JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast

Diskutiere JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Auf meinem JKU 2018 Golden Eagle fahre ich die original 18 Zoll Golden Eagle Felgen. Diese Felgen gab es auch mit der 2017 75th...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo

Auf meinem JKU 2018 Golden Eagle fahre ich die original 18 Zoll Golden Eagle Felgen.

IMG_8249.JPG

Diese Felgen gab es auch mit der 2017 75th Anniversary Edition, einfach in Anthrazit

Weiss jemand die max Traglast dieser Jeep OEM Felgen?

Oder wie kann man das rausfinden? Im COC zum Fahrzeug steht das nicht drin.

Hat jemand Zugang zu Jeep technischen Daten kann das raussuchen?

Besten Dank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei uns kann der TÜV das raussuchen was die Orignalfelge verträgt. Die MFK der Schweiz sollte das auch können. Eventuell benutzen die auch die selbe Datenbank (Österreich und Deutschland schaffen das, meine ich).
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Dave

Die Schweizer MFK kann das nicht. Die Benutzen für die Fahrzeuge das "Schweizerisches Fahrzeug-Datenblatt" gemäss der Typengenehmigung vom Importeur, bei meinem JKU ist die Typengenehmigung "1XS5 54". Auf diesem Fahrzeug-Datenblatt stehen die möglichen Reifen und Felgen-Dimensionen, aber keine Felgen-Traglast, leider.

Hoffe jemand kann das Abfragen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
War das Auto schonmal in Deutschland? Anhand der Fargestellnummer oder evntl. auch Schlüsselnummer könnte jemand das hier beim TÜV erfragen. Ob der dann eine Bestätigung über die Traglast ausdrucken kann und die MFK das in der Schweiz akzeptiert... Ist ein bisschen "von hinten durchs Knie ins Auge geschossen" - sagt man hier so. :p
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Nö, dieses Fahrzeug war noch nie in D zugelassen. Aber es gibt ja einige JKU Golden Eagle Fahrer hier im JF.

Kenne den Aufwand jetzt nicht, ob das jemand machen könnte und so eine Bestätigung für "seinen" JKU Golden Eagle besorgen könnte.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Traglasten der Felgen stehen im COC nicht drin.. und Jeep stellt nach wie vor keine Bescheinigung aus.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Im Prinzip ist von folgendem auszugehen:

Traglast der Felge entspricht halber Achslast.

Mehr wird ein TÜV Prüfer auch nicht annehmen. Selbst wenn es tatsächlich mehr wäre. Ohne Herstellerbescheinigung ist da nix zu machen.. und die wirst du leider niemals bekommen für eine Jeep Serienfelge.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.133
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Traglasten der Felgen stehen im COC nicht drin.. und Jeep stellt nach wie vor keine Bescheinigung aus.
das ist leider so völlig korrekt. Ich hatte schon mal über ein eigenes Traglastgutachten für die JL Rubicon Serienfelge nachgedacht… kostet beim TÜV in München ca. € 5.000,- + einen Satz Felgen der beim Test zerstört wird.

ich hab mir dann doch lieber die Beadlocks mit Gutachten gekauft 😉
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Im Prinzip ist von folgendem auszugehen:

Traglast der Felge entspricht halber Achslast.

Mehr wird ein TÜV Prüfer auch nicht annehmen. Selbst wenn es tatsächlich mehr wäre. Ohne Herstellerbescheinigung ist da nix zu machen.. und die wirst du leider niemals bekommen für eine Jeep Serienfelge.
Danke für die Info. Das heisst im Umkehrschluss, wenn ich ein neues Fahrwerk (Dämpfer und HD Federn und weiteres) einbauen lasse und anhand vom FAKT Gutachten vom FW Hersteller eine Auflastung grösser als die Achslast vom COC eintragen lasse, dann geht das nie mit den Original-Felgen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Korrekt. Habe ich auch durch beim XJ. Auflassungsgutachten nur bis zur zulässigen Traglast der Originalfelgen. Ansonsten Zubehör mit Traglastgutachten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Danke für die Info. Das heisst im Umkehrschluss, wenn ich ein neues Fahrwerk (Dämpfer und HD Federn und weiteres) einbauen lasse und anhand vom FAKT Gutachten vom FW Hersteller eine Auflastung grösser als die Achslast vom COC eintragen lasse, dann geht das nie mit den Original-Felgen.
So isses leider. Darum gehen viele zB auf die Bawarrion Bonz weil die eben ne höhere Traglast haben. Gibt bestimmt inzwischen auch andere am Markt.

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... in der Zeit, als Jeep noch bei DC war, gab es mind. für eine ZJ-Felge mal ein Gutachten
im Rahmen eines Auflastungsgutachten - war nicht meine Baustelle.
Aber sonst ist die zugängliche Datenlage dürftig, denn offiziell gibt es keine Angabe dazu.
-
Völlig anderer Ansatz - gibt es diese Felge evtl. im Aftermarket mit Gutachten :unsure:
Nur mal laut darüber nachgedacht :wave: Bodo
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Selbst wenn es sie im Aftermarket gäbe, argumentiert jeder Prüfer dass die Kennzeichnungen nicht identisch sind und das Design nur zufällig gleich ist.

Kein Prüfer wird sich heutzutage mehr auf dies dünne Eis wagen.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
583
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Die max. Traglast der Serienfelge ist die höchste Achslast durch Zwei. Die Felge gab es meines Wissens auch nur auf dem JK(U).

Auflasten nur mit Gutachten, also entweder selbst erstellen (wenn man Lust drauf und Geld hat) oder Aftermarket.
 
Thema:

JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast

JK Golden Eagle Jeep orignal 18" Felgen max. Traglast - Ähnliche Themen

  • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

    Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
  • Jeep CJ 7 Jahrgang 1976 Golden Eagle

    Jeep CJ 7 Jahrgang 1976 Golden Eagle: Meine Frage gabs den CJ7 1976 in der Ausführung Golden Eagle schon, und wurde er in allen originalen Grundfarben ausgeliefert z. B. in Grundfarbe...
  • Restauration CJ 7 Golden Eagle

    Restauration CJ 7 Golden Eagle: Na dann solls mal losgehen!!! Hab heut meinen Jeep CJ 7 Golden Eagle Baujahr 1979, 4.2L, 4 Gang Schalter bekommen. Auto ist 2. Hand und hat...
  • CJ Bj 79 Golden Eagle

    CJ Bj 79 Golden Eagle: Hi, hab den Beitrag gestern schon mal reingesetzt wurde aber gelöscht warum? keine Ahnung würde mich aber Interisieren? Wenns wegen den zu großen...
  • Es gibt wieder einen Jeep Golden Eagle

    Es gibt wieder einen Jeep Golden Eagle: Zumindest ein Sondermodell mit Aufklebern :P http://www.4wheelfun.de/news/jeep-wrangler...gle_147985.html
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite

      Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Eagle ....... Golden Eagle ....... der Zweite: Nachdem der TJ nun weg ist, hab ich mir diesen Golden Eagle angelacht. Aber Moment, so einen hab ich doch schon :wink: Ja genau, ist...
    • Jeep CJ 7 Jahrgang 1976 Golden Eagle

      Jeep CJ 7 Jahrgang 1976 Golden Eagle: Meine Frage gabs den CJ7 1976 in der Ausführung Golden Eagle schon, und wurde er in allen originalen Grundfarben ausgeliefert z. B. in Grundfarbe...
    • Restauration CJ 7 Golden Eagle

      Restauration CJ 7 Golden Eagle: Na dann solls mal losgehen!!! Hab heut meinen Jeep CJ 7 Golden Eagle Baujahr 1979, 4.2L, 4 Gang Schalter bekommen. Auto ist 2. Hand und hat...
    • CJ Bj 79 Golden Eagle

      CJ Bj 79 Golden Eagle: Hi, hab den Beitrag gestern schon mal reingesetzt wurde aber gelöscht warum? keine Ahnung würde mich aber Interisieren? Wenns wegen den zu großen...
    • Es gibt wieder einen Jeep Golden Eagle

      Es gibt wieder einen Jeep Golden Eagle: Zumindest ein Sondermodell mit Aufklebern :P http://www.4wheelfun.de/news/jeep-wrangler...gle_147985.html
    Oben