1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte

Diskutiere 1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, ich habe mir vor Kurzem einen zweiten XJ BJ. 92 HO als Alltags-Kfz zugelegt, natürlich mit einem Wunderschönen 4.0l Benziner so wie sein...
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Servus, ich habe mir vor Kurzem einen zweiten XJ BJ. 92 HO als Alltags-Kfz zugelegt, natürlich mit einem Wunderschönen 4.0l Benziner so wie sein muss, Karosse und Schweller wurden bereits vom Verkäufer geschweißt und der Motor Komplett überholt war auch alles in Ordnung.

Dann hatte ich das erste Problem, Fahre mit meiner Freundin vom Einkaufen heim und der Kleine fängt an zu Kochen hab es noch bis auf den Hof geschafft dann hat der Obere Wasserschlauch zum Kühler aufgegeben, den Grund wusste ich wiederum nicht, hatte vermutet das der Verkäufer die Billig Wasserpumpe mit dem Plaste Rad verbaut hat, also zack zack alles zerlegt und festgestellt das es die Wapu mit dem Metallrad ist, aber das Kühlwasser war sehr rostig braun, hab dann den Kühler und das Thermostat inkl. Wasserschläuche erneuert und er lief wieder(Mysterium), später kamen dann noch die Frosstopfen und ein Lichtmaschinen Lager was quietschte aber das sind Kleinigkeiten und jetzt zum Problem, als es dann die ersten Tage etwas Knackig (gegen 0°c) wurde, wollte der kurze erst nach mehreren Start versuchen anspringen hab das Problem jetzt beobachtet und festgestellt das wenn ich zum ersten Mal die Zündung im Kalten an mache keine Motorkontrollleuchte/maintenance required Lampe kommt so wie die spritpumpe wird nicht bestromt, nach 2 Start versuchen fängt die Mkl dann an zu flackern und leuchtet ne Sekunde später dauerhaft und die spritpumpe läuft auch, dann springt er an und läuft aber die ersten 20 Sekunden nur auf 3 Töppen, danach ist alles als wäre nichts gewesen. Das Fahrzeug hat einen Kaltlaufregler verbaut, da geht momentan meine Vermutung hin aber ich bin mir nicht sicher.

Das Problem ist halt das des Motor Steuergerät wahrscheinlich nicht von Anfang an bestromt wird wiederrum frag ich mich warum das nur bei Minusgraden auftritt?!

Hat da vielleicht wer ne Idee?

Mfg
Shawny
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.729
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich will dir keine Panik machen aber nachdem deiner so richtig gekocht hatt, könnte es ein Haarriss an Zylinderkopf sein und es läuft über längere Standzeit etwas Wasser in den Brennraum (deshalb 3 Zyl.)
Versuch mal den Zylinder der aussetzt zu lokalisieren (Zündkabelstecher einzeln abziehn und auf veränderung achten)
Es gibt einen Test, der z.B. feststellt ob Abgas im Kühlwasser drin ist, das würde ich zuerst machen, dann noch evtl. einen Druckverlusttest der einzelnen Zylinder (nicht nur Kompression)................Beschreibungen solltest im Forum finden oder den Gockel fragen..........

wünsch dir einen guten Rutsch und wenig Schaden..............

Gruß Ramon
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Nein, das glaub ich eher nicht denn ein Riss kann wohl eher kein Elektrisches Problem verursachen ich bin seitdem auch schon 5tkm gefahren und hatte kein Problem, abgesehen davon springt er bei 5°c Außentemperatur auch normal an.

Danke und dir auch einen Guten Rutsch

Mfg
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Hallo Shawny,
Das Problem ist halt das des Motor Steuergerät wahrscheinlich nicht von Anfang an bestromt wird wiederrum frag ich mich warum das nur bei Minusgraden auftritt?!
Falls Fehler 12 immer da ist ( nach Batterie ab ist F12 normal) kann es vieles bedeuten, unter anderem auch "Das Steuergerät hat kein Dauerplus" d.h. es ist permanent im Notlauf und wird nach jedem Start neu angelernt. -> Pin 37 hat Kurzschluß nach masse oder keinen Kontakt.
Halte ich aber für unwahrscheinlich
Fehler überhaupt schon ausgelesen?
 
Shawny

Shawny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
16
Danke
0
Grüße, ich bin ehrlich hab letztens als ich Stuttgart war mal die Blinkcodes ausgelesen da war es laut meiner Felhlercode Tabelle die Lambdasonde angezeigt habe die zum Spaß mal gewechselt hatte noch eine da, und hab auch den Strom Dieb für den Kaltlaufregler abgelasen bzw wieder angesteckt macht keinen unterschied. Ich glaube nicht das es ein Dauerplus oder Masse problem ist denn das würde auch auftauchen wenn wir 10°c draußen haben, ich hätte zwischendurch mal die Vermutung das es in Richtung Leiterplatten unterbrechung im Steuergerät geht wiederum glaub ich auch das nicht da er nach 2-3 start versuchen anspringt.

Der unrunde motorlauf wird vermutlich durch nasse Kerzen nach den Start versuchen kommen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Servus, ich habe mir vor Kurzem einen zweiten XJ BJ. 92 HO als Alltags-Kfz zugelegt, natürlich mit einem Wunderschönen 4.0l Benziner so wie sein muss, Karosse und Schweller wurden bereits vom Verkäufer geschweißt und der Motor Komplett überholt war auch alles in Ordnung.

Dann hatte ich das erste Problem, Fahre mit meiner Freundin vom Einkaufen heim und der Kleine fängt an zu Kochen hab es noch bis auf den Hof geschafft dann hat der Obere Wasserschlauch zum Kühler aufgegeben, den Grund wusste ich wiederum nicht, hatte vermutet das der Verkäufer die Billig Wasserpumpe mit dem Plaste Rad verbaut hat, also zack zack alles zerlegt und festgestellt das es die Wapu mit dem Metallrad ist, aber das Kühlwasser war sehr rostig braun, hab dann den Kühler und das Thermostat inkl. Wasserschläuche erneuert und er lief wieder(Mysterium), später kamen dann noch die Frosstopfen und ein Lichtmaschinen Lager was quietschte aber das sind Kleinigkeiten und jetzt zum Problem, als es dann die ersten Tage etwas Knackig (gegen 0°c) wurde, wollte der kurze erst nach mehreren Start versuchen anspringen hab das Problem jetzt beobachtet und festgestellt das wenn ich zum ersten Mal die Zündung im Kalten an mache keine Motorkontrollleuchte/maintenance required Lampe kommt so wie die spritpumpe wird nicht bestromt, nach 2 Start versuchen fängt die Mkl dann an zu flackern und leuchtet ne Sekunde später dauerhaft und die spritpumpe läuft auch, dann springt er an und läuft aber die ersten 20 Sekunden nur auf 3 Töppen, danach ist alles als wäre nichts gewesen. Das Fahrzeug hat einen Kaltlaufregler verbaut, da geht momentan meine Vermutung hin aber ich bin mir nicht sicher.

Das Problem ist halt das des Motor Steuergerät wahrscheinlich nicht von Anfang an bestromt wird wiederrum frag ich mich warum das nur bei Minusgraden auftritt?!

Hat da vielleicht wer ne Idee?

Mfg
Shawny

Mal kurz Gefragt --

Welches Motorsteuergerät hat dein Wagen .... das mit 1 X 60 pol. Stecker!


Gruß Michael
 
Thema:

1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte

1992er 4.0 startet schlecht bei Kälte - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    Oben