Standgas pendelt im Schiebebetrieb

Diskutiere Standgas pendelt im Schiebebetrieb im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mir ist seit einigen Tagen ein Pendeln im Standgas (+/- 100 U/min) im Schiebebtrieb aufgefallen. Im Leerlauf alles tutti. Kein...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
mir ist seit einigen Tagen ein Pendeln im Standgas (+/- 100 U/min) im Schiebebtrieb aufgefallen. Im Leerlauf alles tutti. Kein Pendeln. Drosselklappensensor und Kurbelwellensensor sind recht neu (beide Mopar). Woher kann das kommen?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Auf N Schwankungen oder auf D wenn Du im Standgas Rollen lässt oder auf D wenn Du auf der Bremse stehst?
Kamen die Schwankungen sofort nach dem Wechsel? Reset gemacht? Batterie tot oder abgeklemmt?
Eventuell muss das System neu anlernen.
Oder Falschluft oder Drosselklappe und/oder IAC verkokelt.
Treten die Schwankungen auch bei der Fahrt mit normalen Geschwindigkeiten bei 30km/h und mehr auf. Also z.B. 70 oder 100 auf Landstrasse?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
in D beim Ausrollen lassen. Tempo 50-30km/h. Z.B. beim Zurollen auf eine Kreuzung oder Ortseinfahrt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hmm, ich halte das in gewissen Grenzen für normal. Bei mehreren XJs habe ich das festgestellt, immer in etwa derselben Ausprägung.
Macht meiner auch, allerdings weiss ich nicht, ob so stark wie bei Dir. Fällt nicht weiter auf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht schaltet das Getriebe einfach nur die Gänge runter....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe schon mal beim Ausrollen auf N geschaltet. Da ist die Leerlaufdrehzahl ruhig. Kann ein Riss im ESD die Ursache sein? Habe damit mal aufgesetzt. Seit dem bläst er etwas raus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Riss wäre auch in "N" da......also eher nicht.

Wenn in einer anderen Fahrstufe - so bezeichne ich die Neutral-Position jetzt mal - alles unauffällig ist liegt die Vermutung nahe daß motortechnisch kein Handlungsbedarf besteht...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
eigentliche sehe ich auch seitens des Getriebes keinen Einfluss auf die Leerlaufsteuerung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es geht um Schwankungen der Drehzahl beim ausrollern, richtig?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn ich bei Tempo 30 km/h ausrollen lasse, habe ich auch minimal Leerlaufschwankungen. Das heult da so vor sich hin. Die Schwankungen sind minimal und auf dem Drehzahlmesser sehe ich davon nichts (also keine +/- 1000)
Wegen des Geräuschs habe ich nach dem Kauf mal einen Jeep-Werkstattmann (aus den alten Zeiten) mit Fahren lassen und der hat gemeint, geringfügige Schwankungen, in dem wahrgenommenen Rahmen wären normal und zu dem AW4 hätten sie früher immer "Jammerautomatik" gesagt. Es waren angeblich früher viele Neuwagenkäufer deswegen schon bei ihm. Große Erklärungen dazu gab es nicht. War wenig Zeit. Es interessiert mich allerdings, was dahinter steckt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde eher Lotto spielen, als einen Defekt im AW4 zu vermuten....

Natürlich muss sich beim ausrollen der Gangwechsel im Drehzahlmesser bemerkbar machen, ist doch einfach eine physikalisch/mechanische Bedingung....wo ist das Problem überhaupt?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ja, ist wahrscheinlich gar keins.. Andreas fragt ja mal so.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie war das: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem." :hehe:

Ich meine meiner Macht das auch... Aber wirklich als "unnormal", genau wie das etwas härtere schalten bei den ersten 3-4 Gangwechseln habe ich nie als Fehler angesehen.

"It's not a bug, it's a feature!" :cool:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
nachdem der ESD wieder dicht ist (geschweisst) ist auch das Pendeln im Leerlauf weg. Scheint was mit der Nachkatsonde zu tun zu haben: Entweder Falschluft oder sonst. Störeinflüsse.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe das die letzten Tage mal beobachtet. Beim Ausrollen vor der Ampel pendelt die Drehzahl vielleicht maximal um eine Zeigerbreite. Ich halte das für die Folge des Herunterschaltens.
Aber schön, dass es bei Dir erledigt ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jop, hab ich genauso beobachtet. :up:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

wenn ich im Overdrive ohne Gas zu geben Berg ab fahre schwankt meiner um locker 300RPM. Der geht dann immer von Leerlauf bis auf ca. 1200 und dann wieder auf Leerlauf. Ist glaube ich normal. AW4 Getriebe gehen eigentlich nicht kaputt ...

Lg
 
Thema:

Standgas pendelt im Schiebebetrieb

Standgas pendelt im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

    Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
  • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

    Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • Standgas Einstellung

    Standgas Einstellung: Hallo ich bin Max Clemens und komme aus dem Sauerland und habe Probleme das standgas einzustellen bei meinem Jeep Wrangler YJ aus dem Baujahr...
  • Motor ruckelt bei Standgas

    Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas

      Öldruckkontrolle leuchtet bei Standgas: Vor 14 Tagen ging plötzlich die Öldruckwarnlampe bei Standgas an, sobald ich mehr Gas gegeben habe ging sie wieder aus, fiel die Drehzahl, beim...
    • Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus

      Standgas fällt fast auf 0 oder geht aus: Hallo Hazte ihr in Forum schon geschaut und was von nem 95 er zj gefunden. Aber wollte fragen ob das auch beim 97 geht. Folgendes bei mir heute...
    • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

      GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
    • Standgas Einstellung

      Standgas Einstellung: Hallo ich bin Max Clemens und komme aus dem Sauerland und habe Probleme das standgas einzustellen bei meinem Jeep Wrangler YJ aus dem Baujahr...
    • Motor ruckelt bei Standgas

      Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
    Oben