Goldene Späne im Öl.

Diskutiere Goldene Späne im Öl. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Grüße in die Runde,
bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter alle Gummidichtungen des Motors erneuert und die Vorderachse revidiert. Nun sehe ich dies im Öl, ist das Abrieb einer Lagerschale? Langsam werde ich verrückt mit dem guten🙃
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Toni.
Lagerschale ist nicht unmöglich meine ich - aber dann wäre es auch schon höchste Eisenbahn.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Sind denn die Lagerschalen des XJ aus Metall ( quasi magnetisch) oder sind die aus Messing?
Es ist eben schwierig zu distanzieren da er wohl lange mit kaputtem Kurbelwellensimmerring gefahren wurde. Jetzt hat er wieder ordentlich Öldruck von mir bekommen und nun das. Nach viel 1000m ?
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Entschuldige, so meinte ich es ja. Würde aber trotzdem heißen das die Lagerschale vielleicht gold sein kann. Dennoch nicht magnetisch.

Dichtungen wurden nur Ventildeckel Dichtung, Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig, Ölwannendichtung und Ölfiltergehäuse Dichtung.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Einen neuen Kurbelwellensimmerring eingebaut. Der hat massiv geleckt.
Wie lange der schon so war weiß ich nicht, der Vorbesitzer hat sich jedenfalls um 0,0 gekümmert. Sitze jetzt schon fast ein Jahr dran.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Undichter Simmering macht aber keinen niedrigen Öldruck, es sei denn, man fährt solange, bis nix mehr drin ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Für den Tausch des hinteren Kurbelwellensimmerings muß der hintere untere KW-Lagerbock incl. Lagerschale abmontiert werden. Dabei wirft man gewöhnlich auch einen Blick auf dieselbe zwecks Beurteilung des Zustands.

Bronze ist die zweite Schicht des Dreischichtgleitlagers. Das Weißmetall ist dann schon weggerieben.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Für den Tausch des hinteren Kurbelwellensimmerings muß der hintere untere KW-Lagerbock incl. Lagerschale abmontiert werden. Dabei wirft man gewöhnlich auch einen Blick auf dieselbe zwecks Beurteilung des Zustands.

Bronze ist die zweite Schicht des Dreischichtgleitlagers. Das Weißmetall ist dann schon weggerieben.
Die sah völlig unversehrt aus, deswegen bin ich mir einfach unsicher.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Undichter Simmering macht aber keinen niedrigen Öldruck, es sei denn, man fährt solange, bis nix mehr drin ist.
Okay dann nehme ich die Aussage zurück, aber seitdem ich den ersetzt habe ist er wieder Top
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache 15w Öl rein, und fahre unter Beobachtung des Öldrucks.
Wenn du für die paar Dichtungen ein Jahr brauchtest, ist der Tausch der Lagerschalen definitiv nichts für dich... sorry.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nu mal langsam.. er wird kein Jahr für die Dichtungen gebraucht haben.
N Jeep der lange nicht gewartet wurde, ist n Fass ohne Boden und ne Dauerbaustelle.
Tut sich immer was Neues auf :)
Abrieb ist immer Mist.
Selbst wenn du jetzt die Ölwanne abbaust und alle Haupt- und Pleuellager prüfst, bleiben noch die Nockenwellenlager.
Kann schon sein, das er jetzt mit frischem Öl und Filter mehr Öldruck hat.
Simmering ist nicht ursächlich.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Mache 15w Öl rein, und fahre unter Beobachtung des Öldrucks.
Wenn du für die paar Dichtungen ein Jahr brauchtest, ist der Tausch der Lagerschalen definitiv nichts für dich... sorry.
Ja genau, so war es. Ein Jahr für die Dichtungen😂 Danke für deinen Beitrag.

nu mal langsam.. er wird kein Jahr für die Dichtungen gebraucht haben.
N Jeep der lange nicht gewartet wurde, ist n Fass ohne Boden und ne Dauerbaustelle.
Tut sich immer was Neues auf :)
Abrieb ist immer Mist.
Selbst wenn du jetzt die Ölwanne abbaust und alle Haupt- und Pleuellager prüfst, bleiben noch die Nockenwellenlager.
Kann schon sein, das er jetzt mit frischem Öl und Filter mehr Öldruck hat.
Simmering ist nicht ursächlich.
Werde heute nochmal zu meinem Fachmann fahren und ihn um Rat bitten.
Weitere Vermutungen waren das Kurbelwellenzahnrad (durch die Farbe der Späne) in Verbindung mit einem verschlissenen Kurbelwellensensor.
Es hilft wohl alles nichts, ich zerlege den guten heut nochmal 🥲
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ähm....nö.

der greift das Signal am Starterkranz ab und hat keine Verbindung mit dem Ölkreislauf.
Zündverteiler sollte auch kein Bronze / Messing Zahnrad haben..... gibt's aber.
Ob beim Jeep weiß ich nicht..... evtl hats mal einer getauscht.
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Danke für die schnelle Antwort, hat halt einer aus Amerika auf Facebook getippt.😅
Werde mal berichten was ich so finde!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
nu mal langsam.. er wird kein Jahr für die Dichtungen gebraucht haben.
N Jeep der lange nicht gewartet wurde, ist n Fass ohne Boden und ne Dauerbaustelle.
Tut sich immer was Neues auf :)
Abrieb ist immer Mist.
Selbst wenn du jetzt die Ölwanne abbaust und alle Haupt- und Pleuellager prüfst, bleiben noch die Nockenwellenlager.
Kann schon sein, das er jetzt mit frischem Öl und Filter mehr Öldruck hat.
Simmering ist nicht ursächlich.
Scheint so, daß ich richtig damit liege, dass es eine Nummer zu groß für den TS ist... :shocked:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@Tonibrk ich wäre hier vorsichtig...

Ich bin ähnlicher Meinung wie Heisseluft wenn ich mir diesen Thread so durchlese, wie Du mit dem Auto arbeitest...
Aber hey.. Deine Sache.. muss uns nicht gefallen... ist halt dann die Frage wie die Hilfe kommt...
 
Tonibrk

Tonibrk

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Cottbus
Fahrzeug
Jeep XJ 4.0 HO BJ. 91
Kein Problem, ich wollte einfach nur wissen ob jemand schon einmal etwas ähnliches in seiner Ölwanne vorfand und nicht als Dumm abgestempelt werden😄
Weiß auch nicht wie ihr darauf kommt das ich für die Dichtungen ein Jahr gebraucht habe😄

Trotzdem danke für diejenigen die es versucht haben🤙🏼
 
Thema:

Goldene Späne im Öl.

Goldene Späne im Öl. - Ähnliche Themen

  • JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast

    JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast: Hallo Auf meinem JKU 2018 Golden Eagle fahre ich die original 18 Zoll Golden Eagle Felgen. Diese Felgen gab es auch mit der 2017 75th...
  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Farbcode Felge Gold Jeep Cherokee

    Farbcode Felge Gold Jeep Cherokee: Hallo! wir sind seit längerem auf der Suche nach den Farbcodes für die Original Felgen unseres Jeep Cherokee Limited 4.0, Baujahr 1991. Leider...
  • Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold

    Radio Anschluss Grand Cherokee 5.9l infinity gold: Hallo Leute! Ich habe hier einen Grand Cherokee 5.9l mit einer Infinity Gold Anlage. Leider hat der Vorgänger den originalen Stecker für`s Radio...
  • Goldene Späne im Auspuff

    Goldene Späne im Auspuff: Moin, meine Frau hatte heute Probleme mit unseren Granny. Er ist einfach ausgegangen und nicht wieder an. Ich habe dann das ASD-Relay mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben