Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

Diskutiere Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynaUwe

Guest
Hallo Leute,
 
eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen Probleme. Seit dem Einbau eines K&N Luftfilter erscheint mir sogar der Durchzug besser. Nun hatte ich aber beim Betrieb mit einem Anhänger doch so meine Mühe. Beim Ziehen des doppelachsigen Anhänger, der mit 2 BigBikes beladen war, ging fast nichts mehr. Nur im kleinen Gang mit viel Gas und hoher Drehzahl ging es noch vorwärts. Kaum Durchzug, als wäre die Bremse am Anhänger fest. Als es dann am Zirler Berg die 16%ige Steigung hinaufging, blieb die Karre im Ersten fast stehen. Mit Mühe bin ich da hochgekommen. Beim Anfahren und Kommenlassen der Kupplung ist mir dann ein starkes Ruckeln aufgefallen, was erst beim Fahren wieder verschwand. Zudem entwickelte sich bei diesen Anstrengungen etwas Rauch unter den Fahrzeug plus Geruch wie bei einer festgebrannten Bremse.
Übrigens ist nun ohne Hänger wieder der gewohnte Durchzug da. Nur das Ruckeln beim Kommenlassen der Kupplung ist noch weiter vorhanden.
Was könnte hier die Ursache sein?? Ist ein Austausch der Kupplung sinnvoll und die Lösung.
 
Ergänzend noch die Frage, ob das Umbauen auf Stahlfelx-Bremsleitungen aus Eurer Sicht Sinn macht. Laut TÜV sollte ich die mal wechseln. Nun steht wieder TÜV an, und ich würde den Austausch dann vorher vornehmen.
 
Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Hinweise von den mehr als ich technisch versierten Jeepern. DANKE!
 
Servus - HarleymanUwe
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hast Du das gefühlt,, dass die Kupplung "rutscht"? Dafür spricht der Geruch und der Qualm beim Anfahren. Das würde bedeuten der Kupplungsbelag ist am Ende, bei 108tsd auch ok. Oder? Info Stahlflexbremsleitungen würde mich auch interessieren, persönlich habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.
Gruß Günter
 

insomnia

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
Auch wenn ich selbst keinen Schalter fahre, frage ich mich, warum das mit der Stahlflex weggehen sollte? Meiner Meinung nach hast Du ein eindeutiges Kupplungsproblem, was sich in meinen Augen so darstellt, dass Deine Kupplung so sehr verschlissen ist, dass sie nicht mehr richtig greift. Dies merkt man dann natürlich als erstes bei starken Belastungen, wie Fahrten am Berg und noch dazu mit Hänger.
 
Stahlflex kenne ich aus meiner Motorradzeit nur mit dem Hintergrund, dass sie sich unter Druck nicht so dehnen wie normale Leitungen, wobei das Dehnen fast schon übertrieben ausgedrückt ist. Durch die Verringerung dieser Eigenschaft wird der Druckpunkt präziser und man kann vor Kurven definierter und ebenso nen Tick später bremsen.
 
Beim Einsatz in der hydraulischen Kupplung wird diese, durch den Einsatz von Stahlflex vielleicht nen Tick besser oder mehr ausgedrückt, wenn man auf Kupplungspedal tritt. Die Übertragungsleistung der Kupplung unter Last - also wenn Kraftschluss hergestellt ist, wird sich in Deinem Fall nicht ändern.
 
Liebe Grüße aus BCN - Insomnia
 
 
 

DynaUwe

Guest
insomnia schrieb:
Auch wenn ich selbst keinen Schalter fahre, frage ich mich, warum das mit der Stahlflex weggehen sollte? Meiner Meinung nach hast Du ein eindeutiges Kupplungsproblem, was sich in meinen Augen so darstellt, dass Deine Kupplung so sehr verschlissen ist, dass sie nicht mehr richtig greift. Dies merkt man dann natürlich als erstes bei starken Belastungen, wie Fahrten am Berg und noch dazu mit Hänger.
 
Stahlflex kenne ich aus meiner Motorradzeit nur mit dem Hintergrund, dass sie sich unter Druck nicht so dehnen wie normale Leitungen, wobei das Dehnen fast schon übertrieben ausgedrückt ist. Durch die Verringerung dieser Eigenschaft wird der Druckpunkt präziser und man kann vor Kurven definierter und ebenso nen Tick später bremsen.
 
Beim Einsatz in der hydraulischen Kupplung wird diese, durch den Einsatz von Stahlflex vielleicht nen Tick besser oder mehr ausgedrückt, wenn man auf Kupplungspedal tritt. Die Übertragungsleistung der Kupplung unter Last - also wenn Kraftschluss hergestellt ist, wird sich in Deinem Fall nicht ändern.
 
Liebe Grüße aus BCN - Insomnia
 
 
Guten Morgen aus Böbing,
danke für deinen Beitrag zum Thema. Das Thema Stahlflex-Leitungen sollte eine zweite aber auch eigenständige Frage in Sachen meines Jeep sein. Ist vielleicht etwas irritierend rübergekommen. 
Gruß aus B.
HarleymanUwe
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Da Stahlflex nun nicht wirklich mehr kosten als original Moparschläuche warum nicht.
Subjektiv habe ich das Gefühl das die bremsen besser beissen aber würde mal behaupten, ist Einbildung ;-)
 
Zum andern Thema würde ich meinen Vorschreiben beipflichten Kupplung am Ende.
 

insomnia

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Barcelona
@Hawkeye ... wenn alle Leitungen zu den Bremsen gegen Stahlflex getauscht werden - durchaus.
Wenn hinten die Originalleitungen drin bleiben - dann ist der Effekt nicht so ausgeprägt.
 
Aber ich glaube, dass wir hier ein wenig vom Thema abkommen ;)
 
@DynaUwe .. hast Du denn inzwischen mal Deine Kupplung ausgebaut und angesehen? Ich würde wetten, dass diese schon ziemlich runter ist ;)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Frage nach dem Sinn von Stahlflexleitungen war ja durchaus Teil des Themas. Wenn jemand spürt, durch diese Leitungen die Bremsenperformance eine Wranglers zu verbessern, sollte er sich als nächste Prinzessin auf der Erbse bewerben. Was bei artgerecht bewegten Sportwagen und Motorrädern in Zusammenhang mit hochtemperierten Bremsen nachvollziehbar ist (im normalen Straßenbetrieb habe ich die in der Werbung der Stahlflexanbieter versprochene "deutliche Verbesserung des Druckpunkts" auch da nicht feststellen können), ist bei der Wranglerbremse kein Thema. Es bleibt eigentlich nur die Langlebigkeit, die für Stahlflex spricht, wenn die Leitungen eh getauscht werden müssen. Das ist wiederum eines Sache des Preisvergleichs. Wenn die wirklich nicht teurer sind (und die ABS dabei) - warum nicht.
In Sachen Kupplung wird aus der Beschreibung nicht richtig klar, ob der Motor nicht die richtige Leistung bringt und deshalb ein kleinerer Gang mit naturgemäß höherer Drehzahl gewählt wurde, oder ob Drehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammen passen. Es fühlt sich dann so an, als ob man mit halb getretener Kupplung beschleunigt. Allerdings macht sich eine verschlissene Kupplung beim Fahren so zuerst in den hohen Gängen bemerkbar. Zum Prüfen (aber nicht so oft und nur, wenn die Kupplung eh reparaturverdächtig ist) mit angezogener Handbremse und ordentlich Gas versuchen, im dritten Gang anzufahren. Wenn der Motor dabei nicht abgwürgt wird, ist die Kupplung verschlissen. Beim Austausch einen kompletten Reparatursatz (Reibscheibe, Drucklager, Kupplungsautomat mit Tellerfederplus) und eine neues Pilotlager einbauen, Schwungscheibe auf Freiheit von Riefen und Verzug prüfen und ggf. ersetzen (eine rupfende Kupplung kann auch da ihre Ursache haben. Wer aus Sparsamkeit nur die Reibscheibe tauscht, zahlt die Arbeit doppelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ?? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Kupplungsprobleme Skoda Octavia

    Kupplungsprobleme Skoda Octavia: Moin,   bin zurück aus dem asiatischen Land, habe ein paar schöne Bilder mitgebracht die ich mit Sicherheit nebst einem Reisebericht hier...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Kupplungsprobleme Skoda Octavia

      Kupplungsprobleme Skoda Octavia: Moin,   bin zurück aus dem asiatischen Land, habe ein paar schöne Bilder mitgebracht die ich mit Sicherheit nebst einem Reisebericht hier...
    Oben