Späne in Getriebeölwanne

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greenzj

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Hallo zusammen! Habe heute das erste mal überhaupt ein Getriebeölwechsel bei meinem bastel ZJ vorgenommen. (46RH)
Wie erwartet habe ich in der Ölwanne viele silberne Metallspäne gefunden, welche aber nicht am Magneten geklebt sind.
Der alte hat in Bezug auf das Getriebe auch folgende Symptome:
- Von P auf D oder macht es „klonk“ und es gibt einen Ruck…
- Wenn der Wagen auf P steht kommt ein schleifendes Summen aus der Getriebegegend. Wenn ich den Hebel ganz nach vorne drücke verschwindet es wieder.
Muss ich mich für ein neues Getriebe umsehen? :2cents::a060:
Vielen Dank für eure Hilfe
Elias
 
Clonecommandercody

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Wie erwartet habe ich in der Ölwanne viele silberne Metallspäne gefunden, welche aber nicht am Magneten geklebt sind.
Nicht magnetisch ist vermutlich Aluminium, also vom Gehäuse oder von den wenigen Hardparts, die nicht aus Stahl sind.
Da kann sich ein Lager (meist das große der Ausgangswelle im OD) im Sitz mitdrehen, weil festgegangen aufgrund Mangelschmierung, nicht ganz unbekanntes Problem beim 46RH.


Von P auf D oder macht es „klonk“ und es gibt einen Ruck…
Kann vom Getriebe kommen, oft aber auch ausgelutschte Motor/Getriebeaufhängung oder verschlissene Kardangelenke.

Wenn der Wagen auf P steht kommt ein schleifendes Summen aus der Getriebegegend
s.o.

Wenn ich den Hebel ganz nach vorne drücke verschwindet es wieder.
Schaltseilzug einstellen.
 
greenzj

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Nicht magnetisch ist vermutlich Aluminium, also vom Gehäuse oder von den wenigen Hardparts, die nicht aus Stahl sind.
Da kann sich ein Lager (meist das große der Ausgangswelle im OD) im Sitz mitdrehen, weil festgegangen aufgrund Mangelschmierung, nicht ganz unbekanntes Problem beim 46RH.
Okay vielen dank für die Antworten!
Wie lange noch bis zum Getriebeschaden?😂
Und was könnte die Mangelschmierung verursacht haben? Das Öl war schön Rot und der Ölstand war im grünen Bereich.
Evtl Kühlmittel von dieser Schleife ins Getriebe?
Lg Elias
 
NilsWilhelm

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Der Getriebeschaden ist ja jetzt schon da. Wenn du damit weiter fährst, erhöht es nur die Wahrscheinlichkeit, dass immer mehr Bauteile Schaden nehmen. Spreche da aus Erfahrung - das 44RE in meinem 5.2er wurde gerade erst revidiert.
Meine Meinung:
Option 1 - Wenn du das ATG komplett tauschen willst, fahr weiter, bis es nicht mehr geht. Dann musst du aber drauf hoffen, dass das Austauschgetriebe auch hält und ein gutes gebrauchtes zu finden ist ja mehr oder weniger Glück.
Option 2 - Getriebe schnellstmöglich revidieren lassen und die Gewissheit haben, dass dann alles ordentlich ist.
 
CarstenM

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Option 3: Besorg ein Ersatzgetriebe (ich glaube bei Kleinanzeigen in Eschwege ist einer der macht die, jedenfalls kauft der alte und verkauft "revidierte")
Dann baust Du dein Getriebe aus, den Ersatz ein, guckst ob der Ersatz läuft und kannst dann in Ruhe deins revidieren lassen und hättest nach dem Tausch noch ein funktionsfähiges im Keller, welches man dann später nochmal überholen lassen könnte.
 
greenzj

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Option 3: Besorg ein Ersatzgetriebe (ich glaube bei Kleinanzeigen in Eschwege ist einer der macht die, jedenfalls kauft der alte und verkauft "revidierte")
Dann baust Du dein Getriebe aus, den Ersatz ein, guckst ob der Ersatz läuft und kannst dann in Ruhe deins revidieren lassen und hättest nach dem Tausch noch ein funktionsfähiges im Keller, welches man dann später nochmal überholen lassen könnte.
Danke für die Hilfe! Komme leider aus der Schweiz und kann nicht mal schnell nach Eschwege fahren…

Habe jetzt aber wahrscheinlich den Grund für den Getriebeschaden entdeckt. Bin den ATG Ölleitungen bis zum Kühler gefolgt und habe völlig verölte Lamellen gefunden…
Kann es sein, dass der ATG Ölkühler hin ist und das Getriebe überhitzt ist?
Oder dass sogar Kühlflüssigkeit das ATG gekillt hat?
 

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Der Rost sind doch nur die Kühlerstreben.
 
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Das ist dein Klimakondensator.

Der werkseitig verwendete ATG Ölkühler sieht so aus. Links im Bild:


Wenn Kühlwasser ins ATG-Öl gekommen ist, dann riecht das sehr charakteristisch. Ausserdem wäre dir auch eine Öl/Wasser Emulsion beim ablassen aufgefallen.

So oder so solltest Du nach der ATG Rep. einen größeren ATG Öl Kühler ausbauen und die Heizschlinge im Wasserkühler ausschleifen.
 
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sieht aber nach genau diesem Ding aus…
Ausserdem stinkt meine kühlflüssigkeit ganz hässlich.
 
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Der Kühler ist jedenfalls total Ölig
 

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Was denn nun Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl?
So ganz passt das hier nicht zusammen.
 
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Ok verstehe.
 
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Was denn nun Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl?
So ganz passt das hier nicht zusammen.
Wahrscheinlich beides… Habe einen schönen Ölfilm auf dem Wasser und Schmiere am Deckel.
Auf die Emulsion im ATF habe ich mich beim Wechsel nicht geachtet, weil mir dieses Problem vorher nicht bewusst war.
 
greenzj

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Das ist dein Klimakondensator.

Der werkseitig verwendete ATG Ölkühler sieht so aus. Links im Bild:


Wenn Kühlwasser ins ATG-Öl gekommen ist, dann riecht das sehr charakteristisch. Ausserdem wäre dir auch eine Öl/Wasser Emulsion beim ablassen aufgefallen.

So oder so solltest Du nach der ATG Rep. einen größeren ATG Öl Kühler ausbauen und die Heizschlinge im Wasserkühler ausschleifen.
Bin gerade im Bestellprozess... Welche Marke ist das?
Vielen Dank
 
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Super Danke für die Hilfe! :) Habe jetzt einen von Hayden bei mir rumliegen, der darauf wartet eingebaut zu werden...
 
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