Sperren am TJ

Diskutiere Sperren am TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Also wenn ich das alles so lese und abwäge würden für mich schon einige Sperren ausfallen. Detroid und Lunchbox Locker fallen aus wegen dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also wenn ich das alles so lese und abwäge würden für mich schon einige Sperren ausfallen.

Detroid und Lunchbox Locker fallen aus wegen dem Fahrverhalten auf der Straße.

Dem Finanzminister wird die ARB oder OX Sperre mit den 30 Spline Steckwellen nicht gefallen da das zwar die haltbarste aber auch teuerste ( ca 2000-2200.- mit Einbau) Variante ist.
Nachteil dieser Sperren ist das sie mit Kopf gefahren werden müssen. D.h. vor kniffligen Stellen eingelegt, vor der Kurve rausgenommen und wenn du erst mal feststeckst hilft dir manchmal eine Sperre nicht mehr raus. Außerdem soll es bisweilen vorkommen das die ARBs festpappen wenn sie nicht regelmäßig eingesetzt werden und sich Löcher ins Auto schnippeln um den Seilzug des OX durchzulegen ist auch nicht jedermanns Sache.

Bleibt noch Truetrac und ECTED mit 27 Spline org. oder HD Wellen
Die Truetrac hat zwar nur 80% aber diese 80% sind auf der Straße nicht zu spüren und im Gelände immer da ohne das man sich Gedanken machen muss ob jetzt Sperre rein oder raus. Von daher kommt man als Sperren-Neuling damit wahrscheinlich mindestens genausoweit wie mit einer fehlbedienten ARB oder OX.

Die ECTED bieted 100% auf Knopfdruck und brauch weder Kompressor (ARB) noch Seilzug (OX). Aber es ist noch eine sehr neue Sperre und die Schwachpunkte sind noch nicht so richtig bekannt.

Kosten bei beiden so um die 1000.- € mit Einbau

:top: Kögi
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
jo so in etwa habe ich das auch verstanden
deswegen geht die tendenz wohl eher in richtung truetrac
1000-1500 ist auch das was ich maximal für den spass loswerden will
könnt ihr mir noch sagen was das mit den 27 Spline bzw. HD wellen aufsichhat bzw. der unterschied liegt.

Ich werde demnächst mal nen Fred starten ob es schon erfahrungen mit den ECTED gibt.

;-)
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Eine Truetrac hinten ist sicher das beste für Dich.

Bringt in leichtem bis mittleren Gelände wirklich was, "sperrt" automatisch, und macht keine Troubles im Straßenbetrieb.
Und die True Trac schont die Achsen, und kostet auch nicht so die Welt!

Sperre vorne braucht man eigentlich nur in echt hartem Gelände, wobei ich schon einmal gesehen habe, wie jemand eine Trophy gewonnen hat, dessen VA-Sperre hin war!

Wenn Du ins harte Gelände willst, muß man an einem Jeep ohnehin vieeeeel umbauen, und Daily Driver und hartes Offraoden vertragen sich auch nicht so gut miteinander !!!!

Wenn hartes Gelände geplant ist, und kein Wert auf Straßenbtrieb mehr gelegt wird: 30 spline HA und Detroit- Locker.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Eine Truetrac hinten ist sicher das beste für Dich.

Bringt in leichtem bis mittleren Gelände wirklich was, "sperrt" automatisch, und macht keine Troubles im Straßenbetrieb.
Und die True Trac schont die Achsen, und kostet auch nicht so die Welt!

Sperre vorne braucht man eigentlich nur in echt hartem Gelände, wobei ich schon einmal gesehen habe, wie jemand eine Trophy gewonnen hat, dessen VA-Sperre hin war!

Wenn Du ins harte Gelände willst, muß man an einem Jeep ohnehin vieeeeel umbauen, und Daily Driver und hartes Offraoden vertragen sich auch nicht so gut miteinander !!!!

Wenn hartes Gelände geplant ist, und kein Wert auf Straßenbtrieb mehr gelegt wird: 30 spline HA und Detroit- Locker.
Mal ne Frage zwischendurch.

Ist diese Kombi wirklich so schlecht auf der Straße?
Habe diese bald. Liegt schon in der Garage.

:top:
 

XJoachim

Guest
Nee, man muss nur sich an das Verhalten der Sperre gewöhnen. Die einen können es, die andern nicht (oder wollen nicht).
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Nee, man muss nur sich an das Verhalten der Sperre gewöhnen. Die einen können es, die andern nicht (oder wollen nicht).
So hat man es mir auch beschrieben, "verstärkte Driftgefahr bei rutschigem Untergrund (Straße)"
Also sollte man auch runtergefahrene oder ausgehärtete Reifen vermeiden.

:top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du in kurven auf's gas steigst, macht die detroit zu und das heck lernt driften, auch ohne abgfeahrene oder harte reifen.
Ist ne gewöhnungsfrage, wenn man etwas übung hat weiß man auch wann man unbesorgt drauftreten kann und wann nicht
fahrbar ist es, man muss nur seinen Fahrstil anpassen
:top:
 

XJoachim

Guest
Ja, aber wenn du das beherrschst (das Driften) macht es tierischen Spaß :top:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
wenn du in kurven auf's gas steigst, macht die detroit zu und das heck lernt driften, auch ohne abgfeahrene oder harte reifen.
Da werde ich ja bald ganz neue Seiten an meinem Yps kennenlernen :)
Aber ich denke, die Sperre ist immer zu??? Oder irre ich da?

:top:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die detroit ist immer zu, nur in kurven wird das schnellere Rad ausgekoppelt, wenn du drauftrittst war's das mit dem auskuppeln, dann ist sie wieder zu
würde sie ned öffnen wäre es ein spool
:top:
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
998
Danke
163
Hi,

nun möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinem TJ sind vorne und hinten die Lockright verbaut, sonst alles Serie. Die Geländegängigkeit hat dadurch enorm profitiert. Das driften finde ich auch eher witzig und im Übrigen sehr zivil. Wenn man nicht bei nasser oder schneeglatter Straße im kleinen Gang in der Kurve voll draufsteht, bleibt das alles im Rahmen. Auch das "klicken" ist nicht wirklich störend.

Man muss halt darauf achten, dass man nicht im zu großen gang um die Kurven fährt, ssonst ruckelts ziemlich heftig. Ich kann mir deshalb vorstellen, so bei 100.000 Kilometer (was freilich noch eine Weile dauern wird), wenn wohl ohnehin eine Revision der Dämpfer ansteht, gleich ein bisserl mehr zu machen und dann in der HA auf Truetrac oder, falls die Erfahrungen gut sind, auf Eltec zu wechseln.

Was bisher noch nicht gepostet wurde: viele Sperren gibts erst ab Achsübersetzungen 3,73 und größer. Auch Eltec oder Truetrac gibts m.W. nicht für die Serienübersetzung, obwohl sich bei 31" sowieso die Frage stellt, auf eine kürzere Übersetzung zu wechslen.


Gruß Förster
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Was bisher noch nicht gepostet wurde: viele Sperren gibts erst ab Achsübersetzungen 3,73 und größer. Auch Eltec oder Truetrac gibts m.W. nicht für die Serienübersetzung, obwohl sich bei 31" sowieso die Frage stellt, auf eine kürzere Übersetzung zu wechslen.
Gruß Förster
Sorry aber das ist BULLSHIT!!

Es gibt ARB, OX, ECTED, Truetrac etc. für alle Achsübersetzungen in der Dana 30 und 35.
Wenn ein Händler diese nicht im Programm hat oder behauptet das es diese nur in Kombination mit einer anderen Achsübersetzung gibt dann ist er entweder zu faul oder einfach nur geschäftstüchtig.

:jester: Kögi
 

XJoachim

Guest
Nicht ganz, es gibt Sperren die nicht für den "low range" hergestellt werden, für "high" haben alle eine Version.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

kann Dir, wie einige hier, die TRueTrac wärmstens empfehlen.



Hab meine etwas umgebaut, so das sie um die Hälfte früher zupacken. Der Rest is kurz erläutert:

1) Auf der Strasse merkst sie ned ausser wennst sie brauchst (Schnee etc...), aber dann arbeiten die schon bevor Du daran denkst.

2) Im Schlamm einfach druaf aufs Gas und durch, kein stehen bleiben fürs einlegen der Sperren etc...

3) Sind so ziemlich die stabilste Lösung da das Diff gleich die Sperren selbst san und die Komponennten für hohe Drehmomente ausgelegt sind

4) Nicht ohne Grund hat der Hummer H1 in Military und Zivil selbige drinnen

Hab die in beiden TJ`S verbaut (meinen und den meiner Gattin) und seit Jahren 0% Troubles.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
die truetrac habe ich auch ins auge gefasst, weil ich mit meinem zukünftigen viel auf der strasse sein werde.

Hab meine etwas umgebaut, so das sie um die Hälfte früher zupacken.
was hast du da umgebaut? vielleicht interesiert das ja noch andere, die das auch machen wollen.
wie viele umdrehungen braucht die denn serienmässig um zu sperren? und wie viele nach deinem umbau?
1) Auf der Strasse merkst sie ned ausser wennst sie brauchst (Schnee etc...), aber dann arbeiten die schon bevor Du daran denkst.
wie ist es denn wenn man bei nässe in der kurve mal so richtig aufs gas geht? ohne sperre würde da ja das kurveninnere rad durchdrehen. mit einigen anderen sperren hauts dir da ja die hinterachse weg und es geht ab in den drift...

mfg hape
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo hape,

nun der Umbau is ned so einfach und Du brauchst einiges an Maschinen, wie Fräsautomat etc....

Was die Sperre auf Nässe betrifft, bringt die den Spagat zwischen keine Sperre und 100% Sperre.

Normalerweise braucht die Sperre je nach Untergrund und Belastung (Drehmoment (heist ja auch Torsen Sperre = Torque Sensitiv) zwischen 2 Radumdrehungen und 1 Radumdrehung.

Wennst diese umbaust bringst die runter bis auf 1/4 Radumdrehungen.

Einerseits aktiviert sich die Sperre wenns innere Rad voreilen will und andereseits is soveil Schlupf das es ausreicht das der Trift ned aprupt kommt und dich überascht, oder wennst kurz runter gehst vom Gas is die Karre wieder auf Schiene.

Hab mich früher als KFZ Ing. im Motorsport, als no die Saurier zugelassen waren, damit ne Zeit lang befasst ( nix Profiliga sondern Amateur-Liga ). Audi hatte selbiges Prinzip in seinen Quattros verbaut und waren auch eine der wenigen Differl die 500 und mehr PS auf längere Sicht damls verkraftet haben.

Da Du die Kraft über 3 Schnecken übeträgst und baubedingt auch die Zahnräder links und rechts sehr breit auslegen kannst bringst die Dinger fast ned um.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Sorry aber das ist BULLSHIT!!

Es gibt ARB, OX, ECTED, Truetrac etc. für alle Achsübersetzungen in der Dana 30 und 35.
Wenn ein Händler diese nicht im Programm hat oder behauptet das es diese nur in Kombination mit einer anderen Achsübersetzung gibt dann ist er entweder zu faul oder einfach nur geschäftstüchtig.

:jester: Kögi

Sorry, aber die TrueTrac gibts erst ab 3.54 und ned für 3.07 (TJ 4.0 original Übersetzung)
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Sorry, aber die TrueTrac gibts erst ab 3.54 und ned für 3.07 (TJ 4.0 original Übersetzung)
für die 44er HA meines zukünftigen gibts die sogar erst ab 3.92.
da ich aber sowieso plane grössere reifen aufzuziehen werde ich eh die übersetzung auf 4.11 ändern.

die truetrac schliesst zwischen 1-2 umdrehungen? das ist ja ziemlich schnell. da fängt ein bei nässe durchdrehendes kurveninneres rad ja nichtmal an geräusche zu machen. und da sie nicht ruckartig schliesst wirds einem wohl wirklich nicht das heck weghauen...
 

XJoachim

Guest
... das der Trift ned aprupt kommt und dich überascht, oder wennst kurz runter gehst vom Gas is die Karre wieder auf Schiene.
Das ist das selbe wie mit den 100% Automatiksperren, sie sind sogar noch feinfühliger vom Driftverhalten.

die truetrac schliesst zwischen 1-2 umdrehungen? das ist ja ziemlich schnell. da fängt ein bei nässe durchdrehendes kurveninneres rad ja nichtmal an geräusche zu machen. und da sie nicht ruckartig schliesst wirds einem wohl wirklich nicht das heck weghauen...
Doch, wird es, genau wie mit jeder anderen Sperre oder Limited Slip. Diese Sperren, auch die Limited Slips, vermeiden mehr oder weniger das durchdrehen des inneren Rades. Wenn du zu viel Gas gibst ist es nicht wie beim offenen Diff dass das innere Rad einfach die Last verpuffen lässt weil es durchdreht sondern die Sperren leiten Kraft ans äussere Rad weiter. Das ist aber bereits an der Haftungsgrenze so dass jede Zufuhr von Drehmoment einen Drift auslöst.

Mit jeder Sperre, egal ob 60%, 80% oder 100% lege ich dir jederzeit die schönsten Drifts hin. Das haben wir früher bei den alten 2002er und den ersten 3er BMWs gelernt und bis zum Exzess getestet. Ich kanns heute noch das Spiel mit dem Gasfuss und der Heckschleuder. Nur kann das heutzutage keiner mehr Dank ESP, ABS, .....

Kurz gesagt, JEDE Diffbremse, Sperre usw. bringt das Heck zum Ausbrechen. Je höher die Sperrwirkung umso beherrschbarer ist es (für den der es kann), je geringer die Sperrwirkung umso plötzlicher setzt der Drift ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperren am TJ

Sperren am TJ - Ähnliche Themen

  • Diff.-Sperren auch im 4H

    Diff.-Sperren auch im 4H: Hallo In meinem Wrangler jk Rubicon 2.8 crd, Jg. 2016, habe ich eine Modifikation vorgenommen, dass ich auch im normalen 4H (4x4), eine oder beide...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

    Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
  • ZG-Sperre Dana44A

    ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
  • Rubicon Swaybar und Sperren

    Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Diff.-Sperren auch im 4H

      Diff.-Sperren auch im 4H: Hallo In meinem Wrangler jk Rubicon 2.8 crd, Jg. 2016, habe ich eine Modifikation vorgenommen, dass ich auch im normalen 4H (4x4), eine oder beide...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator

      Jeep Gladiator Sperre/Stabilisator: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin aktuell hin und weg den Jeep Gladiator dem Ranger Raptor vorzuziehen. Für den...
    • ZG-Sperre Dana44A

      ZG-Sperre Dana44A: Eigentlich müsste es in die Kategorie “ich habe einen Hals, weil...“ Die kleine Vorgeschichte: der Gedanke mal eine Differentialsperre...
    • Rubicon Swaybar und Sperren

      Rubicon Swaybar und Sperren: Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
    Oben