Springt nicht an...

Diskutiere Springt nicht an... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja gestern erlebt. Gemütlich noch 2 km Richtung Wald gefahren um mit dem Hund Spazieren zu gehen. Wagen abgestellt und nach 2 Std wieder gekommen...

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Tja gestern erlebt.
Gemütlich noch 2 km Richtung Wald gefahren um mit dem Hund Spazieren zu gehen.
Wagen abgestellt und nach 2 Std wieder gekommen ... Auto springt nicht an.

Keyless-Go, alle Anzeigen funktionieren ...

Kein Anlasser orgelt ...nix und der ADAC wusste sich auch nicht zu helfen

Heute mit 2. Schlüssel hingefahren und er springt an.

Jetzt mehrfach mit dem 1. Schlüssel getestet und es ist alles wie vorher...Auto springt an.

Muss man das verstehen ?
 

Det65

Guest
Könnte ein Anlasserrelais sein....
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Könnte...
Ich hab gestern im Dunkeln bestimmt 15 mal mit dem 1. Schlüssel probiert inkl. Batterie abklemmen , Starthilfe usw.

Komme heute morgen zum Abschleppen zum Auto mit 2. Schlüssel in der Tasche und er springt an...das höhrt sich nicht nach Relais an....oder ?
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Das könnte das Problem sein.
Nur wurde mir (wie sicher auch vielen Anderen) immer ein niedriger Akkustand der Batterie im Display angezeigt.
Jetzt stelle man sich mal vor man bleibt irgendwo im Nirgendwo stehen ...

Und ohne Batterie zu wechseln startet er ja jetzt wieder.....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Bei der wegfahrsperre springt er für 2 Sekunden an. Den Anlasser blockieren tut sie nicht.
Außerdem würde diese aufleuchten.

Dir hat einfach Spannung gefehlt, batterie mal laden dann wirds.
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Passt nicht zum Fehler.
Der Wagen stand über Nacht einsam und allein auf einem Feldweg.

Am nächsetn Morgen dann Startversuch mit einem 2. Schlüssel der mitlerweile 1 jahr im Schrank lag....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hat der erste Schlüssel das Auto geöffnet ?
Aus ner Entfernung ?

Wenn Keyfob Batterie leer dann Startknopf mit dem Schlüssel eindrücken. So muss nichtmal ne Batterie drinnen sein.
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Schlüssel hat Auto normal geöffnet .
Sowohl über Fernbedienung als auch über Keyless.....mehrfach

Auch die Methode Schlüssel direkt einstecken und Starten hat nicht funktioniert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der wk2 startet überhaupt nicht mehr, wenn er den schlüssel nicht erkennt!
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Aber warum erkennt er den gleichen Schlüssel eine Nacht später ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
weil die batterie z. b. etwas wärmer war, und somit eine etwas höhere spannung gehabt hat. dann gehts wieder.
beim 2012er kannst du aber auch mit dem schlüssel starten, wenn du die kappe vom startknopf herausnimmst. dann den schlüssel hineinstecken, und du kannst ganz normal starten.
steht auch so in der betriebsanleitung.
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Die Batterie wird über Nacht doch nun wirklich nicht wärmer....
Und den Schlüssel direkt reinstecken hatte ich auch versucht...siehe weiter oben.

Sehr komisch das ganze...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
der wk2 startet überhaupt nicht mehr, wenn er den schlüssel nicht erkennt!
Nicht ganz verstanden mit dem Schlüssel und Knopf eindrücken?
Selbst wenn KEINE Batterie im Schlüssel drinnen ist muss er starten.
Bei beiden Versionen der Schlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolke66

Guest
die Batterie im Schlüssel ist "nur" dazu da, die Reichweite des RFID-Chips zu vergrößern

das bedeutet im einzelnen:
die Wärmetüröffnungssensoren werden freigeschaltet
und das Auto läßt sich mit Schlüssel in Hosentasche starten

wenn, wie schon gesagt, die Batterie fehlt oder leer ist,

sollte (eigentlich) auch vorher eine Meldung im EVIC erscheinen - muss aber nicht, selbst schon erlebt, war auf einmal halt so, dass das Ding leer war

bekommt man die Fahrertür nur mit den "echten" Schlüssel auf
und man muss/kann den Schlüssel ganz nah an den Startknopf halten, das reicht für den RFID-Chip um erkant zu werden und das Auto startet
im VFL war es so, dass man die Kappe des Startknopfs abziehen konnte und dann den "echten" Schlüssel einschieben konnte, das ist in den neueren Modellen - so meine ich - nicht mehr "von Nöten"

weiterhin wichtig: der Jeep scheint KEINE NoName-Knopfzellen zu mögen, jedenfalls machen die des öfteren Probleme - hier also lieber in eine Marke investieren
überhaupt sollte man eine Ersatzknopfzelle in der Mittelkonsole haben - die 1,99 bei einer Haltbarkeit von mehreren Jahren sollte einem das Wert sein.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es hilft ungemein, wenn du beim einlegen der batterie Handschuhe trägst...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Marke schlägt billig, habe ich selber erst vor ein paar Wochen durch. Seltsame Fehlermeldungen ("Schlüssel nicht erkannt") obwohl ich mit Schlüssel im Auto saß, der Spuk war sofort vorbei als die neue Varta-Zelle drin war.
 

HerrJoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
47
Danke
16
Standort
MD
Fahrzeug
Grand Cherokee CRD Baujahr 2012
Das leuchtet ja alles ein.
Aber warum startet er jetzt mit der gleichen Batterie ohne Mucken ?

Irgendwo anders hab ich was von nicht entriegelter Lenkradsperre gelesen , so das dadurch der Start blockiert wurde ...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hast du den auch die lenkradsperre einrasten lassen?

Wir können ezt auch nur Vermutungen stellen.
Evtl du mit hund draußen. Schlüssel sehr kalt. Zuhause Schlüssel wieder warm und batterie etwas mehr Leistung usw.

Wie wolke schon sagte wäre eine Ersatzbatterie in der Ablage ned schlecht, wenns an der gelegen hat, gewechselt ists auf ne Minute.

Außerdem könntest du auch den fehlerspeicher auslesen. Kann sein das Fehler abgespeichert wurde. Evtl wieder gelöscht da gegangen.
 
Thema:

Springt nicht an...

Springt nicht an... - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben