Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?

Diskutiere Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin   meiner hat seit kurzem so ein Heulen von der Vorderachse unter Last in der Werkstatt wurde nun Späne vorne festgestellt Lt Meister ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
moin
 
meiner hat seit kurzem so ein Heulen von der Vorderachse unter Last
in der Werkstatt wurde nun Späne vorne festgestellt
Lt Meister ist eine neue Achse fällig gebraucht überholte ca. 3600.-€ +Einbau
ist dem so oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten
Er meint er könnte das auch selbst reparieren, aber es würde noch teuerer
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Klar.... neue Achse... und zuuuufälliug hat er grad eine liegen ....
 
Erste Frage! Wo kommen die Spähne her?!
Ist die Frage beantwortet weisst Du auch was eigentlich kaputt ist.
 
Dann, wenn man weiss was kaputt ist, kann man sich fragen ob das überhaupt die Achse ist.
Es wird eines der Lager sein, oder dessen Lagerkorb. Diese sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.
 
Wenn das lager derart ausgefräst ist das die Achse selbst Schaden genommen hat, dann klingt der Karren aber schon gaaaaanz lange wie ne Strassenbahn!
 
Mein Rat! werkstatt wechseln an jemanden der nicht so viel Geld nötig hat!
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
die Späne ist im Öl im Diff
nur was sagt das jetzt aus bzw wie müßte man jetzt weiter suchen
 
die Werkstatt ist eigentlich für korrekte Arbeit bekannt und Achse muß er erst besorgen als Austausch von Chrysler
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Solange dort keine richtigen Brocken drin liegen,ist die Achse wohl noch reparabel.Ich würde ein komplettes Achskit bestellen,reinbauen lassen von jemand der AHnung hat,dann sollte die Achse wieder im grünen Berich laufen,evtl noch die Trac-Lock sofort mit machen,ist dann ein abwasch
 
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
3600 Dübel für ne gebrauchte überholte Achse ? Ja spinn ich den ! Erfahrungsgemäß ist da ein Lagersatz fällig. Ds sollte generell für 750 bis 800 Euro machbar sein. Sollte die Übersetzung mit kaputt sein , was wirklich nur im extremsten  Fall nötig ist kommst an maximal 1000 bis 1200.
 
Meiner jault auch gerade so rum und ich hab den Repsatz schon liegen. Komme nur nicht dazu für mich privat was zu machen. Frag liebr noch mal bei ner anderen Werkstatt.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mach dir mal klar was eine Achse ist bzw. aus was diese besteht.
 
Sie besteht mal drundsätzlich aus drei Braugruppen.
- Den Wellen innen die Deine Räder antreiben.
- Dem Differential und den Lagern
- Dem Achskörper an sich der alle zusammenhält.
 
Die Wellen werden es nicht sein, davon ist auszugehen.
Die Achse als Solche, also als Achskörper, auch nicht. Denn diese ist mittels der Lager mit allem verbunden.
Was bleibt ist das Differential und die Lager.  Und diese unterliegen einem Verschleiss. Und das wird zu 99.5% die Lager treffen. Das gibt Spähne im oel wenn sich ein solches Lager am Eende seines Lebenszyklus befindet.
 
Also heisst die logische Antwort... Lagersatz kaufen, Achse neu lagern lassen von jemandem der sich damit auskennt und fertig ist der Lack.
RepKti für ne Achse kostet zwoischen 200 und 500 €. (www.4x4garage.de) Dazu kommt die Arbeitszeit.
Und dann ist das gemacht was kaputt ist, und nicht das ganze Dach neu gedeckt nur weil die Dachboden-Türe quitscht!
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
kennt den jemand eine Werkstatt hier im Norden Bremen/Hamburg
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
hab mir jetzt mal einen Termin bei dem Händler geholt wo ich den Wagen her habe
meinten auch ein Rep.satz würde reichen
werde berichten
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
klimaprofi schrieb:
3600 Dübel für ne gebrauchte überholte Achse ? Ja spinn ich den ! Erfahrungsgemäß ist da ein Lagersatz fällig. Ds sollte generell für 750 bis 800 Euro machbar sein. Sollte die Übersetzung mit kaputt sein , was wirklich nur im extremsten  Fall nötig ist kommst an maximal 1000 bis 1200.
 
Meiner jault auch gerade so rum und ich hab den Repsatz schon liegen. Komme nur nicht dazu für mich privat was zu machen. Frag liebr noch mal bei ner anderen Werkstatt.
 
Dem kann ich mich nur anschließen......3600 + Machen ??......Ist da ein  Wochenende mit  täglichem "Happy End" anbei ?  :rofl:
 
und wenn er selber überholt kommst noch teurer....??....Sorry aber der "Meister" soll schnell den Deckel wieder drauf machen und du fahr schnell woanders hin.....4000 am ende für ne ruhige Achse.......den  Kurs  kann man nur bestaunen.... :sneaky2:
 
:wave:
 
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
bany schrieb:
kennt den jemand eine Werkstatt hier im Norden Bremen/Hamburg
 

Also ich hab meine Möhren wenns gar nicht mehr ging immer zu Norbert Walzberg in Bremen gebracht  ( Classic Cars ).Der bastelt alles wieder hin.
 
Gruß Andy !
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
so für knapp 900€ alle Lager erneuert
ist zwar teuer aber immer noch besser als die neue Achse
 
Danke an alle die hier ihre Meinung sagten
 
ihr habt wie immer Recht und dafür ist dies Forum ja da
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie?

Späne im vorderen Diff. neue Achse oder wie? - Ähnliche Themen

  • Goldene Späne im Öl.

    Goldene Späne im Öl.: Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
  • Späne in Getriebeölwanne

    Späne in Getriebeölwanne: Hallo zusammen! Habe heute das erste mal überhaupt ein Getriebeölwechsel bei meinem bastel ZJ vorgenommen. (46RH) Wie erwartet habe ich in der...
  • Späne in der ölwanne

    Späne in der ölwanne: Guten abend, Nach suchen eines ähnlichen Themas bin ich so schnell nicht fündig geworden. Daher frage ich mal selbst, Also ich habe die...
  • Späne im ATG ZJ 1995 4.0

    Späne im ATG ZJ 1995 4.0: Hallo, Gerade mal Ölwechsel angefangen. Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler...
  • Späne auf ATG-Filter

    Späne auf ATG-Filter: Hallo Jungs!   Habe in den letzten Tagen mehrere Arbeiten am ZJ durchgeführt. Endlich die Viskodose im VTG gewechselt und die in Mitleidenschaft...
  • Ähnliche Themen

    • Goldene Späne im Öl.

      Goldene Späne im Öl.: Grüße in die Runde, bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Anbei ist ein Bild meines Jeep XJ 4.0 HO von 1991. Wir haben im Winter...
    • Späne in Getriebeölwanne

      Späne in Getriebeölwanne: Hallo zusammen! Habe heute das erste mal überhaupt ein Getriebeölwechsel bei meinem bastel ZJ vorgenommen. (46RH) Wie erwartet habe ich in der...
    • Späne in der ölwanne

      Späne in der ölwanne: Guten abend, Nach suchen eines ähnlichen Themas bin ich so schnell nicht fündig geworden. Daher frage ich mal selbst, Also ich habe die...
    • Späne im ATG ZJ 1995 4.0

      Späne im ATG ZJ 1995 4.0: Hallo, Gerade mal Ölwechsel angefangen. Beim Kauf war das Öl eigentlich schön rot. Bei der Aktion Diff-Kill ist es dann wohl etwas dunkler...
    • Späne auf ATG-Filter

      Späne auf ATG-Filter: Hallo Jungs!   Habe in den letzten Tagen mehrere Arbeiten am ZJ durchgeführt. Endlich die Viskodose im VTG gewechselt und die in Mitleidenschaft...
    Oben