Stabistange vorne für höhergelegten YJ

Diskutiere Stabistange vorne für höhergelegten YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Leute,

ich hab anfangs die Quickdisconnects von Terraflexhttp://www.teraflex.biz/yj-wrangler-swaybar-disconnects-for-2-5-4-inch-lift.html dringehabt, die sind jedoch irgendwann kaputtgegangen weils einen Stabi verbogen hatte. Da war ich schon enttäuscht und dachte mir warum das so verbiegen konnte. Nun gut, der Stahl war flach und ich dachte mir dass es sich einfach um schwaches Material handeln würde. Daraufhin hab ich mir die http://jksmfg.com/i-8938518-cj5-cj7-cj8-wrangler-yj-1976-1995-quicker-disconnect-fits-0-6-lift.htmlJKS QuickDisconnects gekauft und verwendet. Die hat's jedoch nach einigen Jahren auch verspult. Das Gewinde ist kaputtgegangen und der zweiteilige Stabi war somit durchgerrutscht.

Nun fahr ich ohne Stabis, das ist natürlich blöd weil total schwammig und unsicher. Ich brauch also neue Stabis für meine Vorderachse. Ich fahr 'nen YJ 91 4.0 mit 4,5" RubiconExpress HD Fahrwerk, OME-Dämpfern, 3" Rancho Bodylift.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du brauchst keine Stabis, Du brauchst Koppelstangen.
 
ASP hat eine "verstärkte" Version im Angebot, ußt mal schauen ob die von der Länge her einigermaßen passen.
 
Was machst Du denn mit dem Auto daß Du sowohl Teile von Tera als auch von JKS verschleißt? Du fährst doch hoffentlich nicht mit Stabi im Gelände?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Bin 5 Jahre lang mit den JKS
im xj gefahren, da ging nix kaputt
Habe dann aus Bequemlichkeit umgerüstet auf die Anti Rock Sway Bar von Currie . Gibt nix besseres
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
XJ988 schrieb:
Was machst Du denn mit dem Auto daß Du sowohl Teile von Tera als auch von JKS verschleißt? Du fährst doch hoffentlich nicht mit Stabi im Gelände?
 
Scherzkeks, dann hätt ich keine QuickDisconnects gewählt ;-) Spaß beiseite, nein natürlich nicht mit eingehängten Stabis im Gelände. (Koppelstange? Hmm.. ich dachte das wäre die Stabis) Mich wundert's aber auch ganz stark wie schon 2x sowas kaputtgehen konnte. Ich mein, da müssen ja enorme Kräfte gewirkt haben, ich versteh das echt nicht.
 
Wie auch immer, ich brauch aber jetzt dringend Ersatz und werd mich mal umsehen. Diese Anti-Rock Swaybar von Currie, gibt's das denn auch für den YJ und hier in Deutschland erhältlich? Meintest du vielleicht DAS HIER ? Find ich halt schon extrem teuer.
 
Bei ASP habe ich die Disconnects von RubiconExpress gefunden, da steht aber 4" dabei. Fraglich ist halt ob die passen würden, diesbezüglich habe ich auch eine Anfrage an ASP geschickt und nachgefragt.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ja die Sway Bar gibt es auch hier
Rufe doch mal den Joachim von der 4x4 Garage an und lass dich beraten inwieweit es bei deinem passt und welche Umbau Maßnahmen erforderlich sind

Ich habe knapp 500 Euro bei ihm dafür bezahlt und würde es immer wieder tun
Es gibt nix besseres
Anrufen und fragen kostet halt nur ein Anruf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die RE-Teile meinte ich nicht, eher sowas hier:
 
http://asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=102907&manufacturer=03+Wrangler+TJ&category=09+Cherokee&name=Sway+Bar+Link+Kit+-&model=ECP55597
 
Fürchte aber die sind zu kurz.
 
Zu den Teilen von RE hab ich nur mal gelesen daß sie Müll sein sollen; die gesamte Kraft wird über die Schäkelbolzen abgetragen, die fangen schnell an zu klappern weil Bolzen und Löcher ausgeschlagen sind. Klingt plausibel, finde ich......
 
Gerd, was genau ist denn der enorme Vorteil der AntiRock? Wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt - ich kanns noch nicht ganz nachvollziehen.....
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Ich versuch es mal zu beschreiben,
Klar 500 Euro sind viel Geld aber das Material ist von hoher Qualität
Der enorme Vorteil ist das man im Gelände einfach nicht mehr fummeln muss die Stabis raus und danach wieder rein zu machen

Er verschränkt wie ohne und fährt sich auf der Straße wie mit Stabi .
Denke 2x JKS und einmal asp kaputt gefahren und man hat die Sway Bar auch kaufen können
Fahre 35er auf dem xj und jetzt nach 3 Jahren im Gelände ist da nix kaputt oder verschließen
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, aber wie genau funktioniert das denn? Ich kann mir das grad irgendwie schwer vorstellen, wie mein Dicker im Gelände voll verschränken kann ohne mein Zutun (also ohne mein Eingriff, ein Verbindungsteil zwischen der VA und Chassis zu entnehmen oder entkoppeln), und warum er onroad perfekt stramm steht (also die VA mit dem Chassis verbunden/gekoppelt ist) ? evtl. überleg ich mir das
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zumindest lt. Currie ist die Seitenneigung mit der AntiRock größer als Serie - könnte ich nachvollziehen wenn der Stabi denn ein nahezu volles Verschränken zulassen soll......
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Sagtmal, hat jemand die Rubicon Express RE1180 QuickDisconnects ? passen die nur auf die originalen Stifte/Bolzen unten an der Achse und oben am Panhardstab ? Diese schwarzen PU-Buchsen die am Stabi oben und unten zu sehen ist, scheint etwas schmal zu sein, als dass sie bei mir passen würde. Ich hab wahrscheinlich die dickeren Stifte an meinem Yps, passend für JKS. Kann das sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die passen auf alles was das richtige Maß hat.
 
Sorry, ich kann die Fragen nicht nachvollziehen bzw. verstehe sie nicht recht.
 
Du hast JKS QDC, also hast Du auch die Stifte dazu?!? Schätzungsweise haben die Stifte einen Aussendurchmesser von ca. 16mm; in den Gummis der RE-Teile sind, da vermutlich für die originalen Aufnahmen konzipiert, Hülsen mit ca. 16mm Aussendurchmesser drin.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ich hab die RE1180 heute einbauen wollen, das ging aber nicht weil die nicht auf meine vorhandenen Stife/Bolzen draufgepasst haben. Das war viel zu eng. Demnach war meine Vermutung: da ich zuvor die JKS QuickDiscos drauf hatte, gabs dort vermutlich auch eigene Stife/Bolzen dazu, ich kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Deshalb frag ich ja: gab's zu den JKS extra Stife/Bolzen, die dicker wie die original Aufnahmen sind? Das würde nämlich erklären, warum die RubiconExpress RE1180 grad nicht draufpassen (wenn sie nämlich für die standard Aufnahmen gedacht sind).
 
Kriegt man diese 4 Bolzen in original-Ausführung oder muss ich die gebraucht suchen? Denn momentan kann ich meine RE1180 nicht montieren. Oder ich müsste mir halt wieder JKS Quick Discos kaufen, bin aber nach dem letzten Defekt etwas skeptisch. Da ist mir nämlich das Gewinde abgekackt und das Teil ineinandergerutscht :-(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du die Hülse aus den Gummis der RE-Discos rausdrücken? Oder hast Du das gemacht?
 
Original sind die Koppelstangen nicht mit diesen Stiften befestigt; original einfach Schraube & und Mutter. Oben bin ich mal aussen vor, müßte mir erstmal Bilder ansehen wie es da beim YJ aussieht.
 
Wenn Du auf originale Befestigung rückbauen willst miß dir die Länge der benötigten Bolzen aus und kauf dir entsprechende - mit Schaft, in 10.9er Güte.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ja die Hülse hab ich rausdrücken können. Diese Gummihülse kann ich dann auf den Bolzen aufziehen, das geht, weil ja eben kein Außendruck durch das Stahl des QuickDiscos vorhanden ist. Aber dann krieg ich wiederum den QuickDisco nicht drauf. Der Bolzen ist definitiv zu dick für diese Disco. Muss wohl zurückbauen, oder mir andre QuickDiscos besorgen... hmmm, schade... die RE1180 sahen eigentlich recht gut und stabil aus. Muss mal schauen wo ich diese Bolzen herkrieg in original Ausführung... danke
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hat jemand eine Idee, wo ich diese original Bolzen kaufen könnte, um sie an meine Achsen (unten) und am Panhardstab (oben) dranmachen könnte, so daß ich meine hier gezeigten RubiconExpress RE1180 QuickDisconnects einhängen kann?

 
Die original Bolzen sollten nämlich schmaler sein, wie die mitgelieferten von JKS, die bei mir momentan noch am Jeep stecken.
 
Hier mal ein Bild von den JKS-4100 QuickerDisconnect, da sieht man die mitgelieferten Bolzen die gemeint sind ...

 
Ich steh leider immer noch vor dem Problem, dass ich meine RubiconExpress QuickDisconnects RE1180 momentan nicht einbauen kann weil auf meinem YJ noch die Bolzen von meinen zuvor genutzten JKS-QuickDiscos 4100 drinstecken.
 
Zur Erinnerung, es gibt zwei JKS Disconnect Modelle für meinen YJ in der Höherlegung:
 
es gibt die bereits gezeigten JKS 4100, die heißen Quicker Disconnects, weil man sie unten an der Achse löst und nach oben umklappen kann, um sie z.B. irgendwo am Radlauf an einer vorher gemachten Befestigung einhängen kann. Nach dem Offroad-Spielen werden sie dann wieder runtergeklappt und unten an den Achsbolzen mit dem Splint festgemacht.
 
und dann gibt's noch die JKS 9400, die heißen Quick Disconnects und sie sind in der Mitte teilbar. Die sehen für mich auf diesem Bild stabiler aus..

 
..da sie kein Gewinde mehr als Schwachstelle hätten.
 
 
Die JKS QuickerDisconnects 4100 will ich mir nicht nochmal kaufen, da sie mir ja bereits kaputtgegangen sind (Schwachstelle: Gewinde beschädigt und durchgerutscht).
 
Fazit: Entweder kauf ich mir wohl die JKS 4100, die kein Gewinde in der Mitte besitzen, welches irgendwann sicherlich kaputtgehen wird, oder ich besorg mir die original Bolzen, mach die an meinen Yps dran und nutze meine vorhandenen RubiconExpress RE1180 Disconnects. Was meint ihr dazu? Was ist eher angeraten, und wo krieg ich die original Bolzen eigentlich her?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie jetzt - wird damit normalerweise die Koppelstange angenagelt? Sieht für mich wie ein Anschweißbolzen (z.B. von der Hinterachse) aus...?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabistange vorne für höhergelegten YJ

Stabistange vorne für höhergelegten YJ - Ähnliche Themen

  • Länge stabistangen beim rubi vorn

    Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
  • Stabistangen

    Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
  • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

    Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
  • Stabistangen hinten für ZJ

    Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach längeren Stabistangen für die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
  • Lappen um die Stabistange...? (ZJ 5.9 Ltd. 1/98)

    Lappen um die Stabistange...? (ZJ 5.9 Ltd. 1/98): Neulich beim Reifenhändler: Mein ZJ war auf Arbeitshöhe angehoben, alle Räder waren ab. Für mich eine (seltene) Gelegenheit, mal einen Blick ins...
  • Ähnliche Themen

    • Länge stabistangen beim rubi vorn

      Länge stabistangen beim rubi vorn: Wie threadtitel: Be Einbau eines 4" Fahrwerks stellte sich beim Umbau die Frage, wie lange die vorderen stabistangen sein müssen. Beim procomp...
    • Stabistangen

      Stabistangen: Hallo   Sind die Stabistangen so richtig- falschrum eingebaut? :confused:   Danke für eure Antworten :top:   Gruß Reinhard :wave:
    • Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?

      Stabistangen Teilbar und 2" Länger Für den 97er Zj?: Hallo euch allen,     ich habe im Moment diese Koppelstangen mit den Gelenken oben drauf,   Wollte nun aber auf längere und teilbare umsteigen.  ...
    • Stabistangen hinten für ZJ

      Stabistangen hinten für ZJ: Hallo, nach meinem Fahrwerksumbau ergibt sich die Frage nach längeren Stabistangen für die Hinterachse. Wo bekomme ich die her? Habe in...
    • Lappen um die Stabistange...? (ZJ 5.9 Ltd. 1/98)

      Lappen um die Stabistange...? (ZJ 5.9 Ltd. 1/98): Neulich beim Reifenhändler: Mein ZJ war auf Arbeitshöhe angehoben, alle Räder waren ab. Für mich eine (seltene) Gelegenheit, mal einen Blick ins...
    Oben