Startet nur wenn kalt ist und Symptome sehr merwürdig

Diskutiere Startet nur wenn kalt ist und Symptome sehr merwürdig im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Freunde, also ich habe einen Jeep Cherokee KJ CRD 2.8 Limited und habe mit meinem BABY ein Problem. Porblem Nummer 1. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Jeep Freunde,

also ich habe einen Jeep Cherokee KJ CRD 2.8 Limited und habe mit meinem BABY ein Problem.

Porblem Nummer 1.

Ich will mich kurz fassen. Der Jeep startet nur wenn er kalt ist sprich Termostat unter Null. Wenn ich z.B. was erledigen muss und das Auto ganz kurz abstelle sprich Motor aus, dann springt dieser auch nicht mehr an und ich muss warten wenn dieser wieder kalt wird.

War in einer Werstatt und die Jungs haben das Baby an einen Diagnosegerät angeschlossen--> Fehler MAP Sensor.
Naja dieser wurde gewechselt und trotz alle dem habe ich immer noch das problem.

In der zwischenzeit beim herumfahren von einer zur anderen Werstatt passierte mir ganze zwei mal, dass der Motor plötzlich aus ging. Und das ganze Theater von neuen warten bis kalt wird und bla bla bla ntürlich habe ich immer wieder orgeln versucht aber immer ohne Erfolg...

Habe jetzt noch viele Meinungen gefunden von vielen verschiedenen Werktstätten wie z.B.

Injektor oder kurbelwellensensor, aber einfach so zu wechseln habe ich auch kein Bock. ... :D


Problem Nummer 2.

Mein Verbrauch ist viel zu Hoch im Sommer oder auch im Winter das gleiche 13-14Liter in der Stadt.

Was habe ich alles schon gemacht

Neuer Lusftfilter
Dieselreiniger ( war so ein teurer wo ich nur 200mL pro Tankfüllung reinmachen darf...)
MAP Sensor wie oben beschrieben gewechselt

Mir ist bewusst, dass im Winter der Verbrauch immer etwas höcher ist aber ich habe den Gleichen auch im Sommer...
Bordcomputer zeigt auch ca. 13,7 Liter an und auch beim Tanken und Nachrechnen komme ich auch immer auf so einen Wert ...


WAS TUN BIN SEHR VERZWEIFELT ...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ähnliche symptome hatt man wenn die Krafstoffvorförderpumpe nicht mehr genug druck aufbaut
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Ähnliche symptome hatt man wenn die Krafstoffvorförderpumpe nicht mehr genug druck aufbaut
Zum Glück hat Jeep die im 2.8er ja gleich weggelassen.....(zum Nachrüsten liegt die Verkabelung aber normal noch da, das soll bei etwas Luft im System echt was bringen).

Ich lese da nix von Dieselfilter ersetzt?
 

Michael75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebe Jeep Freunde,

also ich habe einen Jeep Cherokee KJ CRD 2.8 Limited und habe mit meinem BABY ein Problem.

Porblem Nummer 1.

Ich will mich kurz fassen. Der Jeep startet nur wenn er kalt ist sprich Termostat unter Null. Wenn ich z.B. was erledigen muss und das Auto ganz kurz abstelle sprich Motor aus, dann springt dieser auch nicht mehr an und ich muss warten wenn dieser wieder kalt wird.

War in einer Werstatt und die Jungs haben das Baby an einen Diagnosegerät angeschlossen--> Fehler MAP Sensor.
Naja dieser wurde gewechselt und trotz alle dem habe ich immer noch das problem.

In der zwischenzeit beim herumfahren von einer zur anderen Werstatt passierte mir ganze zwei mal, dass der Motor plötzlich aus ging. Und das ganze Theater von neuen warten bis kalt wird und bla bla bla ntürlich habe ich immer wieder orgeln versucht aber immer ohne Erfolg...

Habe jetzt noch viele Meinungen gefunden von vielen verschiedenen Werktstätten wie z.B.

Injektor oder kurbelwellensensor, aber einfach so zu wechseln habe ich auch kein Bock. ... :D


Problem Nummer 2.

Mein Verbrauch ist viel zu Hoch im Sommer oder auch im Winter das gleiche 13-14Liter in der Stadt.

Was habe ich alles schon gemacht

Neuer Lusftfilter
Dieselreiniger ( war so ein teurer wo ich nur 200mL pro Tankfüllung reinmachen darf...)
MAP Sensor wie oben beschrieben gewechselt

Mir ist bewusst, dass im Winter der Verbrauch immer etwas höcher ist aber ich habe den Gleichen auch im Sommer...
Bordcomputer zeigt auch ca. 13,7 Liter an und auch beim Tanken und Nachrechnen komme ich auch immer auf so einen Wert ...


WAS TUN BIN SEHR VERZWEIFELT ...
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Mein heißer Tip:

Investiere in den Kurbelwellensensor. Dieses Symptom ist typisch für diese Bauteile. Ich fuhr jahrelang alte SAAB und hab heute noch einen "neueren" SAAB 9-3. Diese leiden im Alter oft unter exakt den gleichen Symptomen. Der Austausch des Sensors hilft hier 99,9%. Hab da selber meine Erfahrungen. Die ersten Anzeichen sind gelegentliche Aussetzer, welche kaum spürbar sind. Oder sie geben eben auf die von dir beschriebene Art den Geist auf.

Und folge dem vorhergegangenem Ratschlag: Dieselfilter wechseln. Kann durchaus das Problem verstärken. Ich hab meinen gestern wechseln lassen, weil er bei Vollgas den Motor abgewürgt hat, da das Ding komplett zu gewesen sein muss. Schaden kann's definitv nicht!
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
P.S.: Wenn möglich, lass den Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war ein permanenter Fehler vorhanden, der einen zu niedrigen Kraftstoffdruck anzeigt.
Der Sensor sitzt auf der "Rail", also hinter dem Filter. Ist der Filter der "Übeltäter" dann sollte dieser Fehler verschwinden.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
13 Liter in der Stadt kann der auch im Sommer bequem verbrauchen - falls es die Automaticversion ist. Im Winter erheblich mehr. Was verbraucht er denn auf Strecke? Da müsste er natürlich deutlich drunter liegen. Löst natürlich aber Dein Hauptproblem nicht...
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startet nur wenn kalt ist und Symptome sehr merwürdig

Startet nur wenn kalt ist und Symptome sehr merwürdig - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

    Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
  • 1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte

    1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte: Servus, ich habe mir vor Kurzem einen zweiten XJ BJ. 92 HO als Alltags-Kfz zugelegt, natürlich mit einem Wunderschönen 4.0l Benziner so wie sein...
  • Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus

    Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus: Moinsen werte Jeep Gemeinschaft,   Ich habe mir vor kurzem als Winterfahrzeug einen Cherokee zugelegt und stehe nun vor dem ersten Problem:    Der...
  • WJ Startet bei Kälte Schlecht

    WJ Startet bei Kälte Schlecht: Hallo Gemeinde, und zwar hab ich mal wieder ein Problem. Mein WJ startet zur Zeit bei der Kälte echt schlecht. Dauert zum Teil 2-3 Sec bis...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht

      Motor geht im kalten Zustand oft aus bzw. startet schlecht: Guten Abend alle hier im Forum, habe derzeit das Problem dass mein 96er 5,2er wenn er kalt ist schlecht anspringt und nur mit Gasgeben startet...
    • 1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte

      1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte: Servus, ich habe mir vor Kurzem einen zweiten XJ BJ. 92 HO als Alltags-Kfz zugelegt, natürlich mit einem Wunderschönen 4.0l Benziner so wie sein...
    • Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus

      Startet im kalten Zustand schlecht - geht wieder aus: Moinsen werte Jeep Gemeinschaft,   Ich habe mir vor kurzem als Winterfahrzeug einen Cherokee zugelegt und stehe nun vor dem ersten Problem:    Der...
    • WJ Startet bei Kälte Schlecht

      WJ Startet bei Kälte Schlecht: Hallo Gemeinde, und zwar hab ich mal wieder ein Problem. Mein WJ startet zur Zeit bei der Kälte echt schlecht. Dauert zum Teil 2-3 Sec bis...
    Oben