Stahlflex Bremsleitung.....

Diskutiere Stahlflex Bremsleitung..... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   ich bin `grad dabei mene Bremsen zu erneuern und dabei wollte ich auch die Schläuche auf Stahlflex tauschen.... Bei der 4x4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v8bela

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo an Alle,
 
ich bin `grad dabei mene Bremsen zu erneuern und dabei wollte ich auch die Schläuche auf Stahlflex tauschen.... Bei der 4x4 Garage habe ich auch welche gekauft, aaaaber hinten habe ich nur bis zu den Verteilerblock bekommen.... Ich möchte aber die zwei Kurzen (links u. rechts zu den Sattel) auch tauschen, das hat er aber nicht !
 
Wer hat das schon `mal so getauscht und woher habt ihr die Teile her??!!
 
Bitte um Infos - in der Suche habe ich nichts passendes gefunden!
 
Gruß
 
Bela
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
hast du von Achim den Verteilerblock nicht bekommen.....??
 
Goodridge Stahlflex anfertigen lassen.....gegen Muster.....Fa Sandtler Bochum.......2Tage sind sie da.....
 
Hör bei Achim nach ob er den verteiler hat....du kannst davon ausgehen das die hintere Bremsleitungen links und rechts wechreissen...
die Fittinge gammeln mit der Leitung fest.......gedreht folgt der Abriss....auch am Verteiler....
neue (Normale Leitung) anfertigen lassen...ORB Bochum.....Sprockhövel ist wohl von da nicht soweit weg....
lass die Flexleitungen bei sandler inkl.der Anschlüsse auf 20cm länge anfertigen.....das langt....
Und schütze die Bremsleitung mit Stücken aus nem alten Benzinschlauch oder was du gerade da hast....Metall auf metall scheuert...
Neue Fittinge bei M&F Essen....
Um die verschraubungen...(Übergänge von Flex auf Normal) zu fixieren hab ich Trägerkrallen benutzt.....
19/3 papiere sind normal dabei....wenn nicht bekommst du sie Automatisch bei Sandler mit......
 
wenn du nicht weiterkommst.....melde dich.....PM....
 
DSC01071.JPG
 
DSC01065.JPG
 
:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hatte sie von Spiegler machen lassen.
Das Stück über der HA bis zum Verteiler (der natürlich auch neu ist), von da aus 2 Stück zu den Sätteln.
Den original Verteiler hab ich dringelassen, wegen der Achsentlüftung.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Doch, sogar ABE, steht ausdrücklich drin daß man sie als Austausch der starren Leitung anbauen darf.
Die Verschraubungen hab ich schon Tage vorher immer gesalbt.
 

v8bela

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich habe den Block mit `m Schlauch von Joacim, und nur die Kurzen fehlen..... 
 
Die Idee mit Sandtler ist auch gut - für mein Auspuff habe ich die Niro Teile da gekauft.... Mit Hr. Spiegler habe ich auch schon telefoniert, ich denke, da komme ich ohne Musterstück weiter. Es fehlte mir nur die Länge - jetzt habt ihr mir geschrieben, danke (Ich wollte mich ungern in der Matsche wälzen :xmas: )!
 
Ich wollte es so lösen, aber wo bekomme ich diese Federn her, hat der Spiegler oder Sandtler auch sowas? Den  Aluwinkel kann ich selber machen. Das Bild ist von Ralf (Captiva) - saubere Sache, oder?
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Sieht/sehen :top:  top aus........sandler konnte mir da nicht weiterhelfen..wegen der  Halterungen. :hmmm:  Das Prinzip kenn ich irgendwo her.....VW ??
 
@ Ninja ......In den Papieren von Goodridge steht nix davon...und wie fixiert man dann die Flexleitung an der Achse?....
................... steht drinn das die serienmäßigen Teile ausgewechselt werden dürfen..
                    Austausch bremsschläuche innen Teflon ....usw.    Kennzeichnung auf schrumfschlauch F1.....
 
                    durchgehend vom verteiler bis zum sattel mit Kabelbinder ??. :rofl: ..
                   mach doch mal Fotos davon wie du sie verlegt hast....
:wave:


 
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
V8bela schrieb:
Ich habe den Block mit `m Schlauch von Joacim, und nur die Kurzen fehlen..... 
 
Die Idee mit Sandtler ist auch gut - für mein Auspuff habe ich die Niro Teile da gekauft.... Mit Hr. Spiegler habe ich auch schon telefoniert, ich denke, da komme ich ohne Musterstück weiter. Es fehlte mir nur die Länge - jetzt habt ihr mir geschrieben, danke (Ich wollte mich ungern in der Matsche wälzen :xmas: )!
 
Ich wollte es so lösen, aber wo bekomme ich diese Federn her, hat der Spiegler oder Sandtler auch sowas? Den  Aluwinkel kann ich selber machen. Das Bild ist von Ralf (Captiva) - saubere Sache, oder?
 
 

Sehr nobel. :top:
 
Halteclips vielleicht da: http://bremsschlauch24.de/de/Zubehoer/Kleinteile
 
Walter
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
so ne Adresse hätt ich eher haben müssen....dann hätt ich mir die Klemmen geklemmt.... :D
 
Grüsse  :wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gismo schrieb:
Sieht/sehen :top:  top aus........sandler konnte mir da nicht weiterhelfen..wegen der  Halterungen. :hmmm:  Das Prinzip kenn ich irgendwo her.....VW ??
 
@ Ninja ......In den Papieren von Goodridge steht nix davon...und wie fixiert man dann die Flexleitung an der Achse?....
................... steht drinn das die serienmäßigen Teile ausgewechselt werden dürfen..
                    Austausch bremsschläuche innen Teflon ....usw.    Kennzeichnung auf schrumfschlauch F1.....
 
                    durchgehend vom verteiler bis zum sattel mit Kabelbinder ??. :rofl: ..
                   mach doch mal Fotos davon wie du sie verlegt hast....
:wave:


 
Ich guck noch mal genau wie es in der ABE steht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also, es steht geschrieben "Stahlflexschläuche können ohne Probleme Bremsrohre ersetzen".
Festmachen kannst du sie mit diesen Schellen mit der gummierten Durchführung z.B. an den Diffdeckelschrauben und li.+re. an den originalen Halterungen.
Außerdem sind ja an der Achse auch noch Befestigungslaschen.
Für den Verteiler hab ich mir ne Halterung gemacht.
Und wenn was stört kann man sicherlich zum fixieren, nicht zum halten auch mal nen Kabelbinder holen, warum nicht ?
Ich frag mich nur wo überhaupt das Problem sein sollte diese starre Leitung hinten durch Stahlflex zu ersetzen ?
Hab auch vorher deswegen mit Herrn Spiegler Rücksprache gehalten, der sieht da auch kein Prob drin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Halterungen sehen gut aus, nur Alu würde ich dafür nicht nehmen. VA oder einfach schwarz.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
@ ninja
 
Im Teilegutachten z.B. von Lucas f.Krad & PKW wird der Austausch der flexiblen Leitungen genannt....nicht zuletzt wegen dem ABS system und wegen der "Prüferlaune" hab ich mich beim meinem GC drann gehalten.....Wenns Hersteller (vertreiber) gibt die das anders (lockerer) sehen...ok.....will keine schlafenden Hunde wecken....
So gesehen könnte man das Ganze rostige Geraffel gegen Stahlflex austauschen.....Vom ABS Block angefangen bis zum Sattel.....
Ich bin kein Prüfer beim Tüv.....aber das wird vermutlich keiner eintragen (denk ich)....
Und da liegt vermutlich der Hund begraben...beim ABS wird kritisch....
 
"der Austausch der flexiblen Leitungen bei PKW mit serienmäßigem ABS wird als unkritsch angesehen da hier die flexiblen leitungen nur einen geringen Anteil des gesamten Bremssystems ausmachen......"
 
so der text
 
Das der Flexschlauch sich ab ner gewissen länge auch ein wenig dehnt ist anzunehmen.....
Biegeradien sind jedenfalls nach unten begrenzt....was bei ner starren Leitung mehr oder weniger wegfällt....
Also ......wenn du alles sauber verlegt hast und deine ABE  das absegnet dann ist ja soweit alles OK.....
Ich will hier keinen verunsichern....aber das solltest du abklären ....bis dahin bleib ich dabei......die Gummileitungen gegen Stahlflex  auswechseln sonst nix......
 
:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nach "Stahlflexschläuche können ohne Probleme Bremsrohre ersetzen" steht noch "....selbst bei sehr langen Leitungen keine Unterschiede in der Ausdehnung vorhanden". Das ganze mit ABE für meinen und zig andere Autotypen abgesegnet. Was gibts da abzuklären ? Geprüft ist geprüft.
Ne ABE wird ja wohl nicht für " Unzulässiges" erteilt.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ABE ?...OK........von wem wurde erteilt und geprüft....??   Von welchem Hersteller sind denn deine Leitungen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis ??
 
Lange Leitungen....wie lang ist "sehr lang".....??
 
Keine Dehnung?.......Goodrige liefert Leitungen bis zu 1m....ohne verteilerstücke und keine Verlängerungen oder Abzweige...
 
Wenn ich auf ner Art Holzweg bin lass es wissen..dann hätt ich mir ne Menge Arbeit sparen können.......
 
:wave:
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die ABE ist von der Dekra erstellt, die Leitungen sind von Fabian Spiegler.
Ich rief ihn an daß ich auch dei starren Leitungen ersetzen will, kein Problem, Maße durchgeben für die hinteren Leitungen incl. Verteilerstück und gut.
Laut ihm ist es auch kein Problem die lange durchgende von vorne nach hinten zu ersetzen.
So, jetzt hab ich Leitungen drin mit einer Nummer die der ABE entspricht und laut Liste für meinen Fahrzeugtyp erlaubt ist.
Das ist der Werdegang.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ganze länge aus flex .. haja, wer will so ein gewabbel unterm auto. wenn du die festen aus was rostfreiem, zb. cunifer, herstellst, bleiben die wo sie hingehören.
 
gruss emil
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ging ja nicht drum wer es haben will sondern nur um die Aussage daß es möglich ist.
Außerdem ist richtig befestigen ja ein Kinderspiel, meine Gasleitung wabbelt ja auch nicht untenrum !
Wie siehts eigenlich mit den Nobelkarossen, Porsche Ferrari, Aston, McLaren etc. aus ?
Feste Leitungen oder Flex ?
 

BartOne

Guest
Moin Frank,
hast Du jetzt komplett alle Leitungen durch Fabian Spiegler ersetzt?
Spiegler bietet ja auch Verteiler an. Hast Du die auch bzw waren die in Deinem Kit schon dabei. Wenn nicht, kann man die ebenfalls mit ordern.
ABE ist ja offensichtlich bei allen Teilen vorhanden.
Danke schon mal! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stahlflex Bremsleitung.....

Stahlflex Bremsleitung..... - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Bremsschläuche

    Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
  • Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

    Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??: Hallo Leute,   eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen...
  • Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

    Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set: Hallo, weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich...
  • zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?

    zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?: moin, hier shceinen ja einige mit auf stahlflex bremsleitungen umgerüsteten zj's rumzufahrne. wie habt ihr das gemacht? also gibt es da...
  • Bremsleitung Stahlflex

    Bremsleitung Stahlflex: Hallo Zusammen, ich habe am Wochende die Bremsen meines XJ vorne komplett renoviert. Einschließlich Bremssättel etc. Bei dieser Gelegenheit...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlflex Bremsschläuche

      Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
    • Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

      Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??: Hallo Leute,   eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen...
    • Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

      Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set: Hallo, weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich...
    • zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?

      zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?: moin, hier shceinen ja einige mit auf stahlflex bremsleitungen umgerüsteten zj's rumzufahrne. wie habt ihr das gemacht? also gibt es da...
    • Bremsleitung Stahlflex

      Bremsleitung Stahlflex: Hallo Zusammen, ich habe am Wochende die Bremsen meines XJ vorne komplett renoviert. Einschließlich Bremssättel etc. Bei dieser Gelegenheit...
    Oben