Späne in der ölwanne

Diskutiere Späne in der ölwanne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten abend, Nach suchen eines ähnlichen Themas bin ich so schnell nicht fündig geworden. Daher frage ich mal selbst, Also ich habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Guten abend,
Nach suchen eines ähnlichen Themas bin ich so schnell nicht fündig geworden.
Daher frage ich mal selbst, Also ich habe die Getreibeölwanne abgebaut um den Filter mal zu wechseln dabei viel mir bisschen viel Späne am Magneten auf. Wie viel ist denn normal oder sollte da fast garnix sein? Und wo kommt die Späne vermutlich her?

Für Antworten und vermutliche Tipps der Ursache bin ich sehr dankbar :)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Späne sind nie ideal..
Aber gib uns mal etwas mehr an Informationen..

Welches BJ-Laufleistung-Motorisierung-letzter Wechsel vom Getriebeöl usw..

Macht es uns etwas einfacher zu helfen.

Gruß Robert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beschreib die Späne mal näher oder noch besser stell ein Foto ein. Wenns metallisch glänzt eher schlecht, wenns wie ein kleiner Filzigel ausschaut, dann kann das normaler Verschleiß sein.
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Also er ist bj 97. Handelt sich um ein Austausch Getriebe, laufleistung unbekannt und Ölwechsel auch, Ich habe es noch nicht montiert

Mfg
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
raik schrieb:
Beschreib die Späne mal näher oder noch besser stell ein Foto ein. Wenns metallisch glänzt eher schlecht, wenns wie ein kleiner Filzigel ausschaut, dann kann das normaler Verschleiß sein.
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
raik schrieb:
Beschreib die Späne mal näher oder noch besser stell ein Foto ein. Wenns metallisch glänzt eher schlecht, wenns wie ein kleiner Filzigel ausschaut, dann kann das normaler Verschleiß sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sieht erst mal nach verschleißbedingem Abrieb aus.
 
Noch Goldnuggets dabei?
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Sieht erst mal nach verschleißbedingem Abrieb aus.
 
Noch Goldnuggets dabei?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Um den grauen Schleim würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Aber sind da oben drauf eine Menge Metallspäne, oder spiegelt das Licht nur so komisch? Schaltet er denn sauber?
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Nein kein Gold in der Wanne nur bisschen Schlamm und die Späne...das Öl riecht, was noch drauf war auch Überhaupt nicht verbrannt ,es riecht nach fast garnix und ist schön rot
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
raik schrieb:
Um den grauen Schleim würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Aber sind da oben drauf eine Menge Metallspäne, oder spiegelt das Licht nur so komisch? Schaltet er denn sauber?
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Es könnte das Licht vom Blitz sein, habe bisschen " Schlamm" mit den Finger auf einen externen Magneten gelegt und es stellt sich dort viel auf... Ob er schaltet kann ich nicht sagen da ich das Getriebe erst einbauen möchte, Ist ein Tausch-atg für mich
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
raik schrieb:
Um den grauen Schleim würde ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Aber sind da oben drauf eine Menge Metallspäne, oder spiegelt das Licht nur so komisch? Schaltet er denn sauber?
IMAG3447.jpg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Abrieb kommt sicher aus den Metallscheiben der Kupplungspackete. Erst mal nichts Wildes...ich würde einbauen und erst mal fahren.
 
Dann wird sich zeigen, ob es ein guter Kauf war...
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Der Abrieb kommt sicher aus den Metallscheiben der Kupplungspackete. Erst mal nichts Wildes...ich würde einbauen und erst mal fahren.
 
Dann wird sich zeigen, ob es ein guter Kauf war...
Da soll eh irgendwann mal ein revidieres kommen :)
 

GrandZj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2018
Beiträge
38
Danke
0
Heisseluft schrieb:
Der Abrieb kommt sicher aus den Metallscheiben der Kupplungspackete. Erst mal nichts Wildes...ich würde einbauen und erst mal fahren.
 
Dann wird sich zeigen, ob es ein guter Kauf war...
Ist das denn selbst reparierbar ???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das wäre eine Revision...nicht für den Normalo-Schrauber machbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Späne in der ölwanne

Späne in der ölwanne - Ähnliche Themen

  • Goldene Späne im Öl.

    Goldene Späne im Öl.: Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
  • Späne in Getriebeölwanne

    Späne in Getriebeölwanne: Hallo zusammen! Habe heute das erste mal überhaupt ein Getriebeölwechsel bei meinem bastel ZJ vorgenommen. (46RH) Wie erwartet habe ich in der...
  • Späne im ATG ZJ 1995 4.0

    Späne im ATG ZJ 1995 4.0: Hallo, Gerade mal Ölwechsel angefangen. Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler...
  • Späne auf ATG-Filter

    Späne auf ATG-Filter: Hallo Jungs!   Habe in den letzten Tagen mehrere Arbeiten am ZJ durchgeführt. Endlich die Viskodose im VTG gewechselt und die in Mitleidenschaft...
  • Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?

    Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?: moin   meiner hat seit kurzem so ein Heulen von der Vorderachse unter Last in der Werkstatt wurde nun Späne vorne festgestellt Lt Meister ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Goldene Späne im Öl.

      Goldene Späne im Öl.: Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
    • Späne in Getriebeölwanne

      Späne in Getriebeölwanne: Hallo zusammen! Habe heute das erste mal überhaupt ein Getriebeölwechsel bei meinem bastel ZJ vorgenommen. (46RH) Wie erwartet habe ich in der...
    • Späne im ATG ZJ 1995 4.0

      Späne im ATG ZJ 1995 4.0: Hallo, Gerade mal Ölwechsel angefangen. Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler...
    • Späne auf ATG-Filter

      Späne auf ATG-Filter: Hallo Jungs!   Habe in den letzten Tagen mehrere Arbeiten am ZJ durchgeführt. Endlich die Viskodose im VTG gewechselt und die in Mitleidenschaft...
    • Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?

      Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?: moin   meiner hat seit kurzem so ein Heulen von der Vorderachse unter Last in der Werkstatt wurde nun Späne vorne festgestellt Lt Meister ist eine...
    Oben