Späne im ATG ZJ 1995 4.0

Diskutiere Späne im ATG ZJ 1995 4.0 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Gerade mal Ölwechsel angefangen. Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler...
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SugarRay

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Hallo,
Gerade mal Ölwechsel angefangen.

Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler geworden. Verbrannt riecht es allerdings nicht.

Magnet ist verschlammt. Letzter Ölwechsel soll angeblich mindestens 2 Jahre her sein.

Die Späne die man sieht ist alles was zu finden ist. Der Umkreis hat etwa 5-7cm (als Anhaltspunkt).

Muss ich mir sorgen machen?
Schalten vom 1. In 2. zieht sich minimal und macht ein Geräusch wie früher die Linienbusse.. Ruckt aber bei keinem Gangwechsel und schaltet eigentlich weich. Hoffe aber, dass das mit Ölwechsel gehalten ist.

uploadfromtaptalk1426086052779.jpg
 
blini

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Ohneglied
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SugarRay schrieb:
Muss ich mir sorgen machen?
 
 
jetzt nicht mehr !  :rofl:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ist die Kurzform von ATG im Sack - stelle dich schon mal gedanklich auf eine Revision ein :yes:
 

SugarRay

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Oh lieber Blini, Getriebegott, dass wollte ich doch jetzt nicht hören. :-(

Dann sag mir wenigstens, dass es noch 50tkm hält!
Oder du ein Austausch ATG sa liegen hast und ich nur vorbei kommen muss..

Revidieren oder fahren bis nichts mehr geht??
2 Jahre Amortisationszeit waren angesetzt. Bis jetzt bin ich bei 4 Wochen :-(
 
cherokee xj

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Ich bin zwar nicht Blini - aber eine Garantie kann dir hier niemand geben :no:
 
Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
 
1. dich nach einem wirklich guten, gebrauchtem ATG umzusehen
 
oder
 
2. die Revision jetzt in Angriff zu nehmen
 
Fahren bis nichts mehr geht, ist defintiv die schlechteste Option !
 

SugarRay

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Gebraucht wird mir nix bringen. Geben ja anscheinend alle den Geist auf um die km Leistung..

Revision wäre mir eigentlich am liebsten. Kommt halt auf Preis an, ob es sich lohnt.
Deshalb auch der Gedanke fahren bis kaputt. Dann käme es in die Presse.. Aber nicht jetzt :D
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Für eine seriöse und fachgerechte Revision rechne mal mit 2.500.00 € bis 3.000.00€ ( yankeemotors.com )
 
Und was heisst hier Geist aufgeben bei x-km ?
 
Wenn die Vorbesitzer immer nur Sprit nachfüllen und sich sonst um nichts kümmern, ist es nicht verwunderlich,
wenn so ein ATG die Biege macht ( und andere Sachen eben auch )
 
Ich kenne da auch Fälle, wo der Karren gerade mal 150.000km auf der Uhr hatte.
 
Von daher ist die Aussage von dir so nicht verwertbar....
 
blini

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Ohneglied
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welche farbe haben die glitter wirklich, sieht nach goldener farbe aus. kann aber auch täuschen. wenn doch golden kommts von den bushings oder spacern.
 

SugarRay

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Sah nach Messing aus. Bin mir aber auch nicht sicher ob es nicht wegen der Sonne so schien.
Werde heute mittag mal welche rausholen.

Sind das Messinghülsen, von denen ich mal gelesen hab?
 
mikesch1960

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„Hoffe aber, dass das mit Ölwechsel gehalten ist“ . . .
 
 
tja, Landsmann - aber da ist mit nem Ölwechsel nichts mehr zu kitten. Sag's mal so: In Urlaub würd ich damit nicht mehr fahren. Dein Getriebe wird sich mit diesen Spänen die nächste Zeit verabschieden. Und das dauert keine 50.000 km, garantiert nicht!
 
Habe deinen vorigen Thread ja auch gelesen - zusammen mit dem jetzigen ATG Schaden deckt sich das mit meiner Meinung, das man bei nem GC keine Schnäppchen macht. Das geht in die Hose und immer nach hinten los. Entweder kauft man sich nen (relativ) gut gewarteten und durchreparierten - und ist bereit, dafür noch nen vernünftigen Kaufpreis zu zahlen - oder man macht sein „Schnäppchen“ und steckt - unter Umständen - so viel Geld rein, das es ganz schnell unvernünftig wird.
 
Wenn man nen GC mit der Absicht kauft, in den nächsten 2 Jahren einiges zu investieren und ihn nach und nach wieder auf nen guten Stand zu bringen - sollte man (relativ) sicher sein, das die sehr teuren Komponenten noch brauchbar sind. Das ist bei dir nicht der Fall.
 
Da du ja noch einiges an Mängeln an dem Wagen hast, musst du nun entscheiden, was du dir antust. Entweder richtig investieren oder das Ding ausschlachten und dann in die Tonne treten. Mit nem „Schnäppchen-ATG“ läufst du Gefahr, die nächste richtige Kohle zu versenken. Wünsch dir viel Glück, sorry, das ich dir nichts anderes schreiben kann.
 

SugarRay

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Kannst mir glauben, dass ich gerade froh bin keine 4000 bezahlt zu haben ;)

Späne sind silbrig, zwischen 1 und 3 mm etwa Haar dick.. Ist das Späne oder Abrieb..

Dazwischen sind Partickelchen messingfarben, 0.2-0.5mm geschätzter Durchmesser. Sind rund.
Alles zusammen eine Messerspitze.

Woher können die jetzt stammen?

Der Filter sah schon sehr dreckig aus. Frag mich warum das Öl so hell war.

Die Feder war auch nur noch ein Knäul und in sich zusammengeschoben. Die Platte die das ganze hellt zeigt auch schöne Vertiefungen der Federn.
 
mikesch1960

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Öl könnte man, z.B. vor dem Verkauf, mit ner Sonde abgesaugt und neues eingefüllt haben. Zwar ne linke Tour, aber machbar ist das.
 
cherokee xj

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So könnte es durchaus gewesen sein - die Spitzbuben lesen halt hier auch mit... ;)
 
blini

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SugarRay schrieb:
Späne sind silbrig, zwischen 1 und 3 mm etwa Haar dick.. Ist das Späne oder Abrieb..

Dazwischen sind Partickelchen messingfarben, 0.2-0.5mm geschätzter Durchmesser. Sind rund.
Alles zusammen eine Messerspitze.

Woher können die jetzt stammen?

 
 
dann is es nicht tragisch, ist sozusagen vom gehäuse.
 

SugarRay

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Ist da jetzt da jetzt irgendwo Ironie zwischen den Zeilen?

Was ist eigentlich "normaler" Abrieb den ihr immer beim Ölwechsel findet? Gehäuse?

Also überholen lassen, werde ich es nicht bei 2-3000 €. Das ist einfach zuviel.
Alternative fahren bis nichts mehr geht, mit all den Unannehmlichkeiten wie Abschleppen, und dann als Schlachter verkaufen. Oder bereits jetzt als Schlachter und bedingt fahrbereit.

Schaltet jetzt, dass man es fast nicht merkt. Das Geräusch im 1. ist allerdings geblieben.
Kraftübertragung scheint besser. Hab mit 4,4 Liter aufgefüllt, wobei ich wieder 1-200ml rausziehe.
 

Schwarznase81

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Das geraesch hatte ich bei meinem zj ueber vier jahre solange ich ihn hatte.
Da is nie was gekommen.
Auch nen oelwechsel hatte ich nie gemacht...
 
mikesch1960

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Na wenn dein GC doch jetzt prima schaltet, ignorier es einfach und fahr so weiter. Vielleicht hält es ja noch die angepeilten 23 Monate durch, dann ist alles gut. Wünsch dir viel Glück.
 
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