Springt schlecht an, läuft unrund, stirbt im Standgas

Diskutiere Springt schlecht an, läuft unrund, stirbt im Standgas im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... weiterfahrt nur möglich wenn linker fuss auf der Bremse und erhöhtes Gas mit rechts um auf D zu schalten.   Gemacht wurde im letzten Quartal ...
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hackerkiller

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... weiterfahrt nur möglich wenn linker fuss auf der Bremse und erhöhtes Gas mit rechts um auf D zu schalten.
 
Gemacht wurde im letzten Quartal : Service , LiMa , Schlauch zum Ölkühler.
 
Bei Ausfall der LiMa (15.12.2018) ist die Batt. böse geschunden worden. ( Leergefahren ) habe diese wieder geladen und gehofft das genügt.
 
Jetzt meine Frage:
 
Hat die Batterie was damit zu tu ? Weil , habe in der Suche folgendes gefunden:
 
 
@granny97 , vom 01.11.2018 :
 
Hatte mal das gleich Symptom. War bei mir nur die Batterie. Würd ich vielleicht mal als erstes checken.
 
Ist das plausibel ?
 
 
 
@LeonG : Was war es jetzt bei Dir ?
 
 
PS.: Batterie 4 Jahre alt, bis gestern seit Limawechsel keine Auffälligkeiten.
 
 
Danke
 
Schönes WE
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

TheGrandJeep

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CTEK probiert? Damit kann man meistens auch tiefentladenen Batterien Leben einhauchen. Bin kein Batterie-Experte, aber möglicherweise hat die Batterie nun auch einen an der Klatsche.
 
Das schlechte Anspringen deutet darauf hin. Wie siehts aus mit Kontrolllämpchen? Wenn die Batteriespannung zu gering ist, dreht das Steuergerät gerne mal völlig frei, un den unrunden Motorlauf würde es auch erklären. 
 
hackerkiller

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TheGrandJeep schrieb:
CTEK probiert? Damit kann man meistens auch tiefentladenen Batterien Leben einhauchen. Bin kein Batterie-Experte, aber möglicherweise hat die Batterie nun auch einen an der Klatsche.
 
Das schlechte Anspringen deutet darauf hin. Wie siehts aus mit Kontrolllämpchen? Wenn die Batteriespannung zu gering ist, dreht das Steuergerät gerne mal völlig frei, un den unrunden Motorlauf würde es auch erklären. 
 
Das Ladegerät das ich habe ist ähnlich, hat die Ladung abgebrochen , habe dann mit Labornetzgerät wiederbelebt.
( eingestellt auf 13,5V /2,5A )
 
Angezeigt wird nichts, Bordspannung 14V .
 
hackerkiller

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TheGrandJeep schrieb:
Und die Lima ist definitiv i.O.?
 
Wenn ich richtig verstehe, muss du per per Gaspedal "boosten" wenn du in D schalten willst? 
 
 
 
Das Board Volt Meter zeigt 14V , um auf D zu schalten muss ich leicht erhöhen auf 13-1500 U/min
 
Mike63

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Frage ...
 
Wenn er fährt zieht er denn unter Last durch oder kommt keine Leistung.
 
Ps. mal mit OBD Reader ausgelesen oder die Lifedaten betrachtet -- TPS und Map
 
 
 
Gruß Michael
 
hackerkiller

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Mike63 schrieb:
Frage ...
 
Wenn er fährt zieht er denn unter Last durch oder kommt keine Leistung.
 
Ps. mal mit OBD Reader ausgelesen oder die Lifedaten betrachtet -- TPS und Map
 
 
 
Gruß Michael
 
Läuft im normalen Drehzahlbereich sauber wie gewohnt.
 
 
hackerkiller

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Ich nehme mir heute Mittag mal die Batterie vor, dann wird ich ausschlüsseln.
 
( zweimal hintereinander Zündung ohne Start , oder? )
 
Wenn das nichts ergibt werd ich die Verteilerkappe mal anschauen, war beim Pontiac auch schon mal abgebrannt.
 
Hat grad jemand die Fehlercodeliste zum reinposten ?
 
Mike63

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Was wurde bei Service gemacht bei der Zündung evt. oder ggf. nur Flüssigkeiten das hätte ja keinen Einfluss.
 
Hörst du evt. ein Geräusch von Zb. Saugen Unterdruck ggf. ist was Undicht....
 
War nach dem Service und vor der Lima Defekt alles ok gewesen.
 
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

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Lass dir mal die Batterie bei nem Profi durchmessen. Die Batterien taugen heute nix mehr und können durchaus auch nach 4 Jahren platt sein.
 
Clonecommandercody

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Einfach mit Multimeter messen.
Wenn die voll geladene Batterie (12,8 V) nach 2 Std Ruhezeit weniger als 12,5 V hat, dann isse hin.
 
Hast du beim Wiedereinbau der Batterie drauf geachtet, daß der Temperaturfühler auch da steckt, wo der
hingehört ?
 
"( zweimal hintereinander Zündung ohne Start , oder? )"
 
dreimal : an-aus-an-aus-an
 
aber ob's beim 97er noch geht mit der Schlüsselmethode?
 
 
 
 
 
René-CH

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*******Hast du beim Wiedereinbau der Batterie drauf geachtet, daß der Temperaturfühler auch da steckt, wo der
hingehört ?********
 
Kannst Du das mal genau erklären ?
 
Gruss   René
 
 
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Batterie ... Temperaturfühler ? Hab ich nicht .

Übrigens , der dicke läuft wieder .

Neue Batterie , sachte anlernen , läuft wie gewohnt.

Kann mir aber keinen Reim draus machen wie das zusammenhängen soll.
 
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Ist ein Teil des Spannungsreglerstromkreises. Dieser überwacht die Systemspannung und die Temperatur der Batterie (über eben diesen Sensor) und regelt den von der Lichtmaschine abgegebenen Strom.
 
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Ok , möglich , aber da mach ich ja nix dran .

Batterie eingesetzt und festgeschraubt.
 
mikesch1960

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aha - interessant. Dankeschön. Hab ich nicht gewusst :)
 
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