Sperren am TJ

Diskutiere Sperren am TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin auch habe hier schon einiges zu nachträglichen einbau von Sperren gelesen trotzdem habe ich da doch noch ein paar fragen. vielleicht bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin auch
habe hier schon einiges zu nachträglichen einbau von Sperren gelesen
trotzdem habe ich da doch noch ein paar fragen.
vielleicht bin ich ja nur zu blond wäre superr wenn Ihr mir mal auf die sprünge helfen könntet. :top:

Also ich will keine wettbewerge fahren oder so nur hin und wieder duch den wald oder kissgrube
bin auch das ein oder andere mal schon mit durchdrehenden rädern stecken geblieben war nicht so witzig
man hat ja nen sparten dabei :) :)

Ich würde gerne ne Automatik HR-Sperre einbauen (Detroit o.ä.)

Ich habe einen TJ 4.0l, Bj 2004, Schaltung, original Achsen mit 31x10,5.

Hier die Fragen.

1. kann ich die original Achsen drin lassen bzw. langt das für meine gelegentlichen einsätze?
2. Was ändert sich im Fahrverhalten auf der Strasse. ist mein dailydriver? ca. 400km in der Woche
3. Welche fabrikate könnt Ihr empfehlen.
4. was kostet der Spass
5.Hat jemand in HH einen TJ mit Sperren den ich eventl. mal probefahren könnte klaro auf der Strasse


Danke im voraus
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
ich glaub für deine vorhaben brauchs du keine sperren, anstandige reifen und ein 3,5 oder 4 " lift langen da alle mal.
ansonsten kannst du dir mal am sonntag in St. Michelisdonn anschauen wie TJ mit ohne ohne Sperren durchs Gelände kommen.

gruss
ralf
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Hi,
ich kann Dir als Sperre die TrueTrac ans Herz legen, ist ne automatische Sperre mit ca. 80% Sperrwirkung, also keine 100%-Sperre, dafür schonst Du deine Achsen und auf der Straße ist nichts davon zu merken!
Bei der Detroit (und allen anderen Sperren dieser Art) hast Du beim Schalter immer ein gewisses "Spiel" im Antriebsstrang, was keine Freude macht!
Ich habe eine autom. Sperre drin gehabt, fahre seid einiger Zeit die TrueTrac und bin voll zufrieden, auch im schwersten Gelände!

Gruß
TJ-Frank
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Ich sehe das genau wie TJ-Frank mit den Limited-Slip-Lockern. Die sperren nicht zu 100%, schonen die Achsen, man merkt sie nicht wirklich bei der "normalen" Fahrt und man kommt damit schon verdammt weit. Nur eben nicht überall hin! Manchmal braucht man 100% Sperrwirkung.

1. Wenn du nicht gerade diagonal auf je einem Rad stehst 100% gesperrt hast und volle Kanne aufs Gaspedal drückst, kannst du die Originalachsen drin lassen *g*.

2. Also eine Sperre egal ob 100% oder weniger (LS) merkt man schon. Wenn die Straße schön nass ist, du an einer Kreuzung abbiegen willst und richtig viel Gas gibst, KÖNNTE dir das Heck schneller ausbrechen als mit einem offenen Differential (wenn Sperre hinten verbaut).

3.
Auburn ECTED ca. 900EUR (gibs für alle Achsen) oder Detroit ELECTRAC ca. 1300EUR (nur für Dana 44 Achsen)

Das schöne bei den beiden Sperren ist eben, dass sie dir immer Limited-Slip bieten und du bei Bedarf elektronisch die 100%-ige Sperre zuschalten kannst.

Wie gesagt, man kommt weit mit Limited-Slip, aber nicht überall hin.

4. siehe Punkt 3 *g*

5. Ich hab leider nur nen YJ... Und auch nicht wirklich Straßenreifen drauf *g* Aber immerhin in Buxtehude *gggg*.

Gruß, Ray
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
Ich sehe das genau wie TJ-Frank mit den Limited-Slip-Lockern. Die sperren nicht zu 100%, schonen die Achsen, man merkt sie nicht wirklich bei der "normalen" Fahrt und man kommt damit schon verdammt weit. Nur eben nicht überall hin! Manchmal braucht man 100% Sperrwirkung.....

....Wie gesagt, man kommt weit mit Limited-Slip, aber nicht überall hin.

Gruß, Ray
@Ray,
wir können uns ja mal treffen, dann zeig ich Dir wo man mit Limited-Slip überall hin kommt. :top:

:)
TJ-Frank
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
@TJ-Frank: Mit anderen Jeepern mal ne Runde zu fahren wäre schon cool! Solltest du also mal in Hamburg sein... Call und ab geht die wilde fahrt *gg*
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Hi,

mich würde mal interessieren, was man so ungefähr für zuschaltbare Sperren (inkl. Einbau) rechnen muss.
:top:
 
TJ-Frank

TJ-Frank

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
113
Danke
0
Standort
Dillenburg
@TJ-Frank: Mit anderen Jeepern mal ne Runde zu fahren wäre schon cool! Solltest du also mal in Hamburg sein... Call und ab geht die wilde fahrt *gg*
Hi Ray,
Hamburg vielleicht nicht, aber im Frühjahr auf jeden Fall in Geilenkirchen bei Achen!

TJ-Frank :top:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi,

mich würde mal interessieren, was man so ungefähr für zuschaltbare Sperren (inkl. Einbau) rechnen muss.
:top:
Die Schwatz-Sperre/Vacuum-Locker kostet beim Herrn Schwarz je nach Achs-Modell incl. Einbau zwischen 1000,- bis 1300,- Euro. Wobei die 1300 schon eine Einzelanfertigung für meine Chrysler-Achse am XJ gewesen wäre. Viel teurer kann´s daher also kaum werden! Bin mit der Sperre sehr zufrieden, schaltet sehr schnell und zuverlässig!

Markus
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Die Schwatz-Sperre/Vacuum-Locker kostet beim Herrn Schwarz je nach Achs-Modell incl. Einbau zwischen 1000,- bis 1300,- Euro. Wobei die 1300 schon eine Einzelanfertigung für meine Chrysler-Achse am XJ gewesen wäre. Viel teurer kann´s daher also kaum werden! Bin mit der Sperre sehr zufrieden, schaltet sehr schnell und zuverlässig!

Markus
Thanks!
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Beim Herrn Schwarz wirst du die aber leider nicht mehr kriegen.
Denn der hatte leider einen tragischen Unfall.
 

XJoachim

Guest
Es gibt noch einen anderen Schwarz im Schwarzwald, die haben trotz Namensgleichheit aber nix miteinander zu tun.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
.....................Also ich will keine wettbewerge fahren oder so nur hin und wieder duch den wald oder kissgrube.........................

............Was ändert sich im Fahrverhalten auf der Strasse. ist mein dailydriver? ca. 400km in der Woche...............
Hallo

Also für deinen Einsatzzweck würd ich dir von einem Locker (Detroid, Lockright, EZ, Aussi) abraten.
Diese Sperren sind zwar genial aber eher was für Kampfgeräte.

Wenn dir ca 80% reichen dann würd zu einer Truetrac raten.
Wenn es 100% sein müssen dann könntest du neben ARB und OX auch den ECTED Locker in Betracht ziehen. Das ist ein elektrisch betätigte 100% Sperre die mit einer 25% Diff. Bremse kombiniert ist. Ist etwas günstiger wie OX und ARB.

:top:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi zusammen,

danke erstmal an alle für die Infos (bis auf Ralf, erst lesen dann denken/schreiben) :top:
die Meinungen gehen doch ganz schön auseinander.
wie ich geschrieben habe möchte möglichst keine Verschlechterung der Strasseneigenschaften
(deswegen auch keine MT´s)
und da ich anfänger bin und auch nicht die zeit habe lange übungstrails zu fahren. hilft so eine kleine elektronische Hilfe bestimmt weiter, oder?

bei den Sperren mit 80% stellt sich dann eventl bald die Frage warum nicht 100%?
(Truetrac hatte ich mir auch schon näher angeschaut!)

wenn sie im Strassenbetrieb keinen Unterschied machen.?

wie sieht es mit zuschaltbaren sperren aus z.B. Druckluft usw.
machen die nicht Sinn, könnte ich ja zuschalten wenn ich ins gelände will
oder merke das die sache so nicht funzt.
oder habe ich da teas falsch verstanden.
hat das mit dem Altagsbetrieb nix zu tun.
Klaro wenn ich ersteinaml festsitze wars das dann wahrscheinlich.

tschuldigt das ich nochmal nachfrage
 
Didu

Didu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Unterlangenegg (CH)
Hallo

Wenn ich das so lese, stellt sich mir als Greenhorn und noch nicht Jeep-Besitzer eine Frage. Hat ein Jeep nicht von Grund auf eine Sperre eingebaut. Würde meiner Meinung nach Sinn machen. Vor allem in einem Jeep. :top:

Ich ging bis gerade davon aus dass er eine hat.
:)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ne ich glaube nur der rubicon hat sperren drin und ein paar nette teile mehr wir normalen
TJer haben das nicht :-(

aber ob man die nun umbedingt braucht naja
wie der ein oder andere schreibt
meist kommt es bestimmt auf den Fahrer an nur wenn der nicht geübt ist (aus welchen grund auch immer)

macht ne zusätzliche elektronische HIlfe bestimmt sinn!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@didu
einige haben ne traclock in der HA, ist aber nur ne Reibsperre die ca 70% macht, aber sobald ein reifen in der Luft ist, merkt man davon ned mehr viel


@hawkeye
das forum ist für Fragen da, mußt dich ned entschuldigen

Sperren kann man in einige gruppen einteilen

1. manuelle Sperren (arb, OX, Vacuumlocker....)
Auf der Straße arbeiten wie sie wie offenes diff, du wirst keine Unterschiede zu vorher feststellen
wenn eingelegt, arbeiten sie wie ein spool, das heißt die Räder haben immer die gleiche Geschwindigkeit

2.automatische Sperren (detroit, ez locker....)
Sind immer in betrieb, man muss seinen Fahrstil anpassen
2.2
Lunchboxlocker
diese ersetzen lediglich das innenleben des diffkorbs, ned den diffkorb selbst, daher die günstigste Variante aller Sperren

3.diffbremsen (Truetrack, tracklock...)
arbeiten automatisch, sperren aber nicht zu 100%, dafür verändern sie das fahrverhalten auf der straße nicht

4.mischform (electrac, ected locker)
arbeiten wie ne diffbremse die sich manuell zu 100% sperren lassen
auf der straße merkst du keinen unterschied zu offenen differentialen, im gelände hast du gegenüber den diffbremsen den vorteil das du ne 100%ige sperrwirkung hast
Leider gibt es die elctrac weder für die dana30 noch die dana35

Automatische sperren und diffbremsen sind günstiger als manuelle oder die mischform, der arbeitsaufwand für den einbau ist ebenfalls geringer

Du mußt dich also erstmal entscheiden, welche Art von Sperre für dich in Frage kommt und welche nicht
:top:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Danke Jakyj
für die übersicht
werde mich wohl zwischen truetrack und electrac irgendwo entscheiden.
wenn ich das thema schon angehe dann wahrscheinlich doch mit stärkeren achsen
grade wenn man nicht so geübt ist dann es schon sein das man den acksen das genick umdreht die Mehrkosten werden dann sicher gut investiert sein.
spare ich halt noch etwas.
mal schauen ob ich in HH ne gute werkstatt finde.
:)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn du bei 31ern bleiben willst brauchst du die Achse ned tauschen.
Detroit, Arb und OX locker gibt es in einer 30 Spline variante mit HD Steckachsen, die anderen lassen sich mit 27spline HD Steckachsen kombinieren und sollten 31er ATs auch verkraften (bis du mit Gewalt rangehst, dann ist ne Dana44 oder Ford 8.8" aber auch überfordert, andere Achsen wären bei 31ern wohl etwas Overkill)
:top:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
also 31 sind für mich eigentlich der beste kompromiss zwischen strasse und gelände und optik
klaro sehen 33 fetter aus aber im gelände, bin ich der meinung ist dünner eigentlich besser oder ?
ausserdem wollte ich nix an der übersetztung ändern wollen (im moment zumindest nicht)
Ausserdem kommt der kleine jetzt ersteinmal 5cm höher (mehr geht nicht wegen Garage)
und der Finanzminister schaut auch schon grimmig über die schulter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperren am TJ

Sperren am TJ - Ähnliche Themen

  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

    Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    • Wie arbeitet die Sperre im NV 249?

      Wie arbeitet die Sperre im NV 249?: Grüße zum Sonntag, ich frage mich, auf welche Weise im VTG NV242 (also nur Hebelstellungen 4LO, N und 4HI) die Sperre in 4LO aktiviert wird...
    Oben