Standfestigkeit des 5.9er

Diskutiere Standfestigkeit des 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Granny. Ich suche einen V8 und habe den 5.2er auch schon Probegefahren. Bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Hallo Zusammen,

ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Granny.
Ich suche einen V8 und habe den 5.2er auch schon Probegefahren.
Bei meinen Recherchen in Autoscout und mobile viel mir auf, dass von den wenigen 5.9er die eh da waren einige bereits neue Maschinen besassen. Das Verhältnis muss nicht repräsentativ sein, aber bei 5 5.9ern waren 2 mit bereits getauschten Maschinen dabei. :shocked:

Ist der 5.9er also anfälliger als der 5.2er?

Gruß, Fredy
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Warscheinlich wird er eher mal getreten.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Hi

Bin zwar kein Schrauber, habe aber schon einiges an Autoerfahrung hinter mir. Ich kann David nur zustimmen. Gib dem Kleinen ab und zu frisches, feines Öl, nimm die Fettpresse in die Hand und streichle ihn. Er wird es dir mit einem wohligen Grunzen und langem Leben quittieren. Ein schöner Ami V8 sollte dir ewig halten.

Viel Spass

Pörsi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ein Jeep erwartet (zu Recht), dass sich der Fahrer auf ihn einstellt. Umgekehrt ist er dazu weder bereit noch in der Lage.

Viele Besitzer zernageln "die Karre" einfach und schimpfen über das Fahrzeug. Sie sind nicht mal in der Lage, sich rechtzeitig
über die Schwächen des Kfz zu informieren, geschweige denn, sie zu respektieren...

Gruß,
Matthias
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
selbst mein 3,1er td hielt mehr,als der "Durschschnitt" nur erhielt er pünktlich Öl und Pflege
Wie David schon sagt,die Karren halten nur so,wie sie gepflegt und gefahren werden.
btW:Der 5,9 ist so,wie der M-Motor im BMW.Abhängig vom Fahrer zwischen Schrott und Unzerstörbar.
 

mudlaw

Member
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
nähe D-Dorf
@David und Heiko,

Ihr sprecht mir aus der Seele!
Vor allem ist der Vergleich zum M Motor (bitte aber M-30 Reihe) genial!! :shocked:

Wir haben füher immer folgendes zu dem Wagen gesagt, pflege ihn hege ihn behandel ihn wie eines Deiner Kinder (das Du magst) und er wird immer zu dir stehen.
Bist Du einmal frustriert, gehe runter in die Garage, öffne sie, öffne die Motorhaube, und Dein Frust ist vergessen!

So in etwa kommt es mir bei dem 5,9er nun vor, einzig mit dem Unterschied, das ich nicht die Haube auf machen muss (man wird alt...) ich dreh nun nur noch den Schlüssel rum! :shocked:

Dann ein paar Sekunden zuhören, und es stellt sich automatisch ein seeeeeehr zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht ein, versprochen :heuldoch:

@Fredy, nimm den 5,9 wenn Du einen gepflegten findest dem Du Vertrauen schenkst!
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
der 5.9er ist ein Spassmobil - aber wer kann schon dauernd Spass verstehen. Schliesse mich 100%ig meinen Vorrednern an - Pflege ist das A und O. Hinzu kommt noch, dass in EU kaum jemand in der Lage ist die Maschine zu revidieren - fuer die (speziell DC) Werkstaetten ist es deutlich einfacher eine neue Maschine einzubauen.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
als ich einen 5.9 suchte, hatte keiner einen neuen Motor drin, die Häufung könnte auch zufällig sein.

werden wohl eh keine neuen, sondern ebenfalls gebrauchte motoren aus unfallern bzw. schlachtautos sein.....

und die halten allein schon wegen der, im gegensatz zu anderen motoren, verschwindend geringen liter-leistung und drehzahl, bei entsprechender pflege und nutzung, ewig...
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
der 5.9er ist ein Spassmobil - aber wer kann schon dauernd Spass verstehen. Schliesse mich 100%ig meinen Vorrednern an - Pflege ist das A und O. Hinzu kommt noch, dass in EU kaum jemand in der Lage ist die Maschine zu revidieren - fuer die (speziell DC) Werkstaetten ist es deutlich einfacher eine neue Maschine einzubauen.
Es gibt sie noch,die Motorenspezialisten zB die Firma Biberstein in Königswartha bei Bautzen-absolute Profis zu erträglichen Preisen dank polnischer Grenze im Nahbereich.btW:Reps werden in Deutschland von deutschen Spezialisten durchgeführt.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Kann mir nicht vorstellen, was an dem Motor so schwierig zu Reparieren oder Instandzusetzen sein soll.

Einen Motor, der einfacher aufgebaut ist, wie die alten V8 finden sich doch nicht mehr.

Ist halt erheblich billiger, einen Schlachtmotor zu nehmen, als einen vorhandenen zu reparieren.
Oftmals dient der Begriff Austauschmotor auch der Wertsteigerung. Ist natürlich Quatsch, aber es gibt halt Käufer, die darauf reinfallen.

Was bei den 5.9 eventuell zu einen Problem werden kann, ist die geringe Menge an Motoröl, obwohl dieses Problem hat der 5.2er auch.
Manchmal werden die Kisten aus Kostengründen mit Super anstelle von Superplus bewegt, wenn dann noch Racergene in dem Fahrer stecken, reduziert sich die Haltbarkeit auch immens.

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
Bei vernünftiger Wartung und vernünftiger Fahrweise ist die Sorte Motor egal ob 5.9 oder 5.2 nicht so leicht kaputt zu kriegen.

Aber mit Gewalt und/oder Desinteresse bekommst alles kaputt :shocked:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
ich bestreite nicht, dass es Werkstaetten/Mechaniker gibt, die unsere V8s reparieren koennten. Woran es IMHO hapert ist die Ersatzteilversorgung, speziell Kolben und Ringe im Uebermass, Lager, Dichtungen, etc. - einige, wenige wird es geben, aber der naechste Motorenbauer um die Ecke glaube ich nicht. Abgesehen davon, dass es so viele Motorenbauer auch nicht mehr gibt und eine Maschine aus einem Unfallwagen kommt garantiert billiger (nicht besser !!).
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Hallo,
wie alle schon sagten, nicht immer 200 km/h fahren, öl, wasser kucken,(motorölkühler ist mal nicht schlecht)
was noch gefährlich ist, durchgebrannte plenum dichtung auf der autobahn= motorschaden :shocked:
sonst läuft ohne probleme lange. :heuldoch:
gruezzi
Miki
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
die 'plenum Dichtung' brennt nicht durch, selbst wenn sie kaputt ist bedeutet dies nicht einen kapitalen Motorschaden sondern 'nur' erhoehten Oelverbrauch ! Fuer die Symthome einer defekten 'plenum gasket' benutzt mal die Suchfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standfestigkeit des 5.9er

Standfestigkeit des 5.9er - Ähnliche Themen

  • Standfestigkeit VM Motori 3.0 Diesel

    Standfestigkeit VM Motori 3.0 Diesel: Fahre z.Z noch DC 300c CRD OM642 MB Motor mit dem ich 256tkm abgespult habe ohne wesentlich Rep. Da ich mich nun nach einem anderen Auto umschaue...
  • Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle

    Standfestigkeit des Automatikgetriebes bei Nichteinhaltung der Serviceintervalle: hallo,     wie sieht es beim automatikgetriebe aus, wenn der vorbesitzer den service nicht genau genommen hat? sprich 10.000-30.000km überzogen...
  • Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001

    Standfestigkeit der 4.0L-Motoren von Bj. 2000 - 2001: Hallo Jungs, ich sehe mich gerade nach einem Facelift-XJ um. Nun bin ich der Meinung, mal gelesen zu haben, dass die 4.0L-Motoren der letzten...
  • Ähnliche Themen

    Oben