Es handelt sich bei diesem Spiegelglas um einen elektrochromatischen Spiegel.
Das Funktionsprinzip ist dabei wie folgt :
Elektrochromatische Spiegel vergleichen die Helligkeit vor dem Fahrzeug mit der Helligkeit hinter dem Fahrzeug. Bei zu großen Unterschieden wird der Spiegel abgedunkelt.
Der Spiegel besteht aus zwei Glasplatten zwischen denen ein elektrochromatisches Gel aufgetragen ist.
Zusätzlich ist einer der beiden Spiegel mit einer silbernen Reflexionsschicht überzogen. Somit kann man in den Bereich hinter dem Spiegel blicken.
Außerdem befinden sich an dem Spiegel jeweils ein Fotosensor nach vorne und ein Sensor in Richtung der Rückseite aus dem Fahrzeug. Hiermit wird die Lichtstärke gemessen. Diese Sensoren messen permanent die Helligkeit und geben diese Information weiter an einen Stromkreis.
Ähnlich des Wirkprinzips eines Plattenkondensators entsteht bei einer Differenz eine Spannung, welche weitergegeben wird an die elektrochromatische Schicht im Spiegel. Durch die Spannung ändern die Kristalle in dieser Beschichtung ihre Orientierung.
Dementsprechend ändert sich somit auch die Richtung des einfallenden Lichtes von Scheinwerfern. Aus diesem Grund wird weniger Licht in das Auge des Autofahrers reflektiert. Wir nehmen den Spiegel dunkler wahr und werden weniger geblendet.
Und nein, die beiden Spiegelteile lassen sich nicht voneinander trennen, jedenfalls nicht zerstörungsfrei.
Ich kenne das Problem vom ZJ, da war irgendwann der Spiegel auf der Fahrerseite
( elektrochromatische Spiegel sind nur auf der Fahrerseite ) dauerhaft dunkel, geht dann einher mit bräunlicher Tönung der gesamten Spiegelfläche.
Die elektrochromatischen Spiegelgläser sind dabei allerdings auch schon lange nicht mehr zu bekommen, dürfte beim WJ nicht anders sein.
Gruß Micha