Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001

Diskutiere Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, ich sehe mich gerade nach einem Facelift-XJ um. Nun bin ich der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die 4.0L-Motoren der letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

ich sehe mich gerade nach einem Facelift-XJ um. Nun bin ich der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die 4.0L-Motoren der letzten Baujahre 2000 und 2001 irgendwelche Probleme haben sollen.

Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden, wüsste aber gerne, wo genau da die Schwachstelle ist, was damit passiert und unter welchen Bedingungen bzw. aus welchem Grund bei den genannten
Motoren Probleme oder Schäden auftreten. Könnt ihr das bestätigen und weiss jemand genaueres zu den Problemen?

Besten Gruß
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wäre mir neu, daß bei den letzten Modellen es häufiger zu Schäden am Motor kommt im Vergleich zu den älteren Modellen.

Der Motor als solches ( neben dem ATG Getriebe ) ist bei guter Pflege eigentlich nahezu unverwüstlich.

Von dem Klassiker / Kolbenkipper auf dem letzten Topf mal abgesehen - den haben früher oder später alle Inline 6...

Ausführliche Kaufberatung findest du hier : http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=873
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Micha
Ich widerspreche Dir äußerst ungern und eigentlich auch sehr selten B)

Aber wenn Du einen XJ-FL für den Angriff auf 500'km suchst, dann bleib bei den frühen XJ-FL ... :coolman:
Die Jahrgänge `97 und `98 sollten erste Wahl sein.
Beim Mod.99 wurde nur die Motor-Peripherie angepasst, was mehr Leistung brachte.
Irgendwann wurde der Kopf geändert. Ich meine, es müsste 1999 mit dem Mod.00 gewesen sein.
Diese 'neuen' Köpfe sollen teilweise sehr problematisch sein - nicht Alle, aber einige.
Die 'Guss-Qualität scheint in diesen Fällen die kausale Ursache sein.
Es ist demnach kein grundsätzliches Problem ... .

Gruß,
Bodo
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Hallo ,was weiter oben gesagt wurde stimmt leider,die 0331 Köpfe die ab Mitte 99 verbaut wurden sind Schrott.
Reißen häufig zwischen dem 3. und 4.Zylinder oder auch anderswo,was früher verbaut wurde ist dagegen unproblematisch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
google mal "cracked 0331" oder so ähnlich, dann wird dir schlecht...
Ich werde jedenfalls die ab 2000er aus meiner Suche ausschließen...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,

vielen Dank für das Feedback! Dann habe ich mich doch nicht geirrt und werde nen Bogen um Baujahre ab 2000 machen. Allerdings sollen ja auch schon einige 99er betroffen
gewesen sein. Nur woran erkenne ich bei denen, welcher Kopf eingebaut wurde?

Habe ich das richtig verstanden, dass die rissanfälligen Zylinderköpfe irgendwo "0331" eingestanzt haben? Nur wo? Wäre super, wenn einer von Euch ein Foto einstellen könnte,
auf dem die Position dieser Nummer zu erkennen ist. Und welche Nummer haben eigentlich die "alten" haltbaren Zylinderköpfe an dieser Stelle?

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Guggsu:

http://imageshack.us/f/442/p1010048a.jpg/
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Nur mal so am Rande,ich verkauf meinen 2000er gerade.
Da wurde das Problem schon gelöst,falls jemand Interesse hat mal in die Kleinanzeigen schauen.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Dir Gordon!

Aber so wie das aussieht ist der Kopf ja dann nur bei abgenommenem Ventildeckel zu identifizieren!? Macht sich bei der Gebauchtwagenbesichtigung etwas schlecht. :no:
Oder gibts da noch andere Erkennungsmerkmale, die man gleich nach Öffnen der Motorhaube erkennen kann?

Und welche Nummer haben denn die nicht-rissanfälligen Köpfe?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
is ausserhalb des Deckels
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Steht meine ich in Fahrtrichtung links zwischen dem 3 und 4.zylinder auf dem Kopf im eingebauten Zustand bischen schlecht zu erkennen.
Aber soweit mir bekannt haben die mit 0331 Kopf die Zündleiste längs am Köpf sitzen ,während die anderen noch einen "normalen" Verteiler haben.
Diese Köpfe gab es auf dem XJ 4.0,der 7120 soll was die HO´s angeht das beste Ströhmungsverhalten haben.
2686 - 1987-1990 242ci
7120 - 1991-1995 242ci
0630 - 1996-2000 242ci
0331 - 1999-2006 242ci
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Nur mal so am Rande,ich verkauf meinen 2000er gerade.
Da wurde das Problem schon gelöst,falls jemand Interesse hat mal in die Kleinanzeigen schauen.
Ich lese Kopf wurde ersetzt durch einen mit der N° 7120

Was ist das für ein jahrgang?

p.s.
ich lese gerade: 7120 - 19911995 242ci
passt dann die Zündleiste auch an den Kopf?
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Hey Claude,mit dem passenden Halter geht das schon :closedeyes:
Hier lassen sich irgendwie keine Bilder mehr einstellen sonst hätte ich mal ein Bild von dem Halter eingestellt,kann ich dir aber mailen.
Den gibts natürlich nicht zu kaufen :angryfire:
Im Prinzip ist der Umbau problemlos,was man braucht ist eben ein 7120er oder 0630er Kopf,"der 2686 ist vom non Ho ob es damit geht keine Ahnung.
Einlassseitig" passt alles,was man noch braucht ist der passende Krümmer zum Tauschkopf und Hosenrohr.
Ich hab damals einen 7120er genommen,weil der laut meinen Infos strömungsgünstiger als der 0630er ist.
Was wohl damit zu tun hat ,dass die Fahrzeuge in der Bauzeit des 7120er erstmal eine andere Abgasnorm zu erfüllen hatten als beim 0630.
Der 0331 hat im Vergleich zu den beiden Anderen doch recht filigrane Krümmer,die auch vom Durchlass etc. komplett anderst (bedeutend kleiner) sind.
Positiver Nebeneffekt der Wagen läuft anschließend nicht nur subjektiv besser. :hehe:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
@ Marc und Nitram: Vielen Dank für die Infos!

Kann ich also davon ausgehen, wenn ich einen "normalen" Verteiler entdecke, bin ich auf der sicheren Seite? Wenn ich aber eine Zündleiste habe, habe ich
auch den 0331-Zylinderkopf? Wäre super, wenn jemand ein Bild von der Zündleiste einstellen könnte!


Der 0331 hat im Vergleich zu den beiden Anderen doch recht filigrane Krümmer,die auch vom Durchlass etc. komplett anderst (bedeutend kleiner) sind.
Positiver Nebeneffekt der Wagen läuft anschließend nicht nur subjektiv besser. :hehe:
... Du meinst er läuft nach deinem Umbau vom 0331-Kopf auf den 7120er besser?

Gruß
Stefan
 

Nitramxj

Member
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
89
Danke
0
Standort
BW
Hallo,joo normaler Verteiler und "Gnade der späten Geburt" sollte ein 0630er Kopf sein.
Verdeckel irgendwie lassen sich hier keine Bilder mehr einstellen,oder ich bin zu doof.
Bei der späten Ausführung wurde dann alles umgestrickt,die Zündleiste ,sieht "ähnlich" aus wie die vom Opel Vectra B zum Beispiel, sind halt die Zündspulen und alles in eine Leiste integriert und die sitzt parallel zum Block und wenn halt was spinnt hilft nur noch wegwerfen.
Die Ausführung mit 0331 hat dann auch keinen OT-Geber mehr wie die anderen XJ, sondern einen Nockenwellensensor :glare:
Ja nicht nur ich finde dass er besser läuft,wenn du dir nur mal den Abgas-Krümmer vom 0331 und von den Vorgängern anschaust ist eigentlich schon klar warum.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Kann ich mir gut vorstellen, dass die XJ's mit 0630er-Kopf angesichts der größeren Auslaßkanäle und Krümmerrohre spürbar besser laufen. Ich wundere mich nur, dass diese dann trotzdem
laut den technischen Angaben eine etwas geringere Leistung und geringeres Drehmoment haben sollen.

Wo ist denn bei den 0630er-Motoren der Verteiler angeordnet?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Habs mittlerweile rausbekommen, der Verteiler ist bei den 0630er-Motoren in Fahrtrichtung rechts vom Motorblock zwischen Zylinder 3 und 4
angeordnet (natürlich nur für die interessant, die noch keinen XJ haben, die anderen mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte). :angel:

Aber zur Vollständigkeit hier nochmal zwei Links zum Thema:
http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=80647
http://www.cherokeeforum.com/f2/best-cylinder-head-00-xj-24018/

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001

Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001 - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Standfestigkeit VM Motori 3.0 Diesel

    Standfestigkeit VM Motori 3.0 Diesel: Fahre z.Z noch DC 300c CRD OM642 MB Motor mit dem ich 256tkm abgespult habe ohne wesentlich Rep. Da ich mich nun nach einem anderen Auto umschaue...
  • Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle

    Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle: hallo,     wie sieht es beim automatikgetriebe aus, wenn der vorbesitzer den service nicht genau genommen hat? sprich 10.000-30.000km überzogen...
  • Standfestigkeit des 5.9er

    Standfestigkeit des 5.9er: Hallo Zusammen, ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Granny. Ich suche einen V8 und habe den 5.2er auch schon Probegefahren. Bei meinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben