Jeep springt schlecht an, und läuft SEHR unruhig !!!

Diskutiere Jeep springt schlecht an, und läuft SEHR unruhig !!! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi all, ich habe einen 1999 TJ 4,0 L mit eingebauter Prinsgasanlage und Benzinnottank. Bin am Samstag um 9 Uhr zum Bäcker gefahren ( alles war...
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hi all,

ich habe einen 1999 TJ 4,0 L mit eingebauter Prinsgasanlage und Benzinnottank. Bin am Samstag um 9 Uhr zum Bäcker gefahren ( alles war normal, sprang sehr gut an, und alles war immer OK ) bis um ca.
14 Uhr.( er stand da 5 stunden ) Er kam gerade so in die gänge , der anlasser drehte sich wiederwillen und im Leerlauf der ersten 2- 3 minuten , einafch katastrophal, musste immer mit dem GAS spielen sonst wäre er abgestorben.

Aufeinmal liefe er wie immer, ruhig ohne zuckeln, einwandfrei, machte sie vorsichtshalber am berg aus ( wegen anrollen lassen) aber kein Problem, er sprang an wie immer, alles OK.

Nachdem ich ihn 2 stunden lang vor der garage habe stehen lassen , wieder das gleiche, gerade so angelaufen, mit ach und krach und die ersten 2 - 3 minuten musste ich mit dem gas spielen dass er nicht aussging.

Heute waren 2 kollegen bei mir ( danke nochmal Matze und Jonas ;) ) und wir haben ihn mit startkabel gerade so zum laufen bekommen, nachdem wir wieder mit dem gas spielten lief er nach 2 - 3 minuten einwandfrei.

danach fing er dann an auch im warmlauf zu zicken, ( egal ob gas oder benzinbetrieb) und sprang schelcht an ( temperatur ca. 80 C )

wir haben keine marderspuren gefunden, auch keine fehlermeldung ( check engine) sache, die batterie ist 3 jahre alt , eine VARTA.....

Selbst matze ist mit seinen talent am ende gewesen !! ( was schon was heissen will :wave: )

also ich weiss nicht was es sein könnte !!!


in diesen sinne vielleicht weiss einer einen rat .......

gruss

Dor
 

XJoachim

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Für mich sieht das nach Batterie aus, prüfe mal die Spannung die anliegt vor und nach dem Startvorgang, schätze mal da kündigt sich ein Batterie-Exitus an.
 

MHFrank

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Hallo Dor,

würde auch auf die 12 Volt Zelle tippen. Unterspannung kann der Jeep nicht leiden und wird zickig.
Dazu gab es schon einige Beiträge.
Die heutigen Batterien kennen keinen Gnade mehr. Sie sterben von jetzt auf gleich. Bau mal eine andere Batt ein, und alles müsste gut sein. Früher war alles besser, und die Batts haben nach kühler Nacht morgens mit murren den Anlasser gedrecht. Dann wusste man, eine Neue muss her. Heute stellst du dein Auto ab, und nach 30 Minuten herrscht gähnende leere in der Zelle. Viel Erfolg Frank
 
matthiasb005

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Der Jeep hing während des 1. Laufenlassens ( ca. 4 min.) die ganze Zeit an meiner Optima. Seine Batterie war auf jeden Fall leer.
Seine batterie hatte vor dem Starten nur 9 V. beim Starten ist sie dann komplett zusammengebrochen ca. 3-4V und mehr als ein Würgen gab der Anlasser nicht her.
Als er dann lief hatten wir eine Spannung von ca. 13 V (hing immer noch meine Batterie mit dran)

Also an der Unterspannung kanns ja fast nicht liegen oder?

mfg matze
 
Vince077

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Der Jeep hing während des 1. Laufenlassens ( ca. 4 min.) die ganze Zeit an meiner Optima. Seine Batterie war auf jeden Fall leer.
Seine batterie hatte vor dem Starten nur 9 V. beim Starten ist sie dann komplett zusammengebrochen ca. 3-4V und mehr als ein Würgen gab der Anlasser nicht her.
Als er dann lief hatten wir eine Spannung von ca. 13 V (hing immer noch meine Batterie mit dran)

Also an der Unterspannung kanns ja fast nicht liegen oder?

mfg matze
Lädt die Lima vom Jeep denn? Das wäre eine Erklärung dafür, dass er mit der optima paralel noch lief und als er warm war wieder anfing rumzuzicken.

Was passiert denn wenn er gerade rund läuft (ohne externe Batterie mit dran) und ihr sämtliche Verbraucher einschaltet (Abblendlicht, Fernlicht, Heckscheibenheizung)? Wenn er dann wieder rumzickt, tippe ich sehr stark auf die Lima.
 
matthiasb005

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Lädt die Lima vom Jeep denn? Das wäre eine Erklärung dafür, dass er mit der optima paralel noch lief und als er warm war wieder anfing rumzuzicken.
Warum wäre das eine erklärung? Selbst wenn die LiMa gar nicht Laden würde, bekäm er doch immer noch mehr als genug saft von der optima um ordentlich zu laufen.

Ich habs mal bei einem Nissan erlebt. Der fing erst bei 8V an zu ruckeln. Bei welcher Spannung fängt der Jeep an zu streiken?
 
dor

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hi all,

gerade habe nochmals versucht ihn zu starten, ein würgte ein bischen ( wie als hätte er zu wenig saft ) sprang aber an und lief wie ein UHRWERK :wave: ( habe vorher versucht ihn durch einen zundfolge den fehlercode auszulesen !!! aber ging nicht ) und der letzte Versuch ihn zu starten.......und siehe da ....ergebniss siehe oben ;)

ladestrom laut anzeige 14 V

was ist das jetzt ?

gruss

Dor
 
Vince077

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Warum wäre das eine erklärung? Selbst wenn die LiMa gar nicht Laden würde, bekäm er doch immer noch mehr als genug saft von der optima um ordentlich zu laufen.

Ich habs mal bei einem Nissan erlebt. Der fing erst bei 8V an zu ruckeln. Bei welcher Spannung fängt der Jeep an zu streiken?
Deshalb sagte ich ja, dass die Optima die ja im anderen Wagen zur Überbrückung genutzt wurde nicht mit angeschlossen sein soll. Sonst wäre es ja sinnlos.

@dor: 14V klingt ganz ok. Dann weiß ich momentan auch nicht weiter.
 
matthiasb005

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aber der Punkt ist das er auch mit parallel geschalteter optima auch nicht richtig läuft.
Mein erster Gedanke war ja auch die Lima. Aber nachdem ich eben gesehen hab das er mit der parallel angeschlossenen Batterie und 13V auch nicht läuft kanns ja nicht an der Lima liegen.
 
Vince077

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aber der Punkt ist das er auch mit parallel geschalteter optima auch nicht richtig läuft.
Mein erster Gedanke war ja auch die Lima. Aber nachdem ich eben gesehen hab das er mit der parallel angeschlossenen Batterie und 13V auch nicht läuft kanns ja nicht an der Lima liegen.
Ach so, hatte ich falsch verstanden. OK. Dann weiß ich auch keinen Rat mehr.
 

XJoachim

Guest
Auch mit parallel dazu geschalteter Batterie wird eine defekte Batterie das ganze System zum Sterben bringen. Schmeiss die alte Batterie raus und mach mal eine andere rein, du wirst sehen der läuft wie ein Uhrwerk.
 
dor

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hi all,

ok nachdem ich von matze seine OPTIMA bekomme habe, muss ich sagen er schnurrt wieder wie ein katze...... <_< habe dann die alte batterie prufen lassen und 1 kammer war zusammengefallen !!! batterie kaputt...

so long mein baby geht wieder...... nochmal danke an alle ( natürlich dir besonders matze :huh: )

gruss

Dor
 
matthiasb005

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kann mir das mal jemand erklären???? <_<
Wieso läuft der jetzt nicht wenn ich ne 2. intakte volle Batterie zur defekten hinhäng????
13V sind 13V!!! :huh:

HILFE!!!!!!!!!! :p
 
tklein9

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Aus dem gleichen Grund, warum man bei z.B. Mignonbatterien auch immer komplett tauschen sollte, und nicht einzeln. Die leere bzw. defekte Batterie "frißt" die Kapazität der vollen Batterie mit auf.....
 
matthiasb005

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Die muss aber verdammt großen Hunger gehabt haben wenn die meine komplette optima frisst und noch den kompletten Ladestrom von der Lichtmaschine. <_<
aber könnt schon sein. Das würd erklären warum er bei hoher Drehzahl besser lief --> Lichtmaschine liefert mehr Strom

naja man lernt halt nie aus...

gruß matze
 
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Jeep springt schlecht an, und läuft SEHR unruhig !!!

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