Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung

Diskutiere Starthilfe Powerbank für JLU Diesel - Wer hat eine Empfehlung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo brauche mal eine Empfehlung von Euch. Hatte mit dem Wohnwagen ein Erlebnis, er hat mir die Autobatterie leergesaugt. Mein JLU wollte nicht...
RAK65

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Hallo brauche mal eine Empfehlung von Euch.
Hatte mit dem Wohnwagen ein Erlebnis, er hat mir die Autobatterie leergesaugt.
Mein JLU wollte nicht mehr starten. Klar in der Zivilisation kein Problem
Wenn ich aber irgendwo anderst so ein Problem habe sieht es eher schlecht aus und eine Powerbank kann man ja auch anderst nutzen.

Also das Wowa Problem ist nicht das Thema. Mir geht es um den Erwerb einer Powerbank/Starthilfe.

Wer hat Erfahrung damit bzw. kennt ein vernünftiges Model das auch als Starthilfe taugt. Bedingung ist allerdings hohe IP Klasse.

Grüße & Danke fürs Feedback
 
Dave1989

Dave1989

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Ich hab diese hier für meinen 4.0 XJ. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert...

https://www.amazon.de/Kfz-Starthilf...herheitsschutz-LED-Taschenlampe/dp/B011U6Q0K6
Damals für Kroatien (2016) gekauft und am Wochenende das letzte Mal benutzt. Tadellos. Hat auch in Kroatien bei Hitze im Auto gelegen. Ansonsten kann man damit natürlich nicht 10 Startversuche unternehmen... Sollte klar sein.

Wofür ist die hohe IP-Klasse erforderlich? Was heißt hoch? Welche Klasse strebst du an...

Obige gibt es wohl nicht mehr... Das sieht ähnlich gut aus, mit etwas mehr Reserven:

https://www.amazon.de/Starthilfe-YA...99054&s=automotive&smid=A3AZWWGCTZBW65&sr=1-8
 
Rubi42

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Was ganz heftiges mit (IP65) ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/NOCO-Genius...306480&hash=item2ce11bb612:g:Mt8AAOSwLeFcEAnQ
Damit startest Du allles, was einen 12V Anlasser hat und zwar mehrmals. Allerdings ist der Preis so hoch wie die Leistungsfähigkeit ;)
Nicht vom Bild täuschen lassen, das sind richtige Batterieklemmen, das Teil ist grösser als es aussieht (30x13x7cm).

Ich hab hier was billiges aus China, damit habe ich auch schon Motoren bis 3l gestartet. Für Zuhause ganz praktisch, aber für Unterwegs möchte ich was mit mehr Leistung, daher keine Empfehlung.
Kannst auch nach Noco Genius Boost suchen, die haben noch kleinere Modelle von dem Panzer-Jumpstarter oben ;)
 
RAK65

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Wofür ist die hohe IP-Klasse erforderlich? Was heißt hoch? Welche Klasse strebst du an...
Danke für den Tip - war mehr so ein Gedanke - da es wohl immer dann passiert wenn es auch regnet :yes: - denke so an min. IP54 - besser wäre IP67 am Gehäuse.
Ist aber nicht zwingend - wichtiger sind mir die anderen Werte.
 
Steira

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ist die batterien komplett entleert, kannst du mit einer powerbank keine starthilfe geben. nur zur info.
 
Dave1989

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Das ist falsch.
 
Steira

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ich hatte noch keine, die bei leerer batterie nicht in den fehlermodus ging.
 
Dave1989

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Ich hab bei meinen XJ die Batterie sogar zum Test abgeklemmt. Vielleicht hat sich auch was wegen Sicherheit für die Boardelektronik geändert. Stichwort: Überspannungsschutz...

Meine macht es zum Beispiel klaglos ohne Batterie. :hmmm:

Gut, der Dino gegen einen JL. Wobei die Batterie als Puffer und Energiespitzen-Vernichter ja trotzdem zur Verfügung steht.
 
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Also mit 12.000 mAh.
Nach einmal starten fällt die Leistung von 99 auf 70%, kann aber nicht sagen wie oft man es probieren kann da immer beim ersten mal angesprungen.
Wenn jeder so ein Ding im Auto hätte, spart Platz und man braucht kein zweites Auto zum Kabel ziehen.
 
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Ich hatte noch vor wenigen Tagen die Situation einer tiefentladenen Batterie.

Vollgeladene Li-Ion Power-Bank mit 20000mA dran und nix war...

Der Magnetschalter am Anlasser hat nur ein müdes "Klack" von sich gegeben, das war's dann
auch. ( XJ 4.0 )

Und es kam eben wieder mal das Starterkabel in 35mm² zum Einsatz.

Das hat, wie erwartet, bestens funktioniert.

Und zwar ganz fix. Zündschlüssel auf ON und Zack, lief die Kiste.

Anker, Dino & Co: Alles China-Müll / Spielkram, auch wenn Auto-Blöd da anderer Meinung ist...

Reicht zum Aufladen von Telebimmel, Notebook, Tablet etc.

Für mehr aber auch nicht. :nono:

Wenn überhaupt, insbesondere bei einer tiefentladenen Batterie, wird man da schon den Beutel
erheblich weiter aufmachen müssen, als bei dem vorgenanntem China-Müll.

Und selbst dann sollte es schon sichergestellt sein, das die Zündanlage in bestmöglicher Verfassung
ist und man schon im Normalfall nicht ewig orgeln musste...

Dann sind die professionellen Dinger mit ausreichend Performance nämlich auch ganz schnell
am Ende.

Gruß Micha
 
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GrannyCRD

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Was ganz heftiges mit (IP65) ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/NOCO-Genius...306480&hash=item2ce11bb612:g:Mt8AAOSwLeFcEAnQ
Damit startest Du allles, was einen 12V Anlasser hat und zwar mehrmals. Allerdings ist der Preis so hoch wie die Leistungsfähigkeit ;)
Nicht vom Bild täuschen lassen, das sind richtige Batterieklemmen, das Teil ist grösser als es aussieht (30x13x7cm).

Ich hab hier was billiges aus China, damit habe ich auch schon Motoren bis 3l gestartet. Für Zuhause ganz praktisch, aber für Unterwegs möchte ich was mit mehr Leistung, daher keine Empfehlung.
Kannst auch nach Noco Genius Boost suchen, die haben noch kleinere Modelle von dem Panzer-Jumpstarter oben ;)
Wir haben ein solches Teil in der Firma, allerdings umgelabelt vom Spezialisten für Montage- und Befestigungmaterial 😉 dem W und für mehr als den doppelten Preis.
Sehr leicht und startet so ziemlich alles im PKW Bereich. Auch die großen Diesel von LR... Alles dran was man auch unterwegs gebrauchen kann, von USB bis Zigarettenanzünderbuchse.
Allerdings kann man es nicht als Erhaltungsgerät nutzen.
Top Teil!
 

JoergMoeller

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Wenn jeder so ein Ding im Auto hätte, spart Platz und man braucht kein zweites Auto zum Kabel ziehen.
Mir ist mal 400km von zu Haus von einem auf den anderen Tag die Start Stopp Batterie vom Golf 7 meiner Frau abgekackt. Seitdem habe immer so ein Starthilfe Ding im Auto. So Starthilfekabel sind ja super ... wenn nicht links und rechts neben Dir einer parkt und Du mit der Front an der Wand stehst ;-) Das war ein Aspekt den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
 
SKJeep

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ich hab eine von CrankAgain aus des Schweiz.
12 und 24 volt. Funzt ohne Probleme. Bisher gabe es nix was nicht gestartet wurde
Wurde mit diverse Jeeps von 2 bis 6ltr., Benzin und Diesel , MB ML und diverse PKWs probiert.
Mit 24V dann 80er Toyota und alte Praga V3S

Probierte es auch ganz ohne Akku - funktioniert aber ist nicht grade Elektronik und LiMa freundlich
Versuchsweise habe ich es auch mit völlig ausgeladene Batterie probiert - hier ist es je nach dem.
Es hat eine Art von Sicherheitsabsachltung. Da musste ich es 2-3 mal ab und wieder anklemmen, aber
am Ende startete es auch. Jeep WK Hemi und ein uraltes Gabelstappler mit 4liter disesel

Fazit: kann ich nur empfehlen
 

Rubi67

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In der Werkstatt nutzen wir ein Kunzer CSC12. Ist aber keine Powerbank, stattdessen werden Kondensatoren aufgeladen.
Funktioniert auch bei leerer Batterie super. Muß aber vorher irgendwo aufgeladen werden. Mindestens 3V notwendig. Es es geht auch die Batterie vom zu startenden Fahrzeug, wenn diese noch eine Zeitlang geringen Strom abgibt. Aufladen kann bis zu 3 Minuten dauern.
 
Rubi42

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Ist aber keine Powerbank, stattdessen werden Kondensatoren aufgeladen.
Das find ich ein spannendes Konzept. Die benötigte Energiemenge kann ja nicht sooo gross sein, könnte man also auch mit einer Handkurbel oder Fahrraddynamo und vermutlich sogar über ein Handy/Notebook aufladen.
Weiss da jemand mehr darüber?

Was hält wohl der Tüv davon, wenn ich eine Handkurbel vorne an die Stahlstosstange baue? :p
 
RAK65

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Handkurbel !
@Rubi42 - das würde ich gerne mal sehen :newlaugh:
 
Amphiranger

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Natürlich schafft das kaum eine Powerbank den Motor mit angeklemmter, tiefentladender Batterie zu starten!!! Weil der von der Powerbank zur Verfügung gestellte Strom durch die Batterie abgezogen wird und nicht mehr beim Anlasser landet! Wenn die Batterie tot ist, muss sie abgeklemmt werden, dann wird mit der Powerbank gestartet und sobald der Motor läuft noch bei angeschlossener Powerbank wieder die Batterie anklemmen. Dann die Powerbank abklemmen. Der Vorgang sollte zügig vonstatten gehen, da die Powerbank den Ladestrom der Lima nicht gut abkann.

Ich hab vor Jahren mal eine billige 16.000 mAh Powerbank zunächst zu Versuchszwecken gekauft, weil ich sehr skeptisch war und nicht glauben wollte, dass so ein etwas größer als eine Zigarettenschachtel großes Kästchen überhaupt brauchbar sein kann. Die Bank ist noch heute in Gebrauch und seither nehm ich nur selten noch was anderes. Habe ich noch jeden Motor mit gestartet (sofern die Startprobleme einzig an der schwachen Batterie lagen!). Vom V8 bis hin zum alten Eicher Diesel. Hat sich echt bezahlt gemacht, zumal ich damit auch so manche Wette gewonnen habe. Man muss nur mit umgehen können!
Das einzige Problem, was das Ding am Anfang machte: Die Anschlusskabel wurden bei großen Motoren so heiß, dass sich die Verbindungen selbst entlötet haben! :shocked:
War halt ein Billigteil. :crazy:
 
Rubi42

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Weil der von der Powerbank zur Verfügung gestellte Strom durch die Batterie abgezogen wird und nicht mehr beim Anlasser landet!
Das ist korrekt, allerdings löst das Batterie abklemmen das Problem auch nicht immer. Meine Powerbank hier schaltet sich erst ein, wenn eine gewisse Spannung an den Klemmen anliegen. Damit soll das Starten ohne Batterie verhindert werden, weil das je nach Spannungsregelung des Autos zu Überspannungen und damit zerstörung von Steuergeräten kommen kann.
Mit meiner China Powerbank kann ich also nur Autos mit leerer Batterie starten. Tiefentladene geht nicht. Das ist, wenn man unterwegs stehen bleibt, natürlich sehr ärgerlich, aber trotzdem noch besser, als wenn man das Auto abfackelt, weil der Wrangler Generator dauerhaft 3.5 kW in die defekte Batterie pumpt oder die Steuergeräte mit Überspannung quält ;)
 
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