SRT-Felgen - womit reinigen?

Diskutiere SRT-Felgen - womit reinigen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, ich habe da jetzt mal die persönlichen Animositäten und sinnfreien Kommentare entfernt.   Bitte führt diese Diskussion sachlich weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.203
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So, ich habe da jetzt mal die persönlichen Animositäten und sinnfreien Kommentare entfernt.
 
Bitte führt diese Diskussion sachlich weiter, ansonsten wird der Thread geschlossen.
 
Allen einen schönen Sonntag und Gruß
 
Micha
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
191
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
...Wenn doch mal was eingebrannt ist ist mein Geheimtipp "Never Dull". Ist eigentlich für Metalle und Chrom funktioniert aber auch genial um alte Felgen wieder frisch zu machen......
 
Moin,
nachdem ich seit ueber 20 Jahren "Never Dull" bei meinem Motorrädern einsetze kann ich bestätigen, dass die Reinigungsleistung super ist - ABER ich würde es nie einsetzen wo es auf Lack o.ä. trifft, denn es werden mit der Zeit leichte aber sichtbare Kratzspuren auftreten.
Wenn es unbedingt zum Einsatz auf lackierten Stellen kommen sollte würde ich es erst einmal sehr vorsichtig einsetzen und prüfen, wie es aussieht.
Hier zum nachschaun:

http://www.nevrdull.com/index.html
 
Gruss Reinhard
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Moin zusammen,

so, ich will meinen zwei Wochen alten SRT ein bißchen mehr pflegen - gerade die Black Vapor-Felgen.

Nach der Wäsche in meiner Waschstraße ist er schon ziemlich sauber, aber danach wird er noch einmal nachgetrocknet von mir mit einem normalen Mikrofasertuch. Und vorne werden die letzten Insektenreste weggewischt, die die Waschstraße nicht geschafft hat.

Bei meinem vorherigen 2011er Overland war's mit den Felgen relativ einfach: meist habe ich in der Waschstraße eine manuelle Felgenreinigung machen lassen und dann noch max. eben händisch nachgetrocknet - bei den 5-Speichen-Felgen kam man ja auch gut überall ran.

Tja, bei den chrompolierten Black-Vapor-Felgen sieht das ja etwas anders aus: alles ziemlich "verwinkelt" etc.

Der Mann von der Waschstraße sagte mir heute auch, dasss sie bei meinen Felgen keinen Felgenreiniger draufsprühen (und auch davon abraten), sondern sie "nur" mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen.

Geht ihr noch mit irgendwelchen weichen Bürsten etc. an die Felgen, um in die letzte Ecke zu kommen oder nehmt ihr einfach nur 'nen Lappen und fertig? Und könnte hier noch jemand ein paar Links zu guten Pflegemitteln und/oder Tüchern, Bürsten etc. einstellen?!

Danke und Gruß

biketogether
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ich kann für die Felgen (Intensiv-)Reinung "NEVR DULL" (http://s285.photobucket.com/user/danhx/media/Nevr-Dull/Nevr-Dull05.jpg.html) empfehlen. Das ist quasi eine Art PolierWatte mit *irgendwas* getunkt. Egal wie sauber die Felge zu sein scheint, die Watte ist danach "tief-schwarz".

Auf meinem 1er hatte ich Chrom Felgen, die ich lange Zeit nicht geputzt habe. Die Oberfläche war schon richtig matt,
das erste Bild ist nach "intensivem" Putzen mit Wasser, Schwamm und Spülmittel - ich wollte die Dinger schon einfach "wegwerfen".
Das Zweite Bild ist dann nach besagter "Watte". (Klar, eingebrannter Bremsstaub geht nichtmehr weg - physik und
so.)

Allerdings würde ich das nicht "Jeden Sontag" anwenden, sondern nur, wenns akut ist. Auch vielleicht erstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren. Chrom ist ja nicht gleich Chrom, wenn es um die Verträglichkeit diverser Mittel geht.



 
vauachtix

vauachtix

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Montabaur
"Never Dull" ist auch bei mir das Mittel der Wahl bei Chrom, aber auf der SRT Felge? Irgendwie fühle ich mich da unbehaglich...
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
biketogether schrieb:
Moin zusammen,

so, ich will meinen zwei Wochen alten SRT ein bißchen mehr pflegen - gerade die Black Vapor-Felgen.

Nach der Wäsche in meiner Waschstraße ist er schon ziemlich sauber, aber danach wird er noch einmal nachgetrocknet von mir mit einem normalen Mikrofasertuch. Und vorne werden die letzten Insektenreste weggewischt, die die Waschstraße nicht geschafft hat.

Bei meinem vorherigen 2011er Overland war's mit den Felgen relativ einfach: meist habe ich in der Waschstraße eine manuelle Felgenreinigung machen lassen und dann noch max. eben händisch nachgetrocknet - bei den 5-Speichen-Felgen kam man ja auch gut überall ran.

Tja, bei den chrompolierten Black-Vapor-Felgen sieht das ja etwas anders aus: alles ziemlich "verwinkelt" etc.

Der Mann von der Waschstraße sagte mir heute auch, dasss sie bei meinen Felgen keinen Felgenreiniger draufsprühen (und auch davon abraten), sondern sie "nur" mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen.

Geht ihr noch mit irgendwelchen weichen Bürsten etc. an die Felgen, um in die letzte Ecke zu kommen oder nehmt ihr einfach nur 'nen Lappen und fertig? Und könnte hier noch jemand ein paar Links zu guten Pflegemitteln und/oder Tüchern, Bürsten etc. einstellen?!

Danke und Gruß

biketogether
Hallo biketogether,
 
ich kann nur bestätigen, dass die SRT Black Vapor Felgen MEEEGGGAAAA empfindlich sind!
Habe meine Alufelgen, egal welche eigentlich immer mit Felgenreiniger und einem Quast gereinigt, hat immer sehr gut funktioniert. Bei Quast ist es halt wichtig den immer rechtzeitig zu erneuern und einen mit Holzgrund und nicht mit Kunststoffgrund zu kaufen.
Holz ist halt weicher als Kunststoff!
Aber bei der ersten Reinigung der Black Vapor Felgen von meinem SRT gleich ganz leichte schrammen sichtbar!!!
Seitdem nur noch mit Hochdruckreiniger vorwaschen, dann hartnäckigen Schmutz mit einem weichen Schwamm mit ganz wenig Felgenreiniger von  :devil:  und gleich mit klarem Wasser nachspülen. Habe dem Tip von meinem Felgenaufbereiter bekommen, der die Felgen auch im Herbst bekommt um Sie zu reinigen und dann hoffentlich auch die kleinen Schrammen entfernen kann.
Ist halt leider sehr aufwendig, wegen der Bauform der Felgen! 
Aber wer SCHÖN sein will muss bekanntlich LEIDEN
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT-Felgen - womit reinigen?

SRT-Felgen - womit reinigen? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

    Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

      Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
    Oben