Stabistangen erneuern

Diskutiere Stabistangen erneuern im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, wollte heute abend meine beiden Stabistangen (Koppelstangen) wechseln Habe mir für 55 EUR bei 4wheelparts ein neues Paar geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Jeeper,

wollte heute abend meine beiden Stabistangen (Koppelstangen) wechseln Habe mir für 55 EUR bei 4wheelparts ein neues Paar geholt, da die einzelnen PU Buchsen fast genau so teuer sind:

Stabi_neu.jpg

Nun habe ich, nachdem ich die Muttern endlich ab hatte, folgendes Problem:

Stabi_1.jpg Stabi2.jpg

Wie bekomme ich die Schrauben raus, um die alte Stabistange rauszukriegen und die neue einzusetzen? Es handelt sich ja um keine Schraube, sondern eine Art Gewindebolzen. Hat wer Kenntnis davon ??


Grüsse


Heiko
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi, das Problem hatte ich letztes JAhr auch. Trotz mehreren Tagen mit WD40 habe ich die nicht rausgedrückt bekommen. Ich habe beide Seiten komplett ausgebaut und im Keller mit Schraubstock und gr. Hammer ein wenig Gewalt ausgeübt. Selbst so hat das einige Zeit gedauert bis sie geflutscht sind. Die Schrauben sind konisch ähnlich wie beim Lenkungsdämpfer.
viel Glück dabei...

Thomas
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Na super,

die sind sozusagen in den Stabi eingepresst??
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
die rechte stange auf dem bild ist ja krumm...
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Sorry Hape,

nur verrutscht. Die beiden neuen sind identisch. Oder meinst Du die noch eingebaute, die ist auch nicht krumm.


Gruss

Heiko
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hättest lieber noch ein Bischen gespart und dir JKS gakauft.

Aber dann hättest das gleich problem mit dem Bolzen. :smilewinkgrin:

Meiner war auch Bomben fest. Da hilft nur brutale Gewalt oder du versuchst es mit nem Abzieher.

Sonst mit nem Schweißbrenner die Querstrebe heiss machen das dich die Buchse etwas weitet.

Aber wer wissen will wie schwer ne Blattfeder ist und meint die sind ja gar nicht so schwer der schafft das auch, gell popey
:smilewinkgrin: :biglaugh: :newlaugh:
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Danke Markus,

mal sehen, ob es noch andere Tipps gibt.


Und wegen den Federn mach Dir mal keine Gedanken, Du wirst sehen, wenns so weit ist.]

Gruss

Heiko
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Die ganze Schose ausbauen und heiß machen!

anders hab ich meine auch nicht raus gebracht. :smilewinkgrin:

Gruß...
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Mir fällt grade ein Trick ein :smilewinkgrin:

Eine Scheibe drauf, eine Mutter draufdrehen bis zum Anschlag und eine weitere drauf und diese mit nem weiteren Schlüssel kontern?? Geht bloss etwas beschissen an der Stelle, aber probieren kann ich es ja mal.

In diesem Sinne :smilewinkgrin:

Gute Nacht und vielleicht noch ein paar gescheite Tipps (ausser den bisherigen)

Grüsse

Heiko
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
nichts ausbauen. die sind konisch.

einige beherzte schläge gegegen die stabi-stange und das teil ist draussen.
und nicht so zimperlich sein. dazu sollte er noch soweit eingebaut sein, dass er nicht allzu stark federn kann. (grossen hammer hinterhalten)

alles andere ist eine mords-arbeit und wenn du pech hast, bricht dir eine halterung ab.


:smilewinkgrin:
EE
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
:smilewinkgrin: Kann EE nur recht geben .. die schrauben sind Konisch.
Stabi so weit wie möglich nach unten hängen lasse das du gut ran kommst, vorschlaghammer seitlich anhalten und mit einem 2ten von der anderen seite einen beherzten schlag auf das stabiauge dann müßte der von alleine rauskommen.. wenn nicht war der schlag nicht beherzt genug.
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Wenn ich aber auf das Stabiauge schlage, schlage ich aber doch gerade in die falsche Richtung, oder meinst Du, damit lockere ich das?


Gruss

Heiko
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich meine nicht auf die schraube kloppen ich meine

so!!
Damit lockerst du den Konus. Is n urlater KFZler trick den ich schon in der Ausbildung gezeigt bekommen hatte.
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Das isses,

werde es heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dank zunächst.


Grüsse

Heiko
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich hab es heiss gemacht

aber hättest mal hier im forum gefragt

da hat bestimmt einer sowas rumliegen

z.b. ich
 
Jumper

Jumper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hätte ich wohl von Dir auch NEU aber BILLIGER bekommen können? Egal, den Demontageaufwand hätte ich trotzdem gehabt.


Gruss

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabistangen erneuern

Stabistangen erneuern - Ähnliche Themen

  • Länge stabistangen beim rubi vorn

    Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
  • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

    Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
  • Stabistangen

    Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
  • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

    Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
  • Stabistangen hinten für ZJ

    Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach längeren Stabistangen für die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
  • Ähnliche Themen

    • Länge stabistangen beim rubi vorn

      Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
    • Stabistange vorne für höhergelegten YJ

      Stabistange vorne für höhergelegten YJ: Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
    • Stabistangen

      Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
    • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

      Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
    • Stabistangen hinten für ZJ

      Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach längeren Stabistangen für die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
    Oben