SRT8 Differential kaputt

Diskutiere SRT8 Differential kaputt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ohne genaue prüfung des spiels (zulässig oder nicht) würd ich das diff nicht austauschen. das könnte ein teures erwachen werden....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.677
Danke
1.597
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ohne genaue prüfung des spiels (zulässig oder nicht) würd ich das diff nicht austauschen. das könnte ein teures erwachen werden....
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Wurde jetzt alles nochmal abgeklärt und getestet, Wellen und Aufhängung des Diff sind in Ordnung. Das Spiel der Planetenräder ist zu groß (lt. ZF).
Da trotzdem ein leichter Verschleiss erkennbar ist und das Diff in Amerika "nur" 1100 $ kostet, werde ich es komplett tauschen und mich dann auch nochmal melden, wei alles verlaufen ist. Soweit erstmal einen großen dank an alle ;)  
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.926
Danke
2.510
Standort
16321 Bernau b.Berlin
 
Steira schrieb:
stimmt schon, die planeten drehen sich nicht bei geradeausfahrt, die kraft wird aber dennoch immer über diese an die räder weitergeleitet.
 

Stimmt - aber beim Beschleunigen klackt das 1x - solange bis man den Fuß vom Gas nimmt.
 

jim123

Guest
AlexSRT8 schrieb:
Ok, danke erstmal. Das Diff liegt bei meinem Schrauber der auch wirklich Ahnung davon hat und diverse Jeeps Umbaut mit anderen Diffs und anderen Übersetzungen etc. Er sagte auch gleich, das es sich nicht um normale Dana´s handelt und das deswegen nicht passen würde. Es äußert sich wie ein schlagen bei sanfter beschleunigung....wenn man viel Gas gibt, dann poltert es am Anfang nur und dann hört es "auf" . Es meldet sich dann erst wieder beim erneuten beschleunigen.
Sobald der Wagen warm ist, wird dieses "schlagen" wesentlich mehr und döller. Finden tu ich und auch mein Schrauber, keinerlei Ersatzteile dafür, wenn überhaupt nur ein komplettes Diff  :no:
 
Hast du dieses Poltern beim Beschleunigen aus jeder Drehzahl? Ich habe aktuell beim Beschleunigen zwischen 20-25kmh 2-3 Schläge die aus Richtung des Getriebes kommen. Bei mir sei laut Werkstatt das Verteilergetriebe der Ursacher..
 
Jim 
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Hi Jim, bei tritt dieses Poltern mehrfach hintereinander auf .... ansich egal aus welche Drehzahl heraus und ansich auch egal wie doll man das Gaspedal drückt.... es hört einfach bei zunehmender Beschleunigung auf.
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Nabend, kleines aber sehr ernüchterndes Update...es war wirklich nicht das Diff. Dieses habe ich jetzt neu und die Probleme sind noch da. Ich werde nächste Woche zum Freundlichen fahren und den Wagen in nur Hinterrad Modus bringen um das Problem einzugrenzen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.427
Danke
1.383
Standort
Solingen
AlexSRT8 schrieb:
Nabend, kleines aber sehr ernüchterndes Update...es war wirklich nicht das Diff. Dieses habe ich jetzt neu und die Probleme sind noch da. Ich werde nächste Woche zum Freundlichen fahren und den Wagen in nur Hinterrad Modus bringen um das Problem einzugrenzen...
 
Hast du mal den Schrauber gewechselt?
 
Kontrolliert sollten alle Rad und Achs Anlenk Punkte Gummilager sowie die Buchsen der Stoßdämpfer und  
Motor - Getriebeaufhängung.
 
Ferner nicht nur Anschauen sondern mit Montiereisen oder ähnlichem auf Spiel - Verschleiß Prüfen.
 
Vermutlich kommt es von einem einfachen defektem Bauteil was nur gefunden werden muss.
 
 
Gruß Michael 
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Mike63 schrieb:
 
Hast du mal den Schrauber gewechselt?
 
Kontrolliert sollten alle Rad und Achs Anlenk Punkte Gummilager sowie die Buchsen der Stoßdämpfer und  
Motor - Getriebeaufhängung.
 
Ferner nicht nur Anschauen sondern mit Montiereisen oder ähnlichem auf Spiel - Verschleiß Prüfen.
 
Vermutlich kommt es von einem einfachen defektem Bauteil was nur gefunden werden muss.
 
 
Gruß Michael 
 
Hi Michael, ja habe den Schrauber gewechselt. Habe durch Zufall einen bekannten getroffen, welche bei Jeep arbeitet. Ich werde diese Woche einal dhin fahren und dann will er erstmal den Frontantrieb wegschalten, sodass das der Wagen nur mit Heckantrieb läuft und dadruch wohl testen, ob es wirklich von der Hinterachse kommt. Sein erster Gedanke war wohl das VTG, weil er dieses Problem schonmal hatte, es könnte aber wohl dann auch immernoch sein, dass es reicht neues Öl einzufüllen. Ich werde berichten, damit evtl. auch anderen geholfen werden kann ! 
Gruß Alex
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Moin, Problem des defekten Mitteldifferenzial´s (VTG) hat sich bewahrheitet. Der Wagen wurde in den Au Modus 2 WD (nur Heckantrieb) gebracht und mein knacken und poltern war komplett weg. Das heisst, jetzt muss ich mich entweder um ein neues VTG oder ein überarbeitetes oder eine Überarbeitung des alten kümmern. Hat jemand Kontakte oder Tipps für mich ? 
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich hatte auch ein Poltern/Schlagen welches vom VTG gekommen ist. Der Freundliche wollte es tauschen (~4t€).
Das Poltern war jedoch mit einem Ölwechsel behoben. Ich würde es jedenfalls erstmal mit einen Ölwechsel probieren..!
 
Gruß
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Hi Jim, ja habe ich gelesen deinen Beitrag...ich werde jetzt von einem anderen Betrieb erstmal alles genaustens untersuchen lassen und auch erstmal nur ein Ölwechsel durchführen. Welche Öl hattest du genommen und wieviel? Wahrscheinlich ist es aber eh ein anderes als bei mir oder ?
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Kann sein, dass der SRT8 ein anderes VTG verbaut hat. Ich habe ein "MP3023" und in dieses passen 1,9L ATF +4 rein.
Öl ist das selbe wie das im ATG. Ich habe Top Tec ATF 1200 eingefüllt.
 
Jim
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo
 
wende dich mal an Renegade Station in Gersfeld bei Fulda Hr. Bub https://www.renegade-station.de/de/ der hat letztes Jahr meine Vorderachse kompl. überholt
2500.-€. Hat auch gebrauchte Achsen, vielleicht kannst du das Teil zum reparieren hinsenden?  Ich kann ihn nur empfehlen.
Die Achsen im Internet sind Austauschteile dh. alte zurück. Dann wird es Teuer.
 
Gruß
Peter
WH 5.7 2006
 
 

surfi33

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Alex,

gleiche Symptome wie von Dir beschrieben sind vor geraumer Zeit bei mir aufgetreten. Ich hatte ebenfalls den Verdacht dass vtg oder mitteldifferenzial defekt sind. Ursache, vom Freundlichen diagnostiziert, war wesentlich simpler: auf der Hinterachse waren neue Winterreifen aufgezogen (gleiche Dimension aber anderes Fabrikat). Es gab eine Umfangsdifferenz zwischen Vorder- und Hinterrädern von ca. 40mm. Aufgrund des permanenten Allradantriebes führte die Differenz zu den beschriebenen Symptomen. Gleiche Reifen auf die Vorderachse und alles war wieder fein.
Hast Du vielleicht ebenfalls neue Reifen nur auf einer Achse?
 

AlexSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Danke erstmal für alle euren hilfreichen Tipps...ich arbeite alle "Kleinigkeiten" die hier genannt wurden ab und arbeite mich so an das Mitteldiff vor. 
Ich werde hier dann weiter berichten, damit evtl. auch anderen geholfen werden kann.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Kann zu den auftretenden Fragen nichts beitragen, trotzdem mal chapeau an die Jungs, die per Ferndiagnose auf einem simplen Bild beurteilen konnten, ob das Diff nun das Problem ist oder halt eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 Differential kaputt

SRT8 Differential kaputt - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

    Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
  • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

    SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
  • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

    WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

      Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8: Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...
    • SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten

      SRT8 Schlagen des hintere Differentials beim Schalten: An die SRT8 Fahrer-Das Problem ist bekannt, würde mich lediglich interessieren welcher SRT8 Fahrer dieses (leichte) Schlagen hinten im Diff hat...
    • WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?

      WH SRT8 - Felgen 22" Bereifung 295/30 Probleme mit Differential?: Hallo SRT8 Fahrer, habe ein Angebot über 9,5J x 22 Rimfire Felgen mit Reifen Ventus 295/30 Lochkreis 5x127. Mein SRT wurde mit H&R Federn 30mm...
    Oben