Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

Diskutiere Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken meinen schönen YJ zu verkaufen um Baujahr mäßig etwas auf zu steigen .

Ich möchte mir einen Wrangler JK 2 Door zulegen.

Das ist gegenüber meinem YJ ein ganz andere / modernere Welt.

Ob Benziner oder Diesel ist mir egal. Da ich nicht mehr berufstätig bin fahre ich nur noch zum Freizeitvergnügen.

Ein 3,8l V6 wäre schon das richtige

Da mein 2,5l YJ auch schon 13-15l zu sich nimmt bei beschiedenen 120 PS denke ich kann es bei normaler Fahrweise nicht viel schlimmer werden. Oder?!

Wenn der Preis stimmt nehme ich auch gern ein 2,7l Diesel....

Wie seht es mit der Steuer Belastung jährl aus ?? Beim Benziner bzw. Diesel???

Im Kleinanz. Portal sowie Mo.. .de findet man ab und zu Fahrzeuge um die 20000€ mit relativ geringem KM Stand (100-170tkm) und guter Ausstattung.

Zur Zeit sogar einen mit zusätzlicher Gasanlage.

Sind solche Preise in Ordnung oder "unseriös" ???

Denn mehr möchte ich für mein neues " Spielzeug" nicht unbedingt ausgeben.

Was ist Eure Meinung ....ich weiß es gibt bestimmt schon ein Menge Seiten bei Euch zu dem Thema.....Aber Rentner haben nie Zeit. ( Zum ewig langen Scrollen)

Über etwas Starthilfe von Euch würde ich mich sehr Freuen.

Vielen Dank schon mal vorab
VG Senior
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
?? Echt jetzt ??

Wenn ich das so lese, wäre mein Gedanke bei deinem Jetzigen Wagen diesen ggf. auf eine andere Motorisierung zumindest 4L R6 zu Upgraden.

Man könnte auch über ein wenig mehr nach grübeln ... vielleicht mit 8 Zylindern = ein eigenes Unikat!

Das mit dem Erwerb eines FCA JK ... was meinst du welchen wert dieser bei jetzt 20K denn in nur 10 Jahren noch haben wird.

Das reflektiert nur meine persönliche Meinung ..... und wird nicht unbedingt dem Entsprechen was du beabsichtigst.


Gruß Mike
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Würde ich nicht machen dein Fahrzeug steigt im Wert.
Du schreibst fährst nur Just fo fun da ist der Spritverbrauch doch egal.
Was du an Sprit sparst kostet dich an Wartung und Reperaturen wahrscheinlich viel mehr.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich denke wir müssen uns alle von dem, was würd ich oder was würde ich machen wollen... etwas distanzieren und etwas zwischen den Zeilen lesen.
Es wird als positives dargestellt, dass der Jahrgang jünger wird und dass mehr Technik vorhanden ist.
Das ist gegenüber meinem YJ ein ganz andere / modernere Welt.
Also frage ich einfach mal was anderes. Ist es das etwas modernere, etwas bequemere was dich zu der Entscheidung drängt und du suchst? Was genau zieht dich zum JK? Jeep loyalty, Offroad ... etwas entspanntere fahren oder einfach ein Wechsel? Die Annehmlichkeiten?
Was ist denn dein Fahrerprofil?

Du schreibst fährst nur Just fo fun da ist der Spritverbrauch doch egal.
So wie ich ihn im Thread verstehe ist ihm das auch egal.
Ob Benziner oder Diesel ist mir egal. Da ich nicht mehr berufstätig bin fahre ich nur noch zum Freizeitvergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Hallo Leute.danke für das bisherige Feedback. Also was mike63 schreib findet absolut nicht statt.
Den anderen sag ich. Ja ich möchte auf ein moderneres Fahrzeug wechseln was mir optisch sehr gut gefällt. Ich drucke mein Geld auch nicht selber. Hohen Sprit Verbrauch kenn ich vom yj. Einmal im Jahr höhere steuern zu zahlen... Da kann ich mit leben... Wartung und Inspektion übernimmt ein Kfz Meister aus meinem Freundeskreis.

Also was könnt ihr mir nun empfehlen Motor technisch.? Und sind 20t€ ein Fake. ? Was zahlt ihr an steuern?. worauf muss ich beim Kauf achten?
Bin gespannt auf eure Insider Tipps.....
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ein Fake muss es nicht sein, aber genau geschaut muss doch.
Ich mag den 3.6er JK (die frühen Modelle hatten ein paar Schwachstellen die sich bei der Laufleistung behoben sind oder mit einem KfZ Meister Kumpel beheben lassen)
Die 3.8er waren für uns im Unterhalt der teuerste. Ist außem Gedächtnis, kann man aber ja einfach kalkulieren wenn man ein Objekt der Begierde hat.
Ich bin kein Fan von Gas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ein Fake muss es nicht sein, aber genau geschaut muss doch.
Ich mag den 3.6er JK (die frühen Modelle hatten ein paar Schwachstellen die sich bei der Laufleistung behoben sind oder mit einem KfZ Meister Kumpel beheben lassen)
Als wir uns die JK Reihe angeguckt hatten war der Steuer ca. für 3.8er bei 250€ Angesiedelt und den Diesel etwas über 400€ der 3.6er lag dazwischen.
Die 3.8er waren für uns im Unterhalt von den dreien trotzdem der teuerste. Ist außem Gedächtnis, kann man aber ja einfach kalkulieren wenn man ein Objekt der Begierde hat.
Ich bin kein Fan von Gas.
Hatte mich vertippt
Edit ist nicht durchgegangen
3.8 400 Euro Plus ein bisschen. Der 3.6 etwas mehr und der Diesel in der Nähe 500.
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Vielen Dank für deine Informationen.. Ja ein Gas Fan bin ich auch nicht unbedingt. Aber das Fahrzeug von "Kleinanzeigen" machte einen guten Eindruck und war vom Preis akzeptabel.... Nun ja mit den hohen Steuer muß ich leben so wie wir alle... Ich muß erstmal meinen yj verkaufen. Aber trotzdem schaue ich schon mal genau hin bei den angebotenen JK s. Im Prinzip soll es ein zwei Türer JK werden Motor und Farbe erst einmal neben sache. Technisch in Ordnung muß er sein. Und der Preis den Rahmen nicht sprengen.. Wenn " MANN "sich was in den Kopf gesetzt hat und die Frau grünes Licht gibt soll man die Chance nutzen.. Dank dir nochmals. Nice weekend
Gruß Senior
 

pugamer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Servus Senior, ich hätte einen 2 Türer, mit Hard und Softtop. Bin aus Österreich habe das Auto nicht
inseriert, bei Interesse melden. Bj 2007 Sommerfahrzeug.

Liebe Grüße
Werner
 
Senior

Senior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
74
Danke
61
Moin Leute ich danke euch für die Infos.. Man die Diesel Steuer ist ja,echt der Hammer....... Werner melde mich bei Zeiten. Vielen Dank 👍 Schönen Sonntag euch erstmal.
Senior
 
Thema:

Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe" - Ähnliche Themen

  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • Möchte mich mal vorstellen

    Möchte mich mal vorstellen: Guten Abend, bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich immer wieder mal fragen habe zu meinem Cherokee XJ Bj. 1997 Für mich gibt es...
  • möchte Diesel gegen SRT tauschen

    möchte Diesel gegen SRT tauschen: Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Vermutlich weil ich mit meinem 2. GC aus 2016 so richtig zufrieden bin...
  • Möchte von Skoda Fabia Combi zu einem Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD wechseln

    Möchte von Skoda Fabia Combi zu einem Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD wechseln: Hi zusammen, Wollte fragen was wichtig ist beim Kauf eines Jeep grand cherokees welche Teile zum Beispiel Kinderkrankheiten oder ähnliches haben...
  • Ich möchte/muss wechseln

    Ich möchte/muss wechseln: Hi @all ... schweren Herzens werde ich nun das Fahrerlager wechseln, da ich mehr Platz brauche. Mein erster Gedanke war denn dann natürlich nimm...
  • Ähnliche Themen

    Oben