)? Sicher hat die Steuerung ein Fehler abgespeichert da die Bordspannung im Ka abgestürzt ist als du den Jeep gestartet hast, sonst nichts, Fehler löschen sollte helfen.
Angeblich Batterie defekt. Bin seit dem Maleur im Urlaub gewesen und heute erst zurück. Mal sehen was der Junior sagt, wohnt nicht bei mir ;:-( . Ich bin gespannt. Danke für die schnelle Antwort
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Wenn ihr den Stromspender laufen lassen habt, und seine Batterie nicht gerade 100 Jahre alt ist "dürfte" ihr das nix ausmachen.
Ist zwar nur ne 40 ah, aber wenn der Granny sofort gekommen ist hatt er ja nicht viel Strom spenden müssen.

Sonst könnte ich mir denken dass er einen Stromabfall gespeichert hatt, als du den ZJ gestartet hast.--> Fehler löschen


Gruß Jan :D

ich schreib zu langsam... da kommen schon 2 Beiträge dazwischen :D
 

Supermoto63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Aßlar
Wenn ihr den Stromspender laufen lassen habt, und seine Batterie nicht gerade 100 Jahre alt ist "dürfte" ihr das nix ausmachen.
Ist zwar nur ne 40 ah, aber wenn der Granny sofort gekommen ist hatt er ja nicht viel Strom spenden müssen.

Sonst könnte ich mir denken dass er einen Stromabfall gespeichert hatt, als du den ZJ gestartet hast.--> Fehler löschen


Gruß Jan :D

ich schreib zu langsam... da kommen schon 2 Beiträge dazwischen :D
Klar, Kaa lief mit höherrer Drehzahl, Jepp sprang sofort an, Motor war ja war und sonst alles ok.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Oder es kam beim Abkabeln zu einer Spannungsspitze und es hat was durchgehauen am Ka.

Deshalb immer vor dem Entfernen der Kabel möglichst viele, verbrauchsstarke Stromabnehmer zuschalten. z.B. Heckscheibe, Sitzheizung, etc.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Muß mich grad mal aus dem fenster lehnen, sry.
Da hats was im Kaaaaaa zerschossen. :jester:
Grundsätzlich macht man vom Stromspendenden Fahrzeug den Motor und die Zündung aus !
Danach den Pluspol anschliessen,erst dann die Masse an die Karosse legen.
Startvorgang durchführen.
Überbrückungskabel abhängen, natürlich erst die Masse, dan den Plus.

Denke ihr habt im Ungünstigsten Fall den Regler am Kaaa zerschossen :judge:
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Ich denke mal,durch das abfallen des Bordspannungsniveau beim Starten des Jeep wurde im Fehlerspeicher des Ka ein "Fehler" erkannt und gespeichert.
Batterie wird nach meinem Erachten nicht defekt sein, ein "zerschossener Regler" würde sich im absinken des Ladespannungsniveau äussern - sollte deutlich über 12,8 V bei laufendem Motor sein (bis max. 13,8 bei Drehzahl ab ca. 3000 U/min). Wie hoch ist die Qeullenspannung der Batterie (ohne angeschlossene Verbraucher - sollte min. 12,2 V sein, bei voll geladenem Akku).
Wenn der Akku defekt ist (Plattenschluss einer Zelle) sinkt die Qellenspannungauf unter 11 V - je nach dem wie viele Zellen defekt sind.

Der Startvorgang als solches stellt für den Akku quasi einen Kurzschluss dar - es wird ein größtmöglicher Strom entnommen (bei einem Anlasser für einen "dicken V8" - der sicherlich schon als solches gut und gerne 1,5 PS bereitstellt), es kann sich somit jeder vorstellen welche Belastung dieses für eine 44 Ah Batterie darstellt (Wert mal ganz frei geschätzt - ist aber bei solchen Fahrzeugen der Durchschnitt).
Vom Hersteller wird für den Jeep meines Wissens um 68 Ah vorgeschrieben (Startleistung liegt bei den meiste Akkus dieser Größe ca.10 - 15% höher).

Wenn der Regler beim Kaa tatsächlich zerstört sein sollte, ist`s leider Sc...ße weil die Lima keinen externen Regler hat - sind bei Fahrzeugen, die nicht älter als 25 Jahre sind zumeist im Generator integriert (kann man aber trotzdem zumeist austauschen - sind auf der Hinterseite der Lima verschraubt/eingesetzt).

Fremdstarten grundsätzlich immer: Starthilfekabel anklemmen (zuerst Plus, dann Minus) bei ausgeschalteter Zündung des Spannung spendenden Fahrzeugs, Fahrzeug starten, Drehzahl etwas anheben, Fremdgestartetes Fahrzeug versuchen zu starten, dann zuerst Minuskabel abklemmen und zuletzt Pluskabel (die Bordelektronik wird`s danken).

MfG
Arvid
 
KMDX

KMDX

Member
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Wie äußert sich denn der Batteriedefekt beim Ka? WIrd mir aus dem Geschriebenen jetzt nicht hundertprozentig transparent...
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Wenn man es "richtig" prüfen möchte, kommt man nicht um eine Belastungsprüfung mit einem entsprechenden Meßgerät (hat fast jede einigermaßen "gutsortierte" Werkstatt) herum. Hierbei wird der maximal abgegebene Strom unter definierter Belastung gemessen (entspricht in etwa einem Startvorgang).
Eine einfache Messung kann man auch selber durchführen (ist allerdings nur eine "Krücke" und somit nicht wirklich referenzfähig).
Quellenspannung bei abgeklemmter Batterie mit dem Voltmeter messen - sollte nicht weniger als ca. 12,2 V betragen (bei voll geladener Batterie - bei Teilladung im extremen Kurzstreckenbetrieb nicht wesentlich weniger als 11,5 V).
Batterie anklemmen, Motor starten, Drehzahl des Motors anheben (ab etwa 2800 - 3000 U/min sollte die nominelle Ladespannung anstehen) und zwischen den Batteriepolen messen - sollte zwischen 12,5 - 13,8V liegen (bei entladener Batterie naturgemäß weniger, da der Innenwiderstand des "Stromspeichers" niedriger gegenüber dem Generator ist = Batterie "zieht Strom" also bricht das Spannungspotential zusammen. Bei zunehmenden Ladezustand der Batterie steigt der Innenwiderstand und der Ladestrom sinkt - somit steigt das Ladespannungspotential).

Wohlgemerkt: Eine Batterie kann nur mit Gleichspannung geladen werden. sollte das Spannungspotential trotz laufendem Motor auf etwa 7V zurückgehen, wird eine Restwelligkeit der Generatorwechselspannung auf die Gleichspannungsseite "durchschlagen" (eine Diode der Gleichrichterkette im Regler/ Gleichrichter ist "in Sack" = Regler/Gleichrichter auswechseln).

Dies sind nur grobe Anhaltspunkte (mit denen man sich eine kleine Übersicht verschaffen kann). Sicherer ist es in jedem Fall, die Batterie in der Werkstatt des Vertrauens prüfen zu lassen.

MfG
Arvid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starthilfe bei defekter Batterie

Starthilfe bei defekter Batterie - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung

    Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung: Hallo brauche mal eine Empfehlung von Euch. Hatte mit dem Wohnwagen ein Erlebnis, er hat mir die Autobatterie leergesaugt. Mein JLU wollte nicht...
  • Starthilfe Problem

    Starthilfe Problem: Hallo,   nach längerer Standzeit wollte ich meinen ZJ wieder starten. Habe so ein Batterie Pack angeschloßen und damit ist der Motor sofort...
  • starthilfe

    starthilfe: das wetter wird wieder schöner... da hole ich doch meinen roller <_< aus der garage,nun springt die kiste natürlich nicht an weil er ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

      Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
    • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

      Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
    • Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung

      Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung: Hallo brauche mal eine Empfehlung von Euch. Hatte mit dem Wohnwagen ein Erlebnis, er hat mir die Autobatterie leergesaugt. Mein JLU wollte nicht...
    • Starthilfe Problem

      Starthilfe Problem: Hallo,   nach längerer Standzeit wollte ich meinen ZJ wieder starten. Habe so ein Batterie Pack angeschloßen und damit ist der Motor sofort...
    • starthilfe

      starthilfe: das wetter wird wieder schöner... da hole ich doch meinen roller <_< aus der garage,nun springt die kiste natürlich nicht an weil er ziemlich...
    Oben