Motor ruckelt bei Standgas

Diskutiere Motor ruckelt bei Standgas im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

seit gestern beschäftigt mich dieses Thema.
Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden. Ein paar Verschönerung noch und im Grunde alles wieder komplettiert. Da ich in diesem Zug noch die Verdampfer der Gasanlage, einige Kabel neu isoliert, neuen HBZ aus dem Dodge-Lager, etc. gemacht habe, war das erste Starten erst gestern. Und läuft echt mies, der Motor wackelt im Standgas. Unterdruck Anschlüsse mit Bremschenreiniger abgespritzt, LL gereinigt, geschaut ob er irgendwo Luft zieht, alle Stecker sind dran, nix finde ich.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum neue Kipphebel? Passt denn jetzt noch alles so, wie vorher? Also ist die Vorspannung zu den Hydrostößeln gleich geblieben?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Hallo David,

neue Kipphebel weil diese und die Kipphebelzapfen eingelaufen waren (klappern). Zum Einstellen ist da nichts, werden aufgesetzt und angezogen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Ja nur im stand, sobald man die Drehzahl erhöht ist es weg. Es kommt mir vor als wenn der Motor sporadisch gegen irgendwas arbeitet.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Kann es auch sein, dass ich vielleicht Dreck aus demTank angesaugt habe? Der ist nämlich fast leer..
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin.
Warmfahren, und vielleicht mal den V8 austoben :)
Gruß
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die HS RR verändern den LL nicht. Läuft vor- wie nachher identisch. Daran hängt es nicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.938
Danke
2.701
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Vorspannung der Kipphebel (zu den Hydros) solte schon in der Toleranz liegen, sonst läuft die Kiste wie ein Sack voller Nüsse ;)

kann dir das Maß beim Jeep nicht sagen, aber eine alte Faustregel sagt bei Laufenden Motor (standgas) aufdrehn bis es anfängt zu klappern und dann 4x 1/4 Umdrehung vorspannen.

Hat bis jetzt bei allen Motoren wunderbar geklappt (ohne Gewähr)

aber mit ruckeln sollte das wenig zu tun haben, ausser zu viel Vorspannung und irgent ein Ventil macht nicht mehr zu 100% zu. zu wenig wäre nur klappern (nageln)

mal Batterie abklemmen damir der Leerlaufregler neu angelernt wird könnte auch helfen ;)

Zum Einstellen ist da nichts, werden aufgesetzt und angezogen.
ohne eine gewisse Vorspannung kann der Hydro ja nicht arbeiten..............


Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Hallo,
die Vorspannung der Kipphebel (zu den Hydros) solte schon in der Toleranz liegen, sonst läuft die Kiste wie ein Sack voller Nüsse ;)

kann dir das Maß beim Jeep nicht sagen, aber eine alte Faustregel sagt bei Laufenden Motor (standgas) aufdrehn bis es anfängt zu klappern und dann 4x 1/4 Umdrehung vorspannen.

Hat bis jetzt bei allen Motoren wunderbar geklappt (ohne Gewähr)

aber mit ruckeln sollte das wenig zu tun haben, ausser zu viel Vorspannung und irgent ein Ventil macht nicht mehr zu 100% zu. zu wenig wäre nur klappern (nageln)

mal Batterie abklemmen damir der Leerlaufregler neu angelernt wird könnte auch helfen ;)



ohne eine gewisse Vorspannung kann der Hydro ja nicht arbeiten..............


Gruß Ramon
Wie willst du die Stockteile Vorspannen? Da ist eine Schraube die man mit 23Nm angezogen wird, der Kipphebel pivot ist im Schnitt ein T-stück mit vorgegebener Länge. Die entsprechende Vorspannung der Hydrostößel erzeugt man durch die Länge der Stößelstange, da hilft nicht mehr anziehen wie wenn es ein Gewindebolzen mit Mutter ist.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Die HS RR verändern den LL nicht. Läuft vor- wie nachher identisch. Daran hängt es nicht.
Volker, habe keine HS RR sondern Stock Mopar sowohl die Kipphebel als auch den Pivot verbaut. Die Stößelstangen habe ich vor der Montage gemessen und sind in der Spec (Ist: 175.95-176,05mm)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.938
Danke
2.701
Standort
Selb in Oberfranken
Wie willst du die Stockteile Vorspannen? Da ist eine Schraube die man mit 23Nm angezogen wird, der Kipphebel pivot ist im Schnitt ein T-stück mit vorgegebener Länge. Die entsprechende Vorspannung der Hydrostößel erzeugt man durch die Länge der Stößelstange, da hilft nicht mehr anziehen wie wenn es ein Gewindebolzen mit Mutter ist.
Haben die keine Einstellmöglichkeit um das Spiel zu den Stoßelstangen zu verändern? Kann ich so nicht glauben, wäre zwar der erste Motor wo man die Stangen tauscht um das Spiel einzustellen, aber wenn das so ist OK, wieder was gelernt :giveup:

ich kenn das so, das z.B. eine Stellschraube zwischen Kipphebel und Stößelstange ist (VW) oder eine kleine Nocke (BMW) oder nur der Kipplebel auf dem Gewindebolzen eine Selbstsichernte Mutter hat (Opel)
Kenne auch noch mehr .............Efekt ist aber immer der Gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nein keine Einstellmöglichkeiten, alles was an Spiel da ist wird ja über die Hydros ausgeglichen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Haben die keine Einstellmöglichkeit um das Spiel zu den Stoßelstangen zu verändern? Kann ich so nicht glauben, wäre zwar der erste Motor wo man die Stangen tauscht um das Spiel einzustellen, aber wenn das so ist OK, wieder was gelernt :giveup:
Das ist eine Schraube die durch das Pivot (Kipphebellager) geht und am Zylinderkopf angeschraubt wird.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Ich reiße am Montag nochmal alles auseinander, vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein. Übrigens stand er die 3 Tage mit abgeklemmter Batterie rum. Mit dem Elektro usw. habe ich wenig Kenntnisse und die Torque-App hat keinen Fehler rausgeschmissen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.938
Danke
2.701
Standort
Selb in Oberfranken
Das ist eine Schraube die durch das Pivot (Kipphebellager) geht und am Zylinderkopf angeschraubt wird.
Na wie bei Opel (Manta A,B Rekord Kadett usw.) da ist aber der Stehbolzen im Kopf fesr und oben eine Selbstsichernde Mutter um eine "Grundeinstellung" zu machen.
im Endefekt das gleiche wie bei den baugleichen Motoren ohne Hydro zum Ventile einstellen..........
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Martin fahre erstmal eine Runde, Deine Hydros müssen sich erst auf die neuen Hebel und Stangen einstellen. Das dauert ein paar km und klappert zu Anfang gruselig. Das ist vielleicht Dein unruhiger LL.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
An den neuen Kipphebeln kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn es wären die Falschen,
aber sowas prüft man ja vorher.
Glaube eher du hast in der Elektik einen Bock geschossen, hast du mal fehler ausgelesen?
Irgent ein stecker von einem Sensor vergessen?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.676
Standort
Remscheid
Eigentlich habe ich die Stecker wieder dran gemacht, ich schaue aber vorsichtshalber am Montag noch mal nach.
Auf der Fahrerseite habe ich die Kabel z.B. der Injektoren isoliert. Fehlersuche habe ich über die Torque-App gemacht, was anderes habe ich nicht.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Dachte echt du sprichst vom 5,9er oder sollten wir hier wirklich doch
über den Diesel sprechen?

Aber wenn du an der verkabelung der Einspritzdüsen rumgemacht hast
höre ich ne nachtigal trapsen, da würde ich mal mit nen messgerät bei
gehen wat da so am stecker ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor ruckelt bei Standgas

Motor ruckelt bei Standgas - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • Motor ruckelt nach Volltanken

    Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
  • Wrangler TJ, Motor ruckelt

    Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
  • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

    Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • Motor ruckelt nach Volltanken

      Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
    • Wrangler TJ, Motor ruckelt

      Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
    • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

      Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
    Oben