Stahlfelgen Dotz Dakar 7J 16 ET13 KJ und KK??

Diskutiere Stahlfelgen Dotz Dakar 7J 16 ET13 KJ und KK?? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich überlege mir die Stahlfelgen Dakar von Dotz in 7J 16 ET13 zu kaufen und dort 235/70-16 AT2 Reifen aufzuziehen. Für die Felgen gibt es eine ABE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Ich überlege mir die Stahlfelgen Dakar von Dotz in 7J 16 ET13 zu kaufen und dort 235/70-16 AT2 Reifen aufzuziehen. Für die Felgen gibt es eine ABE für den KJ und XJ. Sicherlich passen die doch auch auf den KK oder? Von den technischen Abmessungen her müssten doch alle Felgen die auf dem KJ fahrbar sind problemlos auf den KK passen oder? Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? ET13 sagt mir nicht viel. Ich finde die Stahlfelgen superschön in Verbindung mit Traktionsreifen wie den AT2 oder den Cooper Discovierer AT3. Jetzt aber die alles entscheidende Frage: Passen KJ Felgen auf den KK ?
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... allgemein & objektiv gilt grundsätzlich => www.Cherokee-Xj.de bzw.
 
Die 5 Vorraussetzung zum Eintragen von ‘neuen’ Felgen lauten :
  1. Felgendimension: z.B. 7x15
  2. Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
  3. Einpresstiefe: z.B. ET+20
  4. Tragkraft: z.B. 730kg
  5. Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
 
Wenn man die einzelnen 5 Punkte bei der Zielfelge beleuchtet:
zu 1.) wenn die aktuelle Felge eine 7x16 ist, dann sollte auch die 'neue' Felge in 7x16 passen.
zu 2.) der Lochkreis gilt als identisch - zumindest habe ich noch keinen Widerspruch vernommen.
zu 3.) eine ET+13 hat die Zielfelge, gefühlte ET+40 hat die original Felge. Das ist montiert wie mit 27mm-Spurplatten bei original.
zu 4.) muss man nachprüfen, was die Zielfelge hergibt
zu 5.) sollte identisch sein
 
:wave:
Bodo
 
Jeepbirdy

Jeepbirdy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2014
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Bodo schrieb:
 

@Bodo - vielen Dank für die Antwort.
Da erstmal vier von 5 Punkten übereinstimmend sind sollte das ganze nun kein Problem mehr sein.
Das einzige wo ich drüber grübele ist die ET.. hat das auch was mit dem Abstand zu tun mit Bremssattel und Abstand zur Felge?
Kannst Du was dazu sagen? Wie kann mann das evtl. denn vorher schon checken? Wie gesagt auf dem KJ sind die frei gegeben.
 
Vielen Dank.
 
Gruß Birdy 
:wave:
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jeepbirdy schrieb:
... vier von 5 Punkten übereinstimmend sind sollte das ganze nun kein Problem mehr sein.

Das einzige wo ich drüber grübele ist die ET.. hat das auch was mit dem Abstand zu tun mit Bremssattel und Abstand zur Felge?
...
 
 
@  Birdy 
 
Sieh es mal so:
ET+13 bedeutet, dass diese Felge irgendwo 27mm/30mm weiter außen sind, wie die orginal Felgen.
Da sollte also weniger die Bremse das Problem sein, wie die Radabdeckung über den Kotflügel  B)
 
:wave:
Bodo
 

beleauto

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Niederösterreich / Wein4tel
Hi!
 
Um nicht ein eigenes thema aufzumachen, möchte ich mich gerne hier einklinken, da ich bzgl. Felgen/Reifen auch eine kleine Frage habe:
 
Da ich meinen KJ vorrangig als Zugfahrzeug verwenden will, möchte ich gerne möglichst "brave" und spritsparende Sommer-Reifen montieren. Ich weiß, die "Gatschhupfer" (zu deutsch: "Geländefreaks") unter Euch werden das wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich möchte lediglich die 3,5t Anhängelast meines alten Indianers nutzen. Ins Gelände braucht der betagte Herr nicht mehr, höchstens einmal auf einen Feldweg.
 
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich? Welche Reifen sind erschwinglich und für meinen Zweck zu empfehlen? Dimension ist sowieso nur eine eingetragen, also belasse ich es dabei. Aus dem Alter, wo kein Reifen breit genug sein konnte, bin ich (Bj. 72) zwar noch nicht ganz heraus, aber bei einem Traktor wie dem KJ interessiert mich sowas nicht.
 
Auch Felgen bräuchte ich noch eine Garnitur. Wobei mir Alu / Stahl auch wurscht wäre. Nur rostig (Stahl) bzw. korrodiert mit abgesprungenem Klarlack (Chrysler Alu´s) sollt´s auch wieder nicht sein.
 
Zur Not gingen auch rostige Stahlfelgen, die dann sandgestrahlt werden müssten. (Werkzeug wäre da)
 
Wenn also jemand 4 "stinknormale" Felgen hat, nur her damit!
 
lg
JB
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: - kauf Dir ein paar gebrauchte XJ- oder ZJ-Felgen  :smilewinkgrin:  Format 7x16 ....
 
... und Alles wird gut!
 
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Zum Reifen gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Grabber AT2 oder Grabber AT oder TOYO AT oder Yokohama AT/S oder ...
Unter Deinen Vorgaben würde ich wahrscheinlich in Richtung Grabber tendieren.
 

Nuser

Guest
Oder Fulda Tramp 4x4 H, gute Laufruhe und auch für Feldweg geeignet. Falls es den in deiner gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stahlfelgen Dotz Dakar 7J 16 ET13 KJ und KK??

Stahlfelgen Dotz Dakar 7J 16 ET13 KJ und KK?? - Ähnliche Themen

  • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

    Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
  • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

    Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
  • Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?

    Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?: Moin, ich denke mal, das passt hier besser hin als ins TJ-Forum: Bei meinem neuen alten TJ hatte ich vor, die vorhandenen "ATU"-Alufelgen runter...
  • Jeep Jk Stahlfelgen

    Jeep Jk Stahlfelgen: Moin, gibt es denn bezahlbare schwarz Stahlfelgen für den Jeep JK? Ich komme gefuhelt, wenn ich welche sehe, bei immer um die 170 Euro für eine...
  • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

    Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

      Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
    • Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander

      Dotz Extreme Stahlfelgen 17" für Commander: Hallo und guten Abend, jetzt habe ich mich durch viele, viele Beiträge gelesen und gesucht, so richtig bin ich aber nicht fündig geworden. Hat...
    • Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?

      Wrangler TJ * Stahlfelge & Spurverbreitung möglich?: Moin, ich denke mal, das passt hier besser hin als ins TJ-Forum: Bei meinem neuen alten TJ hatte ich vor, die vorhandenen "ATU"-Alufelgen runter...
    • Jeep Jk Stahlfelgen

      Jeep Jk Stahlfelgen: Moin, gibt es denn bezahlbare schwarz Stahlfelgen für den Jeep JK? Ich komme gefuhelt, wenn ich welche sehe, bei immer um die 170 Euro für eine...
    • Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751

      Gutachten / Informationen gesucht zu Superior Stahlfelge Typ 21-5751: Guten Tag zusammen, ich verkaufe diese Felgen und bin auf der Suche nach Informationen oder einem Gutachten. Kann jemand weiterhelfen? Gefahren...
    Oben