DynaUwe
Guest
Hallo Leute,
eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen Probleme. Seit dem Einbau eines K&N Luftfilter erscheint mir sogar der Durchzug besser. Nun hatte ich aber beim Betrieb mit einem Anhänger doch so meine Mühe. Beim Ziehen des doppelachsigen Anhänger, der mit 2 BigBikes beladen war, ging fast nichts mehr. Nur im kleinen Gang mit viel Gas und hoher Drehzahl ging es noch vorwärts. Kaum Durchzug, als wäre die Bremse am Anhänger fest. Als es dann am Zirler Berg die 16%ige Steigung hinaufging, blieb die Karre im Ersten fast stehen. Mit Mühe bin ich da hochgekommen. Beim Anfahren und Kommenlassen der Kupplung ist mir dann ein starkes Ruckeln aufgefallen, was erst beim Fahren wieder verschwand. Zudem entwickelte sich bei diesen Anstrengungen etwas Rauch unter den Fahrzeug plus Geruch wie bei einer festgebrannten Bremse.
Übrigens ist nun ohne Hänger wieder der gewohnte Durchzug da. Nur das Ruckeln beim Kommenlassen der Kupplung ist noch weiter vorhanden.
Was könnte hier die Ursache sein?? Ist ein Austausch der Kupplung sinnvoll und die Lösung.
Ergänzend noch die Frage, ob das Umbauen auf Stahlfelx-Bremsleitungen aus Eurer Sicht Sinn macht. Laut TÜV sollte ich die mal wechseln. Nun steht wieder TÜV an, und ich würde den Austausch dann vorher vornehmen.
Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Hinweise von den mehr als ich technisch versierten Jeepern. DANKE!
Servus - HarleymanUwe
eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen Probleme. Seit dem Einbau eines K&N Luftfilter erscheint mir sogar der Durchzug besser. Nun hatte ich aber beim Betrieb mit einem Anhänger doch so meine Mühe. Beim Ziehen des doppelachsigen Anhänger, der mit 2 BigBikes beladen war, ging fast nichts mehr. Nur im kleinen Gang mit viel Gas und hoher Drehzahl ging es noch vorwärts. Kaum Durchzug, als wäre die Bremse am Anhänger fest. Als es dann am Zirler Berg die 16%ige Steigung hinaufging, blieb die Karre im Ersten fast stehen. Mit Mühe bin ich da hochgekommen. Beim Anfahren und Kommenlassen der Kupplung ist mir dann ein starkes Ruckeln aufgefallen, was erst beim Fahren wieder verschwand. Zudem entwickelte sich bei diesen Anstrengungen etwas Rauch unter den Fahrzeug plus Geruch wie bei einer festgebrannten Bremse.
Übrigens ist nun ohne Hänger wieder der gewohnte Durchzug da. Nur das Ruckeln beim Kommenlassen der Kupplung ist noch weiter vorhanden.
Was könnte hier die Ursache sein?? Ist ein Austausch der Kupplung sinnvoll und die Lösung.
Ergänzend noch die Frage, ob das Umbauen auf Stahlfelx-Bremsleitungen aus Eurer Sicht Sinn macht. Laut TÜV sollte ich die mal wechseln. Nun steht wieder TÜV an, und ich würde den Austausch dann vorher vornehmen.
Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Hinweise von den mehr als ich technisch versierten Jeepern. DANKE!
Servus - HarleymanUwe