SRT-Felgen - womit reinigen?

Diskutiere SRT-Felgen - womit reinigen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nachdem ich jetzt die Einfahrtkilometer auf meinem SRT runtergeschrubbt habe, sehen auch die Felgen inzwischen aus wie Sau. Frage: womit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
So, nachdem ich jetzt die Einfahrtkilometer auf meinem SRT runtergeschrubbt habe, sehen auch die Felgen inzwischen aus wie Sau.

Frage: womit reinigt ihr eure SRT-Felgen? In der Bedienungsanleitung steht nämlich, dass man es wegen deren Oberflächenbehandlung nur mit Wasser und einen milden Seife machen sollte. Ich bezweifle nur, dass der Bremsstaub sich damit lösen lässt. Nehmt ihr normale Alufelgen-Reiniger oder was sonst?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Versuch es doch erstmal wie in der BA beschrieben...dann siehst du am Ergebnis was weiter gemacht werden muss oder nicht.
 

Det65

Guest
Spüli....... aber nicht weitersagen!!


Gesendet aus meiner Villa
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Felgenreiniger sind eh alle fürn Ar...
Ganz normales Kfz Shampo welches mann auch zur Wagen Wäsche verwendet.
Spüli ist für Sensible Leute ein no go. Da 99% aller Alufelgen Lackiert sind und Spüli nix gut fur Lack ist.

Gruß Marco.
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
P21s Felgenreiniger
 

Det65

Guest
Marsch schrieb:
Felgenreiniger sind eh alle fürn Ar...
Ganz normales Kfz Shampo welches mann auch zur Wagen Wäsche verwendet.
Spüli ist für Sensible Leute ein no go. Da 99% aller Alufelgen Lackiert sind und Spüli nix gut fur Lack ist.

Gruß Marco.
ich hab noch kein Spüli gesehen was Lack oder Chrom oder sonstiges angreift! Der Nachteil von Spüli ist, das es einen nachträglichen Felgenschutz oder eine Versiegelung schneller abträgt!


Gesendet vom IPhone 6
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Moin zusammen,
 
ähm, um welche SRT-Felgen geht`s denn hier? Die Black Vapor oder die polierten 5-Speichen-Felgen?
 
BTW:
Ich sehe gerade, im Jeep-Konfigurator gibt es die Black Vapor gar nicht mehr beim SRT sondern nur noch die polierten 5-Speichen-Felgen.
Weiß jemand, warum?
 
Gruß
 
biketogether
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Nehme auch P21S oder von sonax der in gel Form ist, beide säurefrei
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
diddle65 schrieb:
ich hab noch kein Spüli gesehen was Lack oder Chrom oder sonstiges angreift! Der Nachteil von Spüli ist, das es einen nachträglichen Felgenschutz oder eine Versiegelung schneller abträgt!


Gesendet vom IPhone 6
 

Spüli hat den Vorteil, dass es sehr stark fettlösend ist.
 
Gemäss diversen Abhandlungen ist dies aber ein Nachteil für den Lack, da die pflegenden Substanzen, die manche unter harter schweisstreibender Arbeit auftragen, dabei entfernt werden. Z.B. Wachs, Politur, weitere Lackversiegelungen...
 
Wenn man den "Autolackpflegegurus" glauben will, dann muss auch Lack genährt und gepflegt werden. Na gut, vielleicht nicht ganz in dem Ausmass wie ein Leder... :rofl:  Wäre noch zu diskutieren, inwieweit dies alles auf einen Jeep Anwendung findet. Bei einem Neuwagen kann ich das ein Stückweit nachvollziehen - bei meinem 5,9er, den ich erhalten will, ebenfalls.
 
So gesehen - wenn die Felgen lackiert sind, was meines Wissens alle sind, als Schutz - würde ich da keine Wissenschaft daraus machen sondern mit ganz normalem Autowaschmittel rangehen. Ggf. nachher bisschen Wachsen, dann setzt sich der Bremsstaub etwas weniger fest.
:wave:
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Wenn du die Felge versiegelst oder wachst, reicht klares Wasser. Einfach abspülen und fertig.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ganz normaler Felgenreiniger, mit dem Schwamm abwaschen und dann mit viel Wasser nachspülen.
Ohne die mechanische Reinigung hast Du früher oder später fest sitzenden Dreck. Den kriegt keine Waschstraße oder Dampfstrahler runter....
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Vor allem ist eine regelmäßige Pflege angesagt [emoji1]
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Bei mir gute Waschstraße. Bis jetzt alles super
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
biketogether schrieb:
Moin zusammen,
 
ähm, um welche SRT-Felgen geht`s denn hier? Die Black Vapor oder die polierten 5-Speichen-Felgen?
 
BTW:
Ich sehe gerade, im Jeep-Konfigurator gibt es die Black Vapor gar nicht mehr beim SRT sondern nur noch die polierten 5-Speichen-Felgen.
Weiß jemand, warum?
 
Gruß
 
biketogether
 
Das ist eigenartig denn gestern konnte man noch noch wählen zwischen chrom und den black vapor.

Vielleicht wird das MJ 16 ja schlechter als gedacht. Die Chromfelgen würde ich zumindest nicht wählen da weder das Design noch die Farbe zum Fahrzeug passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
IQ Test Frage 8b
 
Vervollständigen Sie folgende Reihe
 
Laminat = Laminatreinger
Polster = Polsterreiniger
Scheiben = Scheibenreiniger
Leder = Lederreiniger
Felgen =  ??
 
Bissel Spaß muss sein .....;-)
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Felgen = backofenspray
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu als Autopflegenarr. Die SRT Felgen sind super empfindlich (ist ja nichts Neues).
ALSO:
Wenn möglich 1x pro Woche waschen. Einfach mit Wasser und dem Autoshampoo Deines Vertrauens (ich nehme die Zaino Produkte und bin seit Jahrzehnten super zufrieden). Spüli sollte man nur benutzen, wenn man altes Wachs, Versiegelung etc. runter haben will. Spüli löst nämlich nicht nur Wachs sondern auch die Weichmacher aus Gummi und Kunststoffen, was z.B. bei Motorrädern irgendwann die Verkleidung brechen lässt!
Nimm zum Waschen ein weiches Microfasertuch und viel Wasser. Keinen Schwamm!!. Trocknen nicht vergessen (Kalkflecken sind schwerer weg zu bekommen als Bremsstaub) am besten auch mit Microfasertuch.
Felgenreiniger sind entweder sehr aggressiv und wirken oder nicht aggressiv und wirken nicht. Man braucht einen Felgenreiniger eigentlich nur wenn der Bremsstaub schon richtig eingebrannt ist. Also lieber regelmäßig waschen dann kannst Du Dir den sparen. Wenn doch mal was eingebrannt ist ist mein Geheimtipp "Never Dull". Ist eigentlich für Metalle und Chrom funktioniert aber auch genial um alte Felgen wieder frisch zu machen. Ist nur ne Höllen Arbeit.
Hoffe ich konnte Die ein paar Anregungen geben ;)
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
SRTJunkie schrieb:
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu als Autopflegenarr. Die SRT Felgen sind super empfindlich (ist ja nichts Neues).
ALSO:
Wenn möglich 1x pro Woche waschen. Einfach mit Wasser und dem Autoshampoo Deines Vertrauens (ich nehme die Zaino Produkte und bin seit Jahrzehnten super zufrieden). Spüli sollte man nur benutzen, wenn man altes Wachs, Versiegelung etc. runter haben will. Spüli löst nämlich nicht nur Wachs sondern auch die Weichmacher aus Gummi und Kunststoffen, was z.B. bei Motorrädern irgendwann die Verkleidung brechen lässt!
Nimm zum Waschen ein weiches Microfasertuch und viel Wasser. Keinen Schwamm!!. Trocknen nicht vergessen (Kalkflecken sind schwerer weg zu bekommen als Bremsstaub) am besten auch mit Microfasertuch.
Felgenreiniger sind entweder sehr aggressiv und wirken oder nicht aggressiv und wirken nicht. Man braucht einen Felgenreiniger eigentlich nur wenn der Bremsstaub schon richtig eingebrannt ist. Also lieber regelmäßig waschen dann kannst Du Dir den sparen. Wenn doch mal was eingebrannt ist ist mein Geheimtipp "Never Dull". Ist eigentlich für Metalle und Chrom funktioniert aber auch genial um alte Felgen wieder frisch zu machen. Ist nur ne Höllen Arbeit.
Hoffe ich konnte Die ein paar Anregungen geben ;)
 
Bis ich deine Antwort gelesen habe, hatte ich in diesem Thread meinen Glauben daran schon verloren, dass sich in Deutschland mit dem Thema Pflege überhaupt jemand beschäftigt... Danke!  :rofl: 
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Es ist offensichtlich gemeint, keine hochaggresiven, säurehaltigen Felgenreiniger, wie man sie sonst nur bei Härtefällen verwendet, ständig zu verwenden. Es sei denn man steht auf weisse Felgen.
 
Mit Backofenreiniger und sonstigen Hausmittelchen sollte man vorsichtig sein, können sie Scheiben, Beläge oder Leitungen angreifen.
 
Regelmässige Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ohne Chemie ist vollkommen ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT-Felgen - womit reinigen?

SRT-Felgen - womit reinigen? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

    Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Felgen mit Reifen verschicken, womit?

      Felgen mit Reifen verschicken, womit?: Hallo, da ich mir neue Felgen besorgt habe und meine alten jetzt verkauft sind, müssen diese verschickt werden. Womit habt ihr gute Erfahrungen...
    Oben