Jeep springt schlecht an und stottert

Diskutiere Jeep springt schlecht an und stottert im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 130 KW. Baujahr 12/1998. Schlüsselnummer 1004 / 497   Folgendes Problem:   Wenn das...
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IKS

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Hallo Leute,
 
mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 130 KW. Baujahr 12/1998.
Schlüsselnummer 1004 / 497
 
Folgendes Problem:
 
Wenn das Fahrzeug über Nacht stand, dann springt er morgens nicht gut an. Teilweise muss man 5 min orgeln bis er kommt.
Danach läuft er ziemlich normal. Allerdings stottert er bei hohen Drehzahlen. Das Problem beim starten wird immer schlimmer. Ebend gerade sprang er gar nicht mehr an.Und wenn dann so als ob er nur auf 3 Pötten läuft.
 
Folgendes wurde gemacht:
 
Benzin kommt an. Am Prüfanschluss spritzt es raus.
Kurbelwellensensor ist erneuert vor 2 Tagen.
Zündfunken an allen 6 Kabeln.
Den Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen, da ich wohl das einzige Fahrzeug aus der Reihe besitze, bei dem die Schlüsselmethode nicht funktioniert.
 
Was kann man jetzt noch machen? Mein Reperaturbuch kennt dazu auch keine Antworten.
 
MFG
Manuel Sachse
 
 
catmanjag

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Auch wenns am Prüfanschluß rausspritzt, die Symptome klingen nach Spritmangel; sei es wegen dichtem Filter, defektem Druckregler, sterbender Pumpe.
 
Die Schlüsselmethode dürfte ziemlich sicher funktionieren, ist wohl nicht ganz so leicht das auf Anhieb hinzukriegen. Hab ich gelesen, Erfahrung hab ich nicht damit (mangels Fehlerspeicher).
 

IKS

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Kann es auch der Nockenwellensensor sein? Denn die Messwerte liegen im oberen MegaOhm Bereich.
Ich werde aber auf jeden Fall den Benzindruck mal messen lassen.
 
catmanjag

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Vom Nockenwellensensor kenne ich nur geht - oder geht nicht. Der Kurbelwellensensor hat manchmal ein etwas eigensinniges Ableben, aber das sieht auch anders aus als bei dir; mal springt die Karre gar nicht an, dann gehts wieder, dann geht sie einfach aus und nie wieder an - oder doch. Aber beide Sensoren führen nicht zum Stottern bei hohen Drehzahlen.....
 

IKS

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Dann doch erstmal den Benzindruck messen. Vielen Dank erstmal.


 
 
Mike63

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Bei dem BJ verwundert es mich nicht das das Auslesen nicht geht ....
 
klappt mit der Schlüsselmetode bei meinem 5.9er auch nicht.
 
 
Hilfreich wäre wenn man deinen Standort ungefähr erkennen könnte ....
 
evt hat ja einer einen Scanner oder OBD2 Adapter und könnte die Daten
und Fehler mal abfragen.
 
Zu deiner letzten Frage ... 
-- Kann es auch der Nockenwellensensor sein?  --
 
Kann aber muß nicht ...da mehrere Sensoren in Frage kommen und dieser Sensor
kannst du nur mit einem Oszilloskope in Aktion testen ....evt mit Hilfssensor um zu  
schauen ob er einen Impuls Schlabbert.
-- denn kämen aber noch evt Fehlzündungen hinzu....
 
 
Gruß Michael
 
Ps. Willkommen im Forum auch von meiner Ecke
 
 

IKS

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Ich habe jetzt mal den Nockenwellensensor in Aktion getestet mit Oszilloskop. Der Sensor ist in ordnung.
Mein Standort ist 29690 Schwarmstedt. 40 KM nördlich von Hannover 70 KM von Bremen und 100 KM südlich von Hamburg.
 
Ich habe nach vielem rumsuchen in diversen Foren auch die Vermutung, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Wenn ich die tauschen will, welchen Hersteller könnt Ihr mir dann empfehlen. Ich finde nur wenige angebote im Netz. Bei Ebay eine NoName für 33 Euro. Eine Airtex für 80 Euro und das wars auch schon.
 
catmanjag

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Airtex als Marke ist mir glaub ich von Gotti in Erinnerung. Ist aber irgendwie beides zu billig. Such mal bei rockauto.com
 
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graz
obd Zündschlüssel funktioniert nur bei 96er Fahrzeugen !
wen die karre beim starten nicht mindestens 2 bar aufbaut wird's Probleme geben. also einfach nurmal einen Manometer am railrohr anstöpseln.
 
riecht er nach der kurblerei nicht stark nach benzin ??
ist der kat in Ordnung ?
wie alt ist die o2 sonde ?
iac und drosselklappengehäuse gereinigt ?
 
 

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Ich hab mal alle Kabel und Stecker kontrolliert und dabei Festgestellt, daß das Zündkabel zwischen Spule und Verteiler defekt war. Es kam zwar was durch, aber hab es trotzdem ausgetauscht. Und siehe da, der Wagen rennt wieder. Manchmal ist es doch nur sowas einfaches.
Die Pumpe werde ich trotzdem testen lassen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
MFG
Manuel
 
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