Sorry - Quadra Drive die 1000ste

Diskutiere Sorry - Quadra Drive die 1000ste im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @all!   Darf mich kurz Vorstellen (ein wenig Anstand muß sein :)): In der Nähe von Wien wohnhaft, am 40er deutlich vorbei und möchte gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
Hallo @all!
 
Darf mich kurz Vorstellen (ein wenig Anstand muß sein :)):
In der Nähe von Wien wohnhaft, am 40er deutlich vorbei und möchte gerne meinen ersten V8.
Selbiger soll dann bei Anfängertrail (kein Wettbewerb, nur a bissi dreckig machen und so), Anhänger ziehen (2 Tonnen) sowie blöd herum fahren für maximal 5.000km im Jahr verwendet werden.
 
Ich bin leider noch kein Jeep Besitzer versuche aber seit einger Zeit einer zu werden bzw. in der Vielfalt der Antriebskonzepte das passendste für mich raus zu finden.
Trotz ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und quälen der österreichischen Jeepforumskollegen finde ich keine zufriedenstellende AW und hoffe nun auf einige Minuten Zeit der Spezialisten wie andreas alias "blini"....u.a.....dafür danke ich im Voraus.
 
Zur Wahl steht als Variante A der  WJ 4.7 V8 der Baujahre 1999/2000. Alle bis jetzt besichtigten hatten Quadra Drive auf der Mittelkonsole stehen! Da steht weder 1 noch 2, nur Quadra Drive! (Ich weiß es gab optional tolle VTG Varianten wie 242 aber woher nehmen)
Variante B ist ein ZJ 5.2 V8, welches Baujahr ist schon Teil der Frage!
 
Ich möchte ein mechanisches Mitteldiff mit (wenigstens Visko) Sperre sowie Achssperren, zumindest hinten Visko oder Reibscheiben wäre nett.
 
Frage1:
Hat der WJ mit Quadra Drive wie oben beschrieben ein mechanisches Mitteldiff das er dann sperrt oder nur eine Gerotor "Pumpenkupplung" die vorne "einscheifend" je nach Schlupf mitantreibt?
Frage 2:
Sperrt er in 4Low mechanisch 100% durch oder....?
 
Frage3:
Hat man es richtig verstanden das der ZJ 1993 bis 1995 (NP249) ein Mitteldiff mit Viskosperre und ab 1996 zusätzlich zu diesem System eine mechanische 100% Sperre in 4Low besitzt (NPV249)?
 
Mein Semihalbwissen habe ich u.a. von da, aber ob ich das richtig ausgewertet habe ist fraglich!
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_four-wheel-drive_systems
 
Sorry, wahrscheinlich könnt ihr die Thematik nicht mehr hören aber ich bin ein seeeehr alter Mann, sau gut im Suchen jedoch schlecht im Finden :)...aber für jeden zweckdienlichen Hinweis und link mehr als dankbar.
 
Und der eine kapiert es schneller und der andere.....bin ich! :)
 
Lg
Rupi
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi und willkommen im immernoch besten technikforum was alte karren angeht :)

im wj gibt es:

quadra trac II = verteilergetriebe 247er mit gerotorkupplung und in der untersetzung mechanisch zu 100% gesperrt, aber dazu nur eine trac lok reibbremse im hinteren differential.

dann gibt es quadra drive = verteilergetriebe 247er und dazu aber in beiden achsdifferntialen vari lok gerotor reibbremsen.

im zj nennt sich das 249er quadra trac I, und alle anderen fragen hast du richtig beantwortet !
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Richtig. Wenn einen Zett, dann bevorzugt einen aus 1997-1998. Die Vorfacelift haben in 4low kein gesperrtes Mitteldiff.
 
:wave:
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
@andreas: Dank da ganz narrisch.
Auf deutsch der WJ hat kein Mitteldiff aber in 4Lo ist er wenigstens gesperrt.
Es wird klarer warum alle auf 242 umbauen, dann ist das wahrscheinlich ein richtig feines Auto.
Wenn der nicht so einen enttäuschenden Motorsound hätt wär die Entscheidung leichter für mich.
Und behaupteter Weise bekommt man den nicht mal ebenso zum klingen, denn zwischen laut und gutem Spruch/Klang gibt es ja Unterschiede.
 
@tim: danke für den Hinweis. Aber war Facelift nicht schon 1996? Dann könnte ich 1996 bis 1998 suchen? Würde helfen denn in Österreich ist die Auswahl ehrlicher Autos echt überschaubar wie mir scheint. :(
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Richtig, ab 96 ist FL.
97-98 ist meine persönliche Präferenz...
:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Twinspark schrieb:
@andreas: Dank da ganz narrisch.
Auf deutsch der WJ hat kein Mitteldiff aber in 4Lo ist er wenigstens gesperrt.
Es wird klarer warum alle auf 242 umbauen, dann ist das wahrscheinlich ein richtig feines Auto.
 
 
das 247er hat kein gebremstes mitteldifferntial, richtig ! ist deshalb baugleich wie das 249er "on demand" welches im zj von 96-98 eingebaut ist. beide haben statt dem mitteldiffplaneten einen mechanischen sperrzylinder eingebaut der die beiden achsen in 4lo 100%ig miteinander verbindet. also kein rumfahren in 4lo auf befestigtem untergrund !
der einzige unterschied zwischen beiden getrieben ist die gerotorkupplung im 247er und die viscokupplung im 249er. nehmen beide gleich viel platz im getriebe ein und sitzen deshalb an der gleichen stelle. sind auch beide auf die ein und andere weise anfällig für störungen.

im 249er "full time" von 93-96 ist ein gebremster mitteldiffplanet statt dem sperrzylinder eingebaut. erlaubt also auch ein fahren in 4lo auf festen untergrund ohne verspannungen. also auch nicht ganz zu verachten !

der hype auf 242 ist nur soviel nachzuvollziehen dass alle am liebsten 2wd fahren wollen. :)
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
blini schrieb:
das 247er hat kein gebremstes mitteldifferntial, richtig ! ist deshalb baugleich wie das 249er "on demand" welches im zj von 96-98 eingebaut ist. beide haben statt dem mitteldiffplaneten einen mechanischen sperrzylinder eingebaut der die beiden achsen in 4lo 100%ig miteinander verbindet. also kein rumfahren in 4lo auf befestigtem untergrund !
der einzige unterschied zwischen beiden getrieben ist die gerotorkupplung im 247er und die viscokupplung im 249er. nehmen beide gleich viel platz im getriebe ein und sitzen deshalb an der gleichen stelle. sind auch beide auf die ein und andere weise anfällig für störungen.

im 249er "full time" von 93-96 ist ein gebremster mitteldiffplanet statt dem sperrzylinder eingebaut. erlaubt also auch ein fahren in 4lo auf festen untergrund ohne verspannungen. also auch nicht ganz zu verachten !

der hype auf 242 ist nur soviel nachzuvollziehen dass alle am liebsten 2wd fahren wollen. :)
 
ahhh, es wird immer heller am Horizont!
Hmm, ich fahr eigentlich immer 4wd aber mit offenem Diff, am Gatsch sperr ich es dann bevor es ungut wird. Dafür müßt ich mir dann eigentlich einen 93 bis 96 suchen?
Gibt es bei den "alten" bis BJ. 2000 antriebstechnisch wirklich nicht  die "Eierlegendewollmilchsau" wie der 463er G mit permanent 4WD und 3x Sperre?
Ich mein Jeep ist ja jetzt schon der Allradpionier, genau genommen haben die ja schon das xte modell gebaut als in Graz das erste mal das Reißbrett hochgeklappt worden ist, oder? o.k., andere Preisklasse aber trotzdem...!
Mit Mitteldiff und mech. Sperre sowie hinten viskosperre in der Achse wäre ich ja mittlerweile schon zufrieden.
Aber mit vorne automatisch zuschaltend....ich trau der Gschicht nicht wenn auf Schnee bergab der Anhänger anschiebt.
Was meinst du, schnallt der WJ das so schnell das mas Heck ned kommt? Mein Hänger ist 6,2 Meter lang, 2 bis 2,5t schwer und das ist nicht lustig wenn der das Kommando übernimmt
 
lg
Rupi
p.S.: Pn kann man da keine schreiben oder bin ich nur wieder padschert!

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Eierlegendewollmilchsau - nicht ab Werk.
 
PN erst ab 10 Beiträgen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Twinspark schrieb:
Mit Mitteldiff und mech. Sperre sowie hinten viskosperre in der Achse wäre ich ja mittlerweile schon zufrieden.
Aber mit vorne automatisch zuschaltend....ich trau der Gschicht nicht wenn auf Schnee bergab der Anhänger anschiebt.
Was meinst du, schnallt der WJ das so schnell das mas Heck ned kommt? Mein Hänger ist 6,2 Meter lang, 2 bis 2,5t schwer und das ist nicht lustig wenn der das Kommando übernimmt
 
also unsere alten karren von 93 bis 2004 haben allesamt mehr oder weniger einen minderwertigen antriebsstrang, so viel is mal sicher !
manuell zuschaltbar ist im Prinzip nur die starre Verbindung der achsen untereinander im verteilergetriebe von 96 bis 2004.
 
ich kann die anhängersituation bergab nicht ganz nachvollziehen, vorallem bei schneeuntergrund. wenn die karre angeschoben wird sind jegliche sperren eh umsonst, oder ?!  da helfen nur ketten und sonst nix.
die sperren in einem g sind ja eigentlich elektrisch oder was weiß ich pneumatisch zuschaltbar und son kram. jedenfalls hat dein jeepy permanenten allrad und das wars auch schon, die achsbremsen arbeiten dann halt mal so und mal so, wie es ihnen grad gefällt :rofl:
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Twinspark schrieb:
ahhh, es wird immer heller am Horizont!
Hmm, ich fahr eigentlich immer 4wd aber mit offenem Diff, am Gatsch sperr ich es dann bevor es ungut wird. Dafür müßt ich mir dann eigentlich einen 93 bis 96 suchen?
Gibt es bei den "alten" bis BJ. 2000 antriebstechnisch wirklich nicht  die "Eierlegendewollmilchsau" wie der 463er G mit permanent 4WD und 3x Sperre?
Ich mein Jeep ist ja jetzt schon der Allradpionier, genau genommen haben die ja schon das xte modell gebaut als in Graz das erste mal das Reißbrett hochgeklappt worden ist, oder? o.k., andere Preisklasse aber trotzdem...!
Mit Mitteldiff und mech. Sperre sowie hinten viskosperre in der Achse wäre ich ja mittlerweile schon zufrieden.
Aber mit vorne automatisch zuschaltend....ich trau der Gschicht nicht wenn auf Schnee bergab der Anhänger anschiebt.
Was meinst du, schnallt der WJ das so schnell das mas Heck ned kommt? Mein Hänger ist 6,2 Meter lang, 2 bis 2,5t schwer und das ist nicht lustig wenn der das Kommando übernimmt
 
lg
Rupi
p.S.: Pn kann man da keine schreiben oder bin ich nur wieder padschert!

 
Servus
 
Da brauchst dir keinen Kopf machen!
Ich bin im Winter auch viel mit dem Hänger unterwegs, auch auf ungeräumten Forstwegen und bin mit dem Jeep/ Quadradrive hochzufrieden. Da könnte ich dir vom Vorgänger, einem Opel Frontera mit zuschaltbarem Allrad ganz andere Geschichten erzählen...
Und das schieben/drehen bergab würde ich mit einem vollgesperrten Fahrzeug weit mehr fürchten.
Viel wichtiger sind hier neben guten Reifen ein ausgewogenes Fahrzeug mit langem Radstand. Und da ist der GC mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl!
 
Gruß ins Nachbarland
 

Twinspark

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
hinter Wien
O.k., dann hoffe ich ihr habt recht!
 
Leider sind alle bis jetzt besichtigten ziemliche Grotten gewesen, super Bilder und dann stehst davor oder schaust drunter....und gehst wieder heim! :)
Scheinbar habe ich mir auch eine ungünstige Jahreszeit ausgesucht, aber ich hab Zeit und bleib am Ball!
 
Danke nochmal für die Hilfe und geopferte Zeit an alle, darf mich melden sobald ich ein Jeepster bin :) ?
 
lg
Rupi
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorry - Quadra Drive die 1000ste

Sorry - Quadra Drive die 1000ste - Ähnliche Themen

  • ...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!

    ...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!: Moin, ich habe mal die einschlägigen Firmen in Sachen Abgastechnik angeschriebenen von wegen Nachrüstung von Dieseln. Ich hab dasThema wir viele...
  • Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-

    Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-: Hallo zusammen,   nachdem meine Wanderbaustelle jetzt endlich vom Blech gesundet ist, die Lensäule und einige Elektrik - Bugs gefixt sind, kann...
  • Sorry

    Sorry: Hallo euch allen. Stimmt ich hab kein Jeep habe es auch nie verheimlicht. Zu Themen die auf Jeeptechnik basieren hab ich nie etwas von mir...
  • sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ

    sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ: Hallo zusammen,   ich habe einen 91er Cherokee 4.0 HO quasi ... aufgedrängt bekommen  :smilewinkgrin:  der hat 'nur' 2 Problemchen. Das Automatik...
  • Frostschutzdeckel (sorry off topic)

    Frostschutzdeckel (sorry off topic): Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von den Spezialisten hier. Es geht dieses Mal nicht um meinen 2.7 CRD, sondern um meinen MGA 1600. Da sind...
  • Ähnliche Themen

    • ...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!

      ...noch ein Dieselthread?!?...Ja, sorry - denn nur gemeinsam sind wir stark!: Moin, ich habe mal die einschlägigen Firmen in Sachen Abgastechnik angeschriebenen von wegen Nachrüstung von Dieseln. Ich hab dasThema wir viele...
    • Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-

      Nochmal Bendix ohne Funktion -sorry-: Hallo zusammen,   nachdem meine Wanderbaustelle jetzt endlich vom Blech gesundet ist, die Lensäule und einige Elektrik - Bugs gefixt sind, kann...
    • Sorry

      Sorry: Hallo euch allen. Stimmt ich hab kein Jeep habe es auch nie verheimlicht. Zu Themen die auf Jeeptechnik basieren hab ich nie etwas von mir...
    • sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ

      sorry - nochmal Bendix und Garantie im XJ: Hallo zusammen,   ich habe einen 91er Cherokee 4.0 HO quasi ... aufgedrängt bekommen  :smilewinkgrin:  der hat 'nur' 2 Problemchen. Das Automatik...
    • Frostschutzdeckel (sorry off topic)

      Frostschutzdeckel (sorry off topic): Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp von den Spezialisten hier. Es geht dieses Mal nicht um meinen 2.7 CRD, sondern um meinen MGA 1600. Da sind...
    Oben